Startseite / Gesundheit / Alternativmedizin / Vitametik hilft gegen Verspannungen

Kopf- und Rückenschmerzen:

Vitametik hilft gegen Verspannungen

Die Vitametik wird immer beliebter gegen Verspannungen und die unangenehmen Folgen, wie Kopf- und Rückenschmerzen. Doch hilft das wirklich?

Patientin wird mit Vitametik am Halswirbel behandeltDen ganzen Tag im Büro sitzen, ständig über Kopf arbeiten oder auch Stress führen häufig zu Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Die Schmerzen in der Muskulatur und auch Kopfschmerzen lassen dann meist nicht lange auf sich warten. Doch ganz gleich wo die Ursache der Verspannung liegt, haben es die Betroffenen nicht leicht, ihre Muskeln wieder zu lockern und zu entspannen.  Eine zuverlässige Methode wird dabei jedoch immer beliebter: die Vitametik.

Stress als Ursache für Verspannungen

Die Vitametik sieht die Ursache für Verspannungen hauptsächlich im Stress: Die Nackenmuskulatur zieht sich zusammen und die einzelnen Muskeln verhärten sich bis runter in den unteren Rückenbereich. Die muskuläre Ungleichheit wirkt sich auf den Körper aus, der in Schräglage gerät. Die Länge der Beine unterscheidet sich dann, das Becken steht schief und die gesamte Fehlhaltung übt Druck auf die Nerven aus. Das Gehirn gewöhnt sich an diesen Zustand und sorgt nicht mehr für die notwendige Entspannung. Eine dauerhafte Verspannung ist die Folge. Die Vitametik setzt nun genau an diesem Punkt an und versucht diesen negativen Kreis zu durchbrechen. Dabei soll lediglich ein kurzer Entspannungsreiz gesetzt werden, der sich durch Hirn, Nerven und Muskeln zieht, um wieder einen entspannten Zustand zu erreichen. Der Reiz wird durch schnellen Druck an der seitlichen Halsmuskulatur ausgeführt und soll im Gehirn eine Kettenreaktion auslösen, welche die Muskulatur bis zum unteren Rücken wieder entspannt.

Der vitametische Reiz wirkt bei jedem anders

Der Impuls, der bei der Vitametik gesetzt wird, kann sich bei jedem anders äußern. Die Anspannung kann von einem Moment zum nächsten abfallen, aber auch ein Muskelkater kann sich breit machen, wenn tiefe Verspannungen gelöst wurden. Manche reagieren mit Müdigkeit auf die Behandlung, andere strotzen geradezu vor Energie. In jedem Falle aber soll eine komplette Entspannung der Muskulatur erfolgen. Aber auch der Effekt der Vitametik ist nicht dauerhaft. Nach einigen Tagen bis Wochen kehren die Verspannungen wieder zurück, wenn sich an der Stresssituation des Patienten nichts geändert hat. Denn auch die alternative Reflextherapie kann Erkrankungen nicht heilen, sondern lediglich die Symptome lindern. Wer dauerhaft schmerzfrei sein möchte, muss daher regelmäßig eine Behandlung in Anspruch nehmen.

Wo gibt es die Therapie und was kostet sie?

Auf der offiziellen Seite www.vitametik.de finden Interessierte nähere Informationen und können über die dortige Suche eine Praxis für Vitametik in der Umgebung finden. Die Preise sind von Praxis zu Praxis unterschiedlich und können zwischen 25 Euro und 60 Euro pro Behandlung betragen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung bislang leider nicht.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.