Startseite / Familie / Haushalt / Die Mikrowelle – der Allrounder in der Küche

Die Mikrowelle – der Allrounder in der Küche

Die Mikrowelle - der Allrounder in der KücheIn nahezu jedem Haushalt ist mittlerweile eine Mikrowelle zu finden. Ihre Vorzüge und Fähigkeiten werden jedoch oft gar nicht in vollem Rahmen genutzt, denn eine Mikrowelle kann weit mehr als nur Auftauen und Reste vom Vortag aufwärmen. Richtig genutzt spart man damit eine Menge Zeit und sogar bares Geld!

Wie funktioniert eine Mikrowelle eigentlich?

Kurz und einfach gesagt erzeugt eine Mikrowelle elektromagnetische Wellen – eben die sogenannten Mikrowellen – die die Atome in den Lebensmitteln zum Schwingen bringen. Durch dieses Schwingen wird Wärme erzeugt und das Essen wird heiß. Hier ist es wichtig mit der richtigen Leistung der Mikrowelle zu arbeiten, genau wie mit den verschiedenen Stufen eines konventionellen Herdes beim „normalen Kochen“.

Was die Mikrowelle alles kann

Wer kennt das nicht? Man möchte frühstücken, holt die Butter aus dem Kühlschrank und stellt fest: viel zu hart, schmieren praktisch nicht möglich. Stellt man die Butter bei 90 Watt kurz in die Mikrowelle wird sie in wenigen Sekunden streichzart und das Frühstück ist gerettet. Auch andere empfindliche Lebensmittel, wie Quark, können bei dieser Wattzahl schonend aufgetaut werden, ohne zu zerlaufen. Für Gemüse und Brot sollte man zum Auftauen eine etwas höhere Leistung, um 180 bis 250 Watt, verwenden. Viele Geräte verfügen allerdings zusätzlich noch über eine spezielle Auftaufunktion, bei der man nur noch das Gewicht der aufzutauenden Lebensmittel einstellen muss.

Gleichmäßig erhitzen

Kochen mit der MikrowelleZum Erwärmen von Resten des Vortages hat sicherlich jeder Mikrowellenbesitzer sein Gerät schon einmal verwendet. So mancher hat sich allerdings vielleicht auch schon geärgert, wenn sein Essen außen heiß und in der Mitte noch kalt war. Hier liegt der Schlüssel in etwas Geduld, der richtigen Leistung und einer Abdeckhaube. Zum Aufwärmen sollte man eine Leistung zwischen 360 und 450 Watt wählen. So wird das Essen vielleicht nicht ganz so schnell warm, allerdings deutlich gleichmäßiger. Auch eine für wenig Geld erhältliche Mikrowellen-Abdeckhaube über dem Teller kann helfen. Gerade Suppen sollte man während des Erhitzens in der Mikrowelle auch einmal umrühren, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Kochen mit der Mikrowelle

Das Internet sowie der Fachhandel halten zahlreiche Rezepte für die schnelle und einfache Mikrowellenküche bereit. Doch die Wenigsten nutzen tatsächlich die Möglichkeiten, die geboten werden. Ab einer Leistung von 500 bis 850 Watt kann man mit der Mikrowelle nach Herzenslust einfach, bequem und schnell kochen. So kann man in nur vier Minuten bei 600 Watt Gemüse blanchieren oder auch ganz einfach Pellkartoffeln zubereiten, ohne dass es überläuft. Mit einem zusätzlich erhältlichen Mikrowellen-Eierkocher kann man sich sogar sein Frühstücksei in der Mikrowelle machen. Zudem ist das Kochen in der Mikrowelle generell ausgesprochen schonend und fettarm. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich einmal mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Geld sparen mit der Mikrowelle

Während ein konventioneller Herd die eingesetzte Energie zwar nahezu zu 100% in Wärme umwandelt, gibt er diese allerdings nicht nur an die Speise ab, sondern auch an die Herdplatte selbst, den Kochtopf und jede Menge auch an das Umfeld. Eine Mikrowelle hingeben lenkt die Energie zwar „nur“ zu ca. 60% auf die aufzuwärmenden Speisen, ist aber gerade bei kleinen Mengen dadurch oft effektiver und somit kostengünstiger. Als grobe Faustregel spricht man hier von 250ml Flüssigkeit bzw. 250g wasserhaltigem Lebensmittel. Bis zu dieser Menge ist das Erhitzen mit der Mikrowelle effektiver. Nur bei reinem Wasserkochen ist der Wasserkoch noch effektiver.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.