Startseite / Gesundheit / Alternativmedizin / Hypnose gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren

Klimakterium:

Hypnose gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren

Hypnose kann die lästigen Hitzewallungen in den Wechseljahren um 75 Prozent senken. Das beweisen Untersuchungen des amerikanischen »NCCAM«.

Hypnose-Expertin Kerstin Gundemann in ihrer Praxis in Bremen

Hitzewallungen sind eine der unangenehmsten Beschwerden während der Wechseljahre. Doch aktuelle Untersuchungen zeigen, dass es eine sanfte und natürliche Methode gibt, um den Körper zu beruhigen: Hypnose.

Es ist das erste Mal, dass eine randomisierte kontrollierte Studie diesbezüglich durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden in der Online-Ausgabe der Zeitschrift »Menopause« veröffentlicht. Anfang 2013 soll die Studie auch in der gedruckten Ausgabe erscheinen.

Messbare Abnahme der Beschwerden

Die Teilnehmerinnen in der ersten Gruppe nahmen an fünf wöchentlichen Hypnosesitzungen teil. Während der Hypnose wurden ihnen mentale Bilder von Kühle, einem sicheren Ort und Entspannung suggeriert. Die Kontrollgruppe nahm ebenfalls an fünf Sitzungen teil – allerdings über eine Fokussierung der Aufmerksamkeit – und den Teilnehmerinnen wurden Audioaufnahmen mit Informationen über Hitzewallungen vorgespielt.

Alle Frauen führten ein Tagebuch über ihre Hitzewallungen. Zusätzlich benutzten sie ein Messgerät, das die Häufigkeit und Stärke der Hitzewallungen registrierte. Nach zwölf Wochen berichteten die Frauen aus der Hypnosegruppe über 75 Prozent weniger Hitzewallungen gegenüber 13 Prozent in der Kontrollgruppe. Auch die Stärke der Hitzewallungen war in der Hypnosegruppe deutlich geringer, was sowohl aus den individuellen Tagebucheinträgen der Frauen hervorging als auch aus den objektiven Messergebnissen.

Einfluss auf parasympathisches Nervensystem

Warum Hypnose die Hitzewallungen reduziert, ist noch nicht deutlich. Die Wissenschaftler der »Indiana University« und der »University of Texas« vermuten, dass Hypnose die Funktion des parasympathischen Nervensystems verbessert.

Dieser Teil des vegetativen Nervensystems, der Parasympathikus, wird auch als »Ruhenerv« bezeichnet und kann nicht willentlich gesteuert werden. Er sorgt für Ruhe und Entspannung und formt den Gegenspieler zum Sympathikus, der für das »Angriffs- oder Fluchtverhalten« und somit für Leistungssteigerung und Aktivität verantwortlich ist und beispielsweise auch für körperliche Reaktionen während der Hitzewallungen wie Schwitzen und beschleunigter Herzschlag.

Frauen, die sehr unter Hitzewallungen leiden und gerne mit natürlichen und nebenwirkungsfreien Methoden behandelt werden möchten, sollten eine Hypnosebehandlung bei einem fachkundigen Therapeuten oder Arzt mit entsprechender Zusatzausbildung versuchen.

Quelle: Elkins, Gary R. PhD; Fisher, William I. MA; Johnson, Aimee K. MA; Carpenter, Janet S. PhD, RN, FAAN; Keith, Timothy Z. PhD: Clinical hypnosis in the treatment of postmenopausal hot flashes: a randomized controlled trial, Menopause, 22 October 2012 doi: 10.1097/gme.0b013e31826ce3ed / Bild: © picture alliance / dpa

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.