Startseite / Gesundheit / Diäten / Die Detox Diät nach Dr. Oz

Schnell abnehmen:

Die Detox Diät nach Dr. Oz

Schnelles Abnehmen? Dann wird es meist auch schnell unglaubwürdig oder zumindest ungesund. Dr. Oz scheint mit der Detox-Diät eine Lösung parat zu haben.

Pärchen mittleren Alters sitzt draußen und frühstückt gesunde Dinge.

Die Detox-Diät von Dr.Oz – Entgiftung des Körpers und abnehmen auf die schnelle Art  Bild: © istockphoto.com

Vor einiger Zeit berichteten wir über die Detox-Kur zum Entgiften, Entschlacken und Entsäuern des Körpers. Die neue Detox Diät aus den USA hat allerdings nur am Rande mit dieser Kur zu tun. Vielmehr hat Dr. Mehmet Oz die „Entgiftung“ auf die Nahrung übertragen und verspricht mit seinem Diätkonzept ganze 10 Pfund in einer Woche zu verlieren. Aber kann das funktionieren?

Detox heißt Entgiften

Wer sich bewusst und gesund ernährt weiß es natürlich: Fast Food, Limo, Süßigkeiten und fettige Fertigprodukte sind Gift für den Körper und genau hier setzt Dr. Oz mit seiner Idee an. Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, hat sich bei vielen Übergewichtigen in den Alltag eingeschlichen und macht ihnen im wahrsten Sinne des Wortes das Leben schwer. Betrachtet man die Häufigkeit, mit der der Medizinprofessor Oz mit seiner Diät auf US-amerikanischen Frauenzeitschriften zu finden ist, so scheint wohl tatsächlich etwas dran zu sein an seinem Konzept. Doch im Grunde ist es recht einfach gestrickt und rät lediglich dazu, einiges in der Ernährung wegzulassen. Dazu gibt Dr. Oz auf handfeste Ratschläge, wie man die Entgiftung bei der Ernährung durchführen sollte.

Dickmacher raus, Nährstoffe rein

Bevor der Körper abnehmen kann, muss der Einkaufswagen entschlackt werden, also raus mit den schlechten Inhaltsstoffen wie Zucker, Fett, Salz und chemischen Zusatzstoffen. Geht es nach dem Professor, so muss zum  effektiven und schnellen Abnehmen einfach das Ende der Fertigprodukte eingeleitet werden und der Rest ergibt sich dann ganz von selbst. Ein Beispiel gefällig? Statt dem gesüßten Fruchtjoghurt einfach zu einem Naturjoghurt greifen und dieses mit frischem Obst anreichern. Das Minus an Kalorien und Zucker wird durch ein Plus an Nährstoffen und Vitaminen ersetzt, das bremst den Hunger und regt die Fettverbrennung an. Klingt doch super, aber ist das wirklich neu?

Nichts verkauft sich besser als Diäten

Hinter großen Diäten lauert auch immer das große Geld und mit kaum einer neuen Strategie zum Abnehmen verhält es sich anders. Liest man sich so durch die Detox Diät, dann klingt das tatsächlich alles super: Keine Fertigprodukte, keine Süßigkeiten, nicht zu viel Fett, alles selbst Kochen, bewusst ernähren und so weiter und so fort. Das ist alles korrekt und sehr hilfreich beim Abnehmen, aber nichts anderes als eine bewusste und gesunde Ernährung, wie sie Ernährungswissenschaftler schon seit Jahren predigen. Aber hört da keiner hin? Doch, nur als Crash-Diät mit 10 Pfund in einer Woche ist das ganze doch gleich viel interessanter und verkauft sich auch deutlich besser. In den USA machte die Diät jedenfalls einen riesigen Wirbel, der sich im deutschsprachigen Raum noch deutlich in Grenzen hält.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.