Startseite / Gesundheit / Diäten / Die Dean Ornish Diät – ideal fürs Herz und die Taille

Vollwerternährung:

Die Dean Ornish Diät – ideal fürs Herz und die Taille

Die Ornish Diät setzt ganz auf Vollwerternährung. Mit Vollkornprodukten, Getreide, Obst, Gemüse und Salaten soll man sein Übergewicht verlieren und das Herz schützen.

Die Ornish Diät setzt auf Vollwerternährung.

Vegetarisch abnehmen: Obst und Gemüse gehören bei der Ornish Diät zur gesunden Ernährung. Bild: © fotolia.de

Was kommt dabei heraus, wenn ein erfolgreicher Kardiologe sich qualifizierte Gedanken über ein gesundes Abnehmen macht? Professor Dean Ornish gibt auf diese Frage eine ebenso schmackhafte wie zielführende Antwort. Mit seiner Diät, deren Grundlagen man in seinem Bestseller-Titel „Mehr essen, weniger wiegen“ nachlesen kann, hat er schon ungezählten Herz-/Kreislauferkrankungen sowie unliebsamen Speckröllchen ein leckeres Schnippchen geschlagen.

Mit Vollwertkost auf schlankem Erfolgskurs

Dean Ornish schwört auf die heilsamen Auswirkungen einer vegetarischen Ernährung mit komplexen Kohlehydraten und weitestgehendem Verzicht auf Nahrungsfette. Und zahlreiche klinische Studien geben ihm sehr eindrucksvoll Recht. Wer Vollkornprodukte, Getreide, Obst, Gemüse und Salate mag, und auch sonst Lust auf einen gesunden Lebenswandel hat, der kann mit der Dean Ornish Diät sowohl auf sein Herz als auch auf seine Linie achten. Oder anders gewendet: Ohne zu hungern, senkt man gleichzeitig sein kardiovaskuläres Erkrankungsrisiko und sein Gewicht. Das sind gute Nachrichten für alle, die sich ein langes Leben bei bester Gesundheit wünschen.

Bahn frei für ein neues Leben!

Die Dean Ornish Diät hat deutlich mehr im Sinn, als nur einen Sieg gegen den Speck zu erringen. Vielmehr will sie das ganze Leben dauerhaft umkrempeln. Und da ist es mit drei vollwertigen und fleischlosen Mahlzeiten und zwei kleinen Zwischenmahlzeiten pro Tag noch lange nicht getan. Zusätzlich verlangt der gestrenge Kardiologieprofessor von seinen Anhängern noch sportliche Betätigung, aktives Stressmanagement, regelmäßige Meditationsübungen und selbstverständlich auch den endgültigen Abschied vom Glimmstengel. Deftiger kann die Verwandlung vom sündenfreudigen Saulus zum vernünftigen Paulus wohl nicht ausfallen. Deshalb werden bekennende Fleischkonsumenten und passionierte Raucher um diese Diät bestimmt einen großen Bogen machen.

Fazit zur Dean Ornish Diät

Wer auf Fleisch, Fett und Zigaretten bestens verzichten kann, dem wird die Ornish Diät eine schmackhafte Offenbarung sein. Außerdem ist es auch gut für den Geldbeutel, wenn man teure Tabakwaren und T-Bone-Steaks von der Einkaufsliste streichen kann. Allerdings sind die einschneidenden Einschränkungen auf dem Teller für Menschen, die ihr Wachstum noch nicht abgeschlossen haben, eine potenzielle Gefahrenquelle. Und auch Schwangere sowie Personen mit Anämie oder Osteoporose sollten diese Diät nur mit ärztlicher Zustimmung beginnen. Grundsätzlich ist hier auch eine begleitende Einnahme von Nahrungsmittelergänzungspräparaten (Eisen, Kalzium, Zink, Vitamin B12, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren) empfehlenswert.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.