Startseite / Gesundheit / Den Blutdruck auf natürliche Weise senken

Den Blutdruck auf natürliche Weise senken

Blutdruckmessgerät: BlutdruckmessenBluthochdruck wirkt sich nicht nur belastend auf die Gefäße aus, auch das Infarktrisiko wird dadurch erhöht. Die Gefahr wächst schleichend, Bluthochdruck entwickelt sich in der Regel heimlich, still und leise. Betroffene merken dies meist gar nicht, da lange Zeit keine Schmerzen oder andere Symptome deutlich erkennbar sind. Nur ein plötzlicher Anstieg der Werte äußert sich in Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit oder Unwohlsein. Doch auf welche natürliche Art und Weise können Betroffene gegensteuern?

Welche Faktoren begünstigen Bluthochdruck?

Experten sind sich noch nicht ganz darüber im Klaren, was genau den Bluthochdruck im Einzelfall auslöst. Eine nicht unwesentliche Ursache spielen anscheinend aber auch genetisch Faktoren. Wesentlich schwerwiegender scheint aber Stress zu wirken, denn nervliche Dauerbelastungen führen zu erhöhten Spannungen in den Arterien. Der Wiederstand für das durchströmende Blut steigt; die Pumpkraft des Herzens muss unweigerlich erhöht werden. Doch Wissenschaftler benennen noch weitere Faktoren, die für Bluthochdruck verantwortlich sind: Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung. Grundsätzlich kann man Bluthochdruck als „zivilisationsbedingte Erkrankung“ definieren.

Letzter Ausweg: Medikamente?

Experten warnen hiervor! Da vor allem Übergewicht, Zigaretten, Stress und Bewegungsmangel für diese Erkrankung verantwortlich gemacht werden, sind Medikamente nicht immer die einzig wahre Lösung. Die gewinnbringendste Therapie steckt nicht unbedingt in Medikamenten sondern vor allem in der Änderung des Lebensstils.

Was kann man tun?

Bluthochdruck: Tipps vom ArztDa Bluthochdruck durch keinerlei frühzeitige Warnsignale angekündigt wird, können unbemerkt schwere Schäden an Gefäßen, Herz, Augen und Nieren auftreten. Während all dieser Vorgänge fühlen sich Betroffene meist völlig gesund und voller Tatendrang. Bluthochdruck wird sehr oft zufällig – und zu spät – entdeckt. Man kann allerdings auf seine Gesundheit achten, indem man in regelmäßigen Abständen den Blutdruck misst. Dies ist besonders für Personen, welche erblich vorbelastet sind oder an Übergewicht leiden, empfehlenswert.

Gefahr erkannt (und gebannt)

Ist man sich über die eigenen Werte im Klaren kann dem Problem aktiv gegengesteuert werden – oftmals sogar ohne die Einnahme von Medikamenten. Ist man bereit, die Änderung einiger Lebensgewohnheiten zu vollziehen, so ist dies bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht gelingt es Ihnen, folgende Ratschläge zu beherzigen:

  • Verzichten Sie auf den Genuss von Tabakwaren.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck in regelmäßigen Abständen.
  • Versuchen Sie, Ihr Körpergewicht zu reduzieren, denn jedes Kilo Übergewicht erhöht den Blutdruck.
  • Alkohol? Am besten nur gelegentlich und in Maßen genießen.
  • Reduzieren Sie Kochsalz (z.B. in Wurst und Fleischwaren enthalten)
  • Bewegung senkt den Blutdruck, also: Werden Sie aktiv!
  • Versuchen Sie, Stress so gut als möglich abzubauen z.B. mittels Yoga, autogenes Training, Sport oder einfach nur bei langen Spaziergängen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.