Startseite / Gesundheit / Diäten / Die gefährlichen Diät-Tricks der Stars

Crash-Diäten:

Die gefährlichen Diät-Tricks der Stars

Der Diät-Wahn macht auch vor den Stars und Prominenten der Film und Musik Szene nicht halt. Dabei wird oft zu Crash-Diäten gegriffen.

Gwyneth Paltrow isst nur makrobiotische LebensmittelDünn, dünner, am dünnsten – um bei dieser buchstäblichen Todesspirale auf den publikumswirksamen Spitzenplätzen zu landen, schalten viele prominente Frauen das Hirn aus und schwören stattdessen auf dubiose Diäten. Hier sollen ein paar abschreckende Beispiele dafür aufgeführt werden, wie man es garantiert nicht machen sollte, auch wenn die Waage noch so deutliche Worte spricht.

Starkrankheit Orthorexie

Gesunde Ernährung ist sicher keine schlechte Idee, solange man es damit nicht krankhaft übertreibt wie beispielsweise Gwyneth Paltrow. Dieser ausgemergelten Erscheinung attestieren sowohl Ernährungswissenschaftler als auch Ärzte einen pathologischen Gesundheitswahn, der in der medizinischen Diktion die Bezeichnung „Orthorexie“ trägt. Im Falle von Frau Paltrow bedeutet das den ausschließlichen und ausnahmslosen Verzehr streng makrobiotischer Lebensmittel. Damit landen so wichtige Nährstofflieferanten wie Fleisch, Milchprodukte oder Cerealien hier niemals auf dem Speiseplan. Die zwangsläufige Folge: Zink-, Jod- und Kalziummangel. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen Weiblichkeit und Hallo Osteoporose.

Fettverbrenner aus dem Giftschrank

Sienna Miller und die Wodka-Diät?Wie kann Mary Kate Olsen so untergewichtig sein und bleiben, dass man ihr das Ave Maria durch die Rippen pfeifen kann? Die Magersucht mag dabei eine Rolle spielen, aber in diesem Fall sind wohl auch gefährliche Medikamente mit von der Partie. Es wird gemunkelt, dass Frau Olsen hochgefährliche Stoffwechselbeschleuniger schluckt, die normalerweise nur in seltensten Fällen vom Arzt verschrieben werden dürfen. Und diese Hammerpillen haben natürlich auch höchst bedenkliche Nebenwirkungen wie beispielsweise Kopfschmerzen, Fieber und, auf Dauer, auch Herzschäden. Wer mit solchen waffenscheinpflichtigen Medikamenten rumexperimentiert, zahlt einen hohen Preis für den hohlwangigen Hungerlook.

Nulldiät für Nullchecker

Im Kleiderschrank von Beyoncé Knowles tummelt sich eine erstaunliche Variabilität von Konfektionsgrößen. Das kommt daher, dass diese Diva beim Kampf gegen ihre lästigen Rundungen immer wieder nur auf die ziemlich dumme Idee der Nulldiät verfällt. Damit hat sie sich inzwischen den zweiten Namen „JoJo“ redlich verdient. Die Erkenntnis, dass komplette Nahrungsverweigerung weder eine dauerhafte Lösung noch eine gesunde Perspektive bietet, hat im Großhirn von Frau Knowles offenkundig noch nicht stattgefunden. Und so wird sie sich wohl auch weiterhin von einer Crashdiät zur nächsten schwingen. So lange, bis ihr von gefährlichen Gewichtsschwankungen und Nährstoffengpässen gebeutelter Luxuskörper mit einem letzten „hohen C“ den Dienst quittiert.

Die Rockerbraut-Diät

Was sich ziemlich cool und abgefahren anhört, ist in Wirklichkeit absolut unverantwortlich. Denn bei dieser „Diät“ sind lediglich Alkohol, Drogen und Zigaretten erlaubt. Prominenteste Vertreterin dieser Magerwahnvariante ist Kate Moss. Zugegeben, ihre überdauernde Knabenhaftigkeit ist sprichwörtlich. Doch wie gut macht sich so ein zweifelhafter Ruf auf dem Klappentext einer Krankenakte in der Intensivstation? So schön kann schlank gar nicht sein, dass man dafür sein Leben auf so leichtsinnige Weise aufs Spiel setzt.

Die Wodka-Diät

Madonna ist schlank: leidet sie unter einer Anorexia-Athletica (Sportsucht)Nach einer sattsam durchzechten Nacht wiegt man am nächsten Morgen deutlich weniger, den schweren Schädel mal nicht mitgerechnet. Das hat auch Sienna Miller festgestellt und in der logischen Konsequenz einen Diätplan der feuchtfröhlichen Art aufgestellt. Nach dem Motto „Nichts essen, nur Wodka trinken“ hat sie das erleichternde Entwässerungspotenzial von hochprozentiger Flüssignahrung voll ausgereizt. Das hat ihr natürlich eine spindeldürre Silhouette eingebracht. Doch wie heißt es doch so treffend? Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.

Queen of Sportsucht

Madonnas Körper besteht augenscheinlich nur aus Sehnen, Muskeln, Haut und Knochen. Schön sportlich, könnte man jetzt meinen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Madonna heute keine süße 16 mehr ist. Doch die gestählte Figur ist leider das Ergebnis einer krankhaften Sucht nach exzessiver körperlicher Ertüchtigung. Oder medizinisch ausgedrückt: Frau Ciccone leidet an Anorexia Athletica. Um diese Diagnose zu stellen, muss der Fachmann nur einen Blick auf Madonnas Arme werfen. Denn so extrem treten Adern nur dann hervor, wenn das selbst gesteckte Sportpensum die Grenzen des Gesunden weit hinter sich lässt.

Seit Paracelsus weiß man, dass allein die Dosis das Gift macht. Dem ist in Anbetracht all dieser übertriebenen Unvernünftigkeiten im Namen des Heroin Chic nichts mehr hinzuzufügen.

Weiterführende Links zum Thema „Crash-Diäten“:

Gwyneth Paltrow
http://www.gofeminin.de/stars/diaet-tipps-stars-d3600x20218.html

Rockerbraut-Diät
http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/pub/diaet-gesund/diaet-special/diaeten-der-promis.phtml

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.