Startseite / Gesundheit / Diäten / Best-Life-Diät nach Bob Greenes: Abnehmen in drei Phasen

Best-Life-Diät nach Bob Greenes: Abnehmen in drei Phasen

Diät nach Bob Greenes: Sport und ErnährungsumstellungDer amerikanische Sportphysiologe Bob Greenes veröffentlichte bereits 2006 einen Drei-Phasen-Plan zum langfristigen und effektiven Gewichtsverlust. Populär wurde diese Diät nach der Vorstellung in einer amerikanischen Talkshow. Ziel der Diät ist es, Übergewichtigen in drei Phasen zu mehr Bewegung, gesünderem Essen und damit zu geringerem Gewicht zu verhelfen.

So funktioniert die „Best-Life-Diät“ nach Bob Greenes

Die Diät selbst unterteilt sich in drei Phasen. In der ersten Phase, die sich über vier Wochen erstreckt, wird praktisch „normal“ gegessen, drei Hauptmahlzeiten täglich sind angesetzt. Dabei wird durch vermehrte, allerdings einfache körperliche Bewegung der Stoffwechsel angeregt. In der zweiten Phase, die sich wieder über vier Wochen erstreckt, geht es erstmals tatsächlich an die Gewichtsabnahme. Denn hier wird nicht nur die körperliche Aktivität weiter gesteigert, sondern auch die Kalorienzufuhr deutlich gedrosselt. Ungesunde Speisen werden nun Stück für Stück durch wertvolle Nahrung ersetzt.

Die dritte Phase beinhaltet ein regelrechtes Fitnessprogramm, das allerdings jeweils nach den Möglichkeiten und Wünschen des Betroffenen ausgelegt werden sollte. Zudem wird nun endgültig auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung umgestellt. „Endgültig“ deshalb, weil der Lebensstil der Phase 3 nun zum dauerhaften Lebensstil werden soll.

Das Für und Wieder dieser Diät

Best-Life-Diät - Der Dreiphasen-PlanDass Übergewicht hauptsächlich auf falsche Ernährung und zu wenig körperliche Aktivität zurückzuführen ist, dürfte unumstritten sein. Ziel dieser Diät ist allerdings, sich der Ursachen für den ungünstigen Lebenswandel bewusstzuwerden. Erst mit diesem Bewusstsein lohnt es sich, mit der Umstellung des Lebensstils zu beginnen.

Grundsätzlich eignet sich diese Diätform für jeden, der dauerhaft Gewicht verlieren und zu einer ausgewogenen Ernährung finden möchte. Anders, als viele andere Diäten, handelt es sich hier um einen grundlegenden Eingriff in das Leben, der dauerhafte Änderungen bewirken soll. Es handelt sich also nicht um eine echte Diät, sondern vielmehr um eine „Anleitung“ für ein gesünderes Leben.

Menschen, die sich als „chronische Sportmuffel“ bezeichnen, werden jedoch nur wenig Erfolg mit diesem Diätplan haben, denn ohne eine gute Portion Sport bleibt der gewünschte Effekt aus oder zeigt sich nur in geringen Maßen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.