Startseite / Gesundheit / Diäten / Die Minus-50 Diät – Abnehmen beginnt schon am Morgen

50 Kilogramm in neun Monaten:

Die Minus-50 Diät – Abnehmen beginnt schon am Morgen

Er hat es geschafft: In 9 Monaten hat Kay Schönewerk mit seiner Minus-50 Diät satte 50 Kg abgenommen. Wie er das gemacht hat, beschreibt er in seinem Diätbuch.

Kay A. Schönewerk: "Das Weiße ohne das Gelbe"Soviel vorweg, um nur ein paar Kilo zu verlieren, damit das leichte Kleidchen für den anstehenden Sommer wieder passt ist die Minus-50 Diät vermutlich eher nicht geeignet. Denn in diesem Falle handelt es sich auch nicht um eine ausgeklügelte Diät von Ernährungswissenschaftlern, sondern um die Erfahrung und die wertvollen Tipps eines Mannes, der dem Namen entsprechend ganze 50 Kilogramm in nur neun Monaten abgenommen hat. Das mag auf den ersten Blick unrealistisch oder gar ungesund wirken, doch hat es der Buchautor Kay A. Schönewerk tatsächlich geschafft und fühlt sich pudelwohl mit seiner neuen Figur. Wie das geht, kann man in dem Buch „Das Weiße ohne das Gelbe“ erfahren.

Das Frühstück spielt eine zentrale Rolle

Über den Autor:
Kay Schönewerk ist 38 Jahre alt. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie von Geburt an in Leipzig. Neben seinem stressigen Job verbringt der Familienvater viel Zeit zu Hause, wo er unter anderem leidenschaftlich gern kocht. Dank minus 50 Kilo gehören mittlerweile auch Sport und Bewegung an der frischen Luft zu den Vorlieben des Autors. Da das Schreiben eines Buches schon immer ein Wunsch des studierten Journalisten gewesen ist, erscheint „Das Weiße ohne das Gelbe“ im Eigenverlag.

Bevor sich der Leipziger Kay Schönewerk ans Abnehmen machte, brachte er stolze 125 Kilogramm auf die Waage. Das war deutlich zu viel für den Mann und er machte sich schon am Frühstückstisch Gedanken darüber, wie er die überflüssigen Pfunde wohl am besten wieder loswerden könnte. Tabletten oder eine Operation kamen dabei nicht in Frage, es musste irgendwie anders gehen. Teure Abnehmprogramme waren dabei auch nicht das Gelbe vom Ei, doch um beim Ei zu bleiben, genauer gesagt bei Frühstücksei, sah Kay Schönewerk den besten Ansatzpunkt zum Abnehmen am Frühstückstisch und dachte sofort über Alternativen nach. Neun Monate später war er dann um 50 Kilo leichter, natürlich nicht vom Nachdenken, er hat auch eine Menge dafür getan. Was und wie die Pfunde geschmolzen sind, erklärt der Autor ausführlich und sehr alltagsnah in seinem Buch und auf seinem Blog unter http://www.abnehmen-minus50.de.

Erfahrungen statt Verbote

Was viele Diäten von Vornherein zum Scheitern verurteilt, sind vielfältige Verbote. Die Programme werden meist sehr theoretisch erklärt und Reihe Lebensmittel aufgeführt, die man essen sollte und solche, auf die man besser verzichtet. Das mag aus ernährungswissenschaftlicher Sicht auch alles korrekt sein, doch sieht man bei genauerem Betrachten, dass derartige „Verbots“-Diäten meist nicht lange durchgehalten werden und unterm Strich vielleicht sogar für das Gegenteil sorgen und man aufgrund von diversen Heißhungerattacken noch zunimmt. Von diesem Ansatz wollte Kay Schönewerk von Beginn an loskommen und beschreibt entsprechend nicht nur, was man darf und was man nicht darf, sondern bietet Alternativen, mit denen er selbst es geschafft hatte so viel in verhältnismäßig kurzer Zeit abzunehmen.

Low Carb hat geholfen

Für welche Diät man sich letztlich entscheidet ist nicht so sehr für den Erfolg verantwortlich. Das Entscheidende ist, dass man mit Spaß an die Sache geht und die gesündere Ernährung durch viel Bewegung und Sport unterstützt. Letztlich geht es beim Abnehmen nicht darum sich durch eine kurzfristige Ernährungsumstellung zu quälen, sondern darum, das Fehlverhalten in der Ernährung zu erkennen und langfristig zu ändern. Auf seinem Blog gibt der Autor ein Beispiel, wie er ein zuvor geliebtes, aber unglaublich kalorienreiches Frühstück in solch einem Maße frisiert hat, dass es zwar noch schmeckt, aber deutlich weniger Kalorien aufweist. So hat er aus fett- und zuckerreichen Quarkkeulchen eine Low-Carb-Variante gezaubert, mit denen man am Morgen besten Gewissens in den Tag starten kann. Beispielsweise wurden bei dem Rezept einfach die Sahne gegen fettarme Milch getauscht, Weißmehl gegen Vollkornmehl, Sahne-Quark gegen Joghurt-Magerquark, statt Vollei wurde nur Eiweiß genutzt und der Zucker wurde durch Süßstoff ersetzt – fertig war das leichte Frühstückchen, das vielleicht ein wenig anders als sein schweres Vorbild schmeckt, aber gewiss nicht schlechter.

Mehr Erfahrungen und Rezepte im Buch

Im Stil wie bei den Quarkkeulchen geht Kay Schönewerk auch in seinem kürzlich erschienenen Buch zu Werke und unterstützt den abnehmwilligen Leser mit seinen wertvollen Erfahrungen, die um hilfreiche Rezept-Tipps ergänzt werden. Auf 147 Seiten erzählt der Autor authentische Erfahrungen und originelle Geschichten rund um das Abnehmen am Frühstückstisch und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln gesund abnehmen kann. Seine Erfahrungen stützen sich dabei nicht auf die trockene Theorie, sondern er hat alles was er beschreibt, Gramm um Gramm am eigenen Körper erlebt. Und mit seinem neuen Gewicht fühlt sich der Autor  nicht mehr so rund wie früher, dafür aber rundum wohl und zwar ohne Kompromisse.

Buchtipp:Das Weiße ohne das Gelbe! Wie ich mit dem richtigen Frühstück 50 Kilo abgenommen habe“ (ISBN 978-3000376467) von Kay A. Schönewerk (Autor). Das Buch ist erschienen im 4iMEDIA Verlag und kostet 19,95€.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.