Startseite / Familie / Unser Baby ist krank – Was kann ich tun?

Unser Baby ist krank – Was kann ich tun?

Mutter mit Ihrem Baby Nur wenige Tage nach der Geburt stellen Eltern oft Veränderungen an ihrem Neugeborenen fest. Oft wird hier eine ernsthafte Erkrankung vermutet. Besteht wirklich Gefahr für das Baby?

Krank oder normal?

Junge Eltern sehen oft mit großer Sorge, dass sich ihr Neugeborenes nur wenige Tage nach der Geburt verändert. Natürlich steht die Angst im Raum, dass dem Baby ernsthaft etwas fehlt. Allerdings sind einige Erscheinungen auch völlig normal. Das Kind reagiert damit auf seine veränderten Lebensumstände –  schließlich gewöhnt es sich noch an das Leben außerhalb des Mutterleibes. Der Körper kann sich erst nach und nach richtig auf die neue Umgebung einstellen.

Rote Flecken und Akne

 Bei vielen Neugeborenen lassen sich einige Tage nach der Geburt rote Flecken am Kopf oder am ganzen Körper feststellen. Diese Erscheinung gehört zu den normalen Reaktionen des Säuglings und verschwindet in der Regel nach einigen Tagen von selbst.
 
Etwas seltener kann es zu einer Neugeborenen-Akne kommen. Diese entsteht zumeist im Gesicht, speziell an der Nase und auf den Wangen. Die Ursache liegt in der hormonellen Umstellung, die der Körper des Kindes nach der Geburt vornimmt. Der Hormonhaushalt regelt sich allerdings in den nächsten Lebensmonaten selbstständig. Die auffallende Akne verschwindet in einem Zeitraum von rund 12 Wochen völlig selbstständig. Auch wenn es den Eltern schwerfällt, solche Pickel sollten nicht ausgedrückt werden und auch nicht mit besonderen Cremes behandelt werden. Mutter Natur regelt hier von allein den Heilungsprozess.

Unser Baby hat Gelbsucht

Hat unser Baby Gelbsucht? Ebenfalls häufig ist die sogenannte Neugeborenen-Gelbsucht. An ihr leiden rund 70 Prozent aller Neugeborenen. Die Haut des Kindes färbt sich dabei leicht gelblich. Die Ursache ist die noch nicht komplett ausgereifte Leber des Kindes. Sie kann noch nicht alle giftigen Stoffe aus dem Blutkreislauf entfernen. Besonders alternde Blutkörperchen können noch nicht ausgefiltert werden. Sie lagern sich in den Hautschichten ab und führen zu der gelben Färbung. Auch diese Form der Gelbsucht regelt sich von allein. Nach ein bis zwei Wochen sollte die Gelbfärbung wieder verschwunden sein.

Wenn die Gelbsucht behandelt werden muss

Die Gelbsucht sollte allerdings gut beobachtet werden. Denn schafft die natürliche Entwicklung des Kindes die Symptome nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen selbst aus der Welt, kann ein medizinischer Eingriff notwendig werden. Der Kinderarzt kann durch eine Blutuntersuchung feststellen, ob und wenn ja welche Behandlung notwendig ist. In den meisten Fällen wird eine Therapie mit einem Blaulicht angewandt. Das Baby wird für mehrere Stunden am ganzen Körper mit dem blauen Licht bestrahlt. Durch diesen Eingriff werden die in der Haut lagernden Stoffe abgebaut und anschließend über den Urin ausgeschieden. Da der Eingriff völlig unbedenklich ist, kann er bei Bedarf mehrmals wiederholt werden.

Fazit

Viele Erscheinungen beim Neugeborenen sind oftmals ganz normal und müssen nicht behandelt werden. Sollten die Symptome nach einiger Zeit allerdings nicht verschwinden, ist der Weg zum Kinderarzt immer der sichere Weg!

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.