Startseite / Gesundheit / Diäten / Dienstag ist kein guter Tag zum Abnehmen

Diät-Studie aus Großbritannien:

Dienstag ist kein guter Tag zum Abnehmen

Wer abnehmen will, sollte auf den Tag achten, wann er damit beginnt. Denn der Dienstag ist zum Scheitern verurteilt. Das zeigt eine britische Diät-Studie.

Misserfolg - Diätbeginn auf einem Dienstag scheitert oftWann sollte man am besten mit dem Abnehmen beginnen? Zum Jahresbeginn? Oder lieber unter dem Jahr zum Monatsanfang? Ganz gleich wie man sich entscheidet, so sollte man den Termin für die anstehende Diät zumindest nicht auf Dienstag legen, jedenfalls dann nicht, wenn man einer Studie aus Großbritannien Glauben schenken mag. Denn die Menschen, die Ihren Diätbeginn auf Dienstag legten, hatten leider die meisten Misserfolge vorzuweisen.

Studie von Diät-Webseite in Auftrag gegeben

Die britische Diät-Webseite „Tescodiets.com“ führte jüngst eine Studie mit Frauen durch, die zu einem durchaus überraschenden Ergebnis führte. So scheint es, dass nicht jeder Tag der Woche gleich gut für den Beginn mit dem Abnehmen geeignet ist. Vielmehr ergab die Untersuchung, dass ein Beginn am Dienstag den Abnehmwilligen schon beinahe zum Scheitern verurteilt. Die ausführliche Befragung von 2000 Briten ließ jedenfalls keinen anderen Schluss zu.

Monatsbeginner verlieren am meisten Gewicht

Die Studie gab im Einzelnen detaillierten Aufschluss über die verschiedenen Zeitpunkte, an denen man seine Ernährung umstellte. Wie bereits erwähnt, schnitt der Dienstag dabei am schlechtesten ab. Die Mehrheit der Frauen, gab dabei nach weniger als einer Woche auf und wogen unterm Strich mehr als zu Beginn der Diät. Schon besser sah es bei den Frauen aus, die am Wochenende ihre Diät begannen. Die Frauen die am Samstag starteten, zogen ihre Diät bis zum Ende erfolgreich durch. Und die Frauen, die ihrer Figur ab Sonntag an den Kragen wollten, hatten die besten Aussichten. Denn zu diesem Zeitpunkt klagten die wenigsten Frauen über den gefürchteten Jojo-Effekt und rund 88% konnten ihr Gewicht nach der Diät dauerhaft halten. Wer am Montag mit der Diät startete, hatte den höchsten Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit: Hierbei verloren die befragten Frauen rund dreieinhalb Kilogramm innerhalb von drei Wochen.

Mehr Motivation am Wochenende

Ein Sprecher der Webseite betonte, dass es natürlich immer eine Herausforderung ist, die eigene Ernährung umzustellen, ganz gleich für welchen Tag man sich das auch vorgenommen hat. Die Ergebnisse der Studie erklärte er aber dennoch mit einer höheren Motivation am Wochenende und am Wochenbeginn. Wer nicht gestresst von der Arbeit ist und sich Zeit nimmt, den Einkauf für die kommende Woche zu planen, beginnt die Diät einfach entspannter. Man nimmt sich mehr Zeit für den Essensplan, kann sich mental auf die Diät vorbereiten und fühlt sich insgesamt nicht so sehr eingeengt, wie nach einem stressigen Tag bei der Arbeit. Entsprechend ist es also von Vorteil, die Sache mit Ruhe anzugehen und sich Zeit zu nehmen, vor allem beim bewussten Einkaufen.

Sie sind nicht allein, falls es mal nicht auf Anhieb klappen sollte

Viele Frauen machen sich schnell Vorwürfe, wenn es mit dem Abnehmen mal nicht sofort so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hatte. Es ist jedoch vollkommen unbegründet und ganz normal, dass man situationsbedingt vielleicht doch einmal schwach geworden ist. In Zahlen der Studie ausgedrückt, bedeutet das, dass etwa ein Viertel der Studienteilnehmerinnen nach der Diät sogar noch an Gewicht zugelegt hatte. Die britischen Damen versuchen sich dabei an durchschnittlich drei Diäten pro Jahr, wobei diese häufig an einem Freitag scheitern. Nach einem letzten anstrengenden Arbeitstag fällt der Stress ab und das schlägt sich nicht selten im Essverhalten nieder. Entsprechend gilt es also nicht aufzugeben und es immer wieder zu versuchen, bis es letztlich dann auch klappt und man endlich die Figur erreicht, die man sich schon immer gewünscht hat.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.