Startseite / Gesundheit / Diäten / Die »Blutgruppen-Diät« ist wirkungslos

Diätkonzept:

Die »Blutgruppen-Diät« ist wirkungslos

Unter den Diäten ist die Blutgruppen-Diät eine der beliebtesten Diäten. Doch laut einer aktuellen Studie ist sie völlig wirkungslos.

Die Blutgruppen-Diät hat keine Wirksamkeit.

Die Blutgruppen-Diät von Peter J. D’Adamo zeigte in einer Studie keine Wirksamkeit. Bild: © picture-alliance / ZB

Methoden zum Abnehmen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Täglich wird eine neue Diät erfunden und soll endlich den ultimativen Erfolg bei der Gewichtsreduktion bringen. Auch die Blutgruppen-Diät reiht sich in die beinahe unüberschaubare Reihe der Diäten nahtlos ein. Doch was ist nun dran an der Tatsache, dass die Blutgruppe bestimmen soll, ob ich ab- oder zunehme? Ob mir schon beim Ansehen der Sahnetorte die Kilos auf die Hüften fliegen? Eine neue Studie hat sich intensiv mit der Blutgruppen-Diät auseinandergesetzt und kommt zu dem Ergebnis: Es gibt keinen einzigen Beweis für die Wirksamkeit einer Diät auf Basis der eigenen Blutgruppe.

Die Blutgruppe bestimmt die Verarbeitung der Nährstoffe?

Es ist kaum zu glauben, was alles mit großer wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit angepriesen wird; erst recht wenn es um den Kampf gegen überflüssige Pfunde geht. Anstatt die Kalorienzufuhr zu beschränken, sprich: weniger zu essen, und mehr körperliche Aktivität zu zeigen, sprich: sich zu mehr Sport und Bewegung aufzuraffen, suchen viele Menschen lieber nach bequemeren Lösungen.

Da kam die Blutgruppen-Diät gerade recht. Sie schien die ideale Lösung für alle Abnehmwilligen. Die Ernährungsweise sollte basierend auf einer Blutgruppenbestimmung angepasst werden. Dabei gehört die eine Blutgruppe hinsichtlich der evolutionären Entwicklung zur Kategorie Jäger und Sammler, die andere in die Kategorie Ackerbauer und die dritte zu den Viehhirten. Die vierte Gruppe ist eine Mischform aus den letzten beiden. Laut dem Erfinder, dem Amerikaner Peter J. D’Adamo, sollen Menschen je nach Blutgruppe Nahrungsmittel unterschiedlich gut verarbeiten können, weil wir alle noch genetisch mit einer der prähistorischen Perioden verbunden sind. Und das soll dazu führen, dass das Körpergewicht aus dem Ruder läuft.

Das Rote Kreuz wollte es genau wissen

Das Rote Kreuz im belgischen Flandern erhielt während der durchgeführten Blutspendetermine regelmäßig Anfragen über den möglichen Wert einer Blutgruppen-Diät. Die Hilfsorganisation beschloss daraufhin, die Sache einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen, denn die Einführung der Blutgruppen-Diät basierte auf keinerlei wissenschaftlicher Grundlage. Philippe Vandekerckhove und seine Kollegen präsentierten nun die Ergebnisse im »American Journal of Clinical Nutrition«. Sie sind ernüchternd. Sie fanden keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit der Abnehmmethode. Darüber hinaus stimmte nicht einmal die angeführte Chronologie der Blutgruppen-Entwicklung mit den vorhandenen wissenschaftlichen Informationen überein.

Doch der Erfinder der Blutgruppen-Diät hat inzwischen weltweit bereits sieben Millionen Bücher über seine Diätform verkauft und diverse Gesundheitszentren geöffnet. Vermutlich war das hauptsächlich Sinn und Zweck der soundsovielten Diät: Schnelles Geld verdienen mit der Verzweiflung der Leute, die ihr Gewicht reduzieren wollen oder müssen. Gewicht kann man mit dieser Diät zwar verlieren – doch leider nur im Portemonnaie.

Quelle: Leila Cusack, Emmy De Buck, Veerle Compernolle and Philippe Vandekerckhove: Blood type diets lack supporting evidence: a systematic review, Am J Clin Nutr 2013 98: 1 99-104; First published online May 22, 2013. doi:10.3945/ajcn.113.058693

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.