Startseite / Familie / Silvesterfeier: Silvester zuhause feiern!

Silvesterfeier: Silvester zuhause feiern!

Silvester schön zuhause feiern „Man feiere nur, was glücklich vollendet ist“, riet einst Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Ein Jahr ist zu Silvester definitiv – bei manchen mehr, bei manchen weniger glücklich – zu Ende gebracht. Gefeiert wird das Jahresende fast immer.  Vielen ist jedoch der Rummel zu Silvester langsam schon zuviel. Das gemütliche Feiern zuhause erfreut sich daher immer höherer Beliebtheit. Schließlich kann man es sich in den eigenen vier Wänden so richtig schön gemütlich machen.

Vorteile der Silvesterfeier zuhause

Echte Partytiger werden sich natürlich nie und nimmer das Feiern in großer Gesellschaft und außerhalb ihrer eigenen Wände nehmen lassen. Doch viele den geschäftigen Rummel müde Gewordene sehnen sich eher nach Gemütlichkeit und Ruhe und feiern das Jahresende viel lieber im trauten Heim, im Kreise der Familie. Allem voran ersparen sie sich nicht wenig Geld. Kosten doch die Getränke und Snacks an den Bars und Ständen soviel Geld, dass sich damit schon mehrere Kisten an Getränken und einiges an Leckereien im Supermarkt kaufen ließen. Wovon hat man wohl mehr?

Zu Silvester möchte man sich die Leckereien zudem nicht nur mit Saft und Mineralwasser herunterspülen. Doch ist man mit dem eigenen Wagen unterwegs, so sollte Alkohol nur in kleinen Mengen genossen werden. Bleibt man zuhause, hat man diese Sorgen nicht. Hier kann man trinken, soviel man möchte und verträgt, solange man gesellschaftsfähig bleibt und im neuen Jahr ohne fremde Hilfe vom Wohnzimmer ins eigene Bett findet.

Silvesterfeier gemütlich daheim Sind die Feuerwerksvorführungen überdies auch noch so schön, der Krach, den die vielen Feuerwerkskörper, Böller und Knaller verursachen, behagt nicht jedem. Bleibt man zuhause in seinen vier Wänden, kann man sich nicht nur um die meist verängstigten Haustiere sorgen, sondern bleibt auch selbst vom ohrenbetäubenden Lärm verschont.

Das Feiern in den eigenen vier Wänden hat zudem den Vorteil, dass man nur Menschen um sich hat, die man wirklich mag, sich nicht von mehr oder weniger bekannten Leuten abküssen und Händeschütteln lassen muss, sondern auch das Essen und die Getränke wählen kann, ohne sich lange dafür anstellen zu müssen. Auch von der teils grölenden, häufig nicht den eigenen Geschmack treffenden Let´s-Party-Musik wird man verschont. Man ist Herr oder Frau über seinen eigenen HIFI-Turm und kann sich von der Musik berieseln lassen, die einem selbst am meisten gefällt.

Für Familien mit Kindern ist die Home-Silvester-Party ebenso ideal. Sie benötigen keinen Babysitter für den Abend, können nach Belieben nette Bekannte zu sich einladen oder auch für sich bleiben und so richtig entspannt gemeinsam in den Jahreswechsel feiern.

Tipps für eine gelungenen Home-Silvester-Party

„Mich deucht, das Größt bei einem Fest ist, wenn man sich´s wohlschmecken läßt“, stammt ebenfalls vom großen Goethe. Wie recht er doch hatte! Gutes Essen und Trinken in gemütlicher Runde erfordert allerdings ein wenig Vorbereitung: Um die Home-Party so richtig gemütlich werden zu lassen,  sollte man daher rechtzeitig alles Nötige besorgen.

Sekt,  Bier und alkoholfreie Getränke sollten früh genug eingekühlt werden. Je nach Geschmack und Aufwand, den man sich antun will oder eben nicht, kann man verschieden belegte Brötchen oder ein Buffet vorbereiten. Fast schon Tradition, sehr beliebt und äußerst gemütlich zu Silvester ist auch das Fondue-Essen. Dabei können die um den Tisch Versammelten nach Herzenslust ihre Fleisch-, Käse oder Champignon-Stücke ins heiße Fett legen und sich während des Brutzelns und Verspeisens angenehm unterhalten.

Auch ein mehrgängiges Abendessen bei Kerzenschein kann einen Silvesterabend unvergesslich behaglich machen. Dies sollte man allerdings nur veranstalten, wenn einem das Zu- und Vorbereiten auch wirklich großen Spaß macht, man es aus Lust sogar zu zweit durchführt und es wirklich keinen Stress für die Hausherrin bedeutet. Der Spaß sollte vorgehen! Zum Abschluss sollte noch an süße Leckereien und Salzgebäck gedacht worden sein. Sekt, Cocktails, Bowle und Wein schmecken köstlich dazu! Da man (vielleicht) den ganzen Abend nicht mit Essen und Trinken verbringen kann, brächte die Einbindung eines Filmabends – mit vorab ausgesuchtem Film, der allen Anwesenden zusagt – oder eines Spielabends eine schöne Abrundung des Abends.

Um Mitternacht, dem sehnsüchtigst erwarteten Jahreswechsel, kann dann bei Lust und Laune das Wohnzimmer spontan in einen Tanzsaal  verwandelt werden und so mit einem (Donau-)Walzer ins neue Jahr getanzt werden.

Erkältung erspart…

Mit hochgelagerten Beinen im gemütlichen Sofa zu feiern ist doch eigentlich viel schöner als sich auf kommerziellen Silvesterfeiern die Zehen abfrieren zu lassen und das neue Jahr womöglich mit einem lauten „Hatschi!“ zu begrüßen. Oder?

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.