Startseite / Gesundheit / Diäten / Carb Blocker – Abnehmen mit üblen Tricks

Abnehmpillen:

Carb Blocker – Abnehmen mit üblen Tricks

Carb Blocker sollen beim Abnehmen helfen, die Kohlenhydrate im Darm zu blockieren. Doch das Eingreifen in den Verdauungsprozess hat auch Nebenwirkungen.

Carb Blocker blockieren die Aufnahme von Kohlenhydraten im Körper.

Carb Blocker sollen Diäten unterstützen, in dem sie Kohlenhydrate blockieren. Bild: © fotolia.de

Die Zahl leckerer und gesunder Low-Carb-Diäten zum nachhaltigen Abnehmen ist beeindruckend groß. Doch so appetitlich die schlanke Absage an den unvertretbar hohen glykämischen Index auch daherkommen mag, so schwer fällt es vielen Menschen dennoch, auf Brötchen, Nudeln oder Naschwerk zu verzichten. Einen trickreichen Ausweg aus dieser Zwickmühle scheinen Carb Blocker zu weisen. Doch ist das wirklich empfehlenswert?

Carb Blocker gegen Kohlenhydrate

Als die Carb Blocker Pillen aufkamen, schien eine Revolution des Diätmarktes zum Greifen nah. Die Vorstellung, absolut ungestraft in Butter und Sahne schwelgen zu können, weil der Darm an der Verwertung der Fette wirksam gehindert wird, ließ die von ihrem Gewicht geplagten Diätkandidaten jubeln. Ähnliche Stürme der Freude waren zu beobachten, als die Pharmaforschung ihren Sieg über die bösen Kohlehydrate verkündete.

Die Strategie im Kampf gegen den Übeltäter war dabei die gleiche: Finde eine Substanz, die es dem Darm unmöglich macht, die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlehydrate weiter zu verwenden, und die Schlacht gegen den Speck ist gewonnen. Wenn diese Rechnung aufgeht, dann kann man sich seine Low-Carb-Diät mit ein paar Pillen realisieren, ohne deswegen Süßigkeiten und Mehlspeisen entsagen zu müssen. Das wäre wahrhaftig die Quadratur des Diätkreises. Doch leider hat die Sache einen Haken.

Wenn der Darm sich verarscht fühlt

Carb Blocker funktionieren mit Inhaltsstoffen, die das Enzym Alpha-Amylase lahmlegen. Dieses Enzym sorgt bei normalem Darmbetrieb dafür, dass die Kohlehydrate aufgespalten und ihrer weiteren Verwertung zugeführt werden können. Ist die Alpha-Amylase deaktiviert, rutschen also die bösen Carbos samt dem restlichen Darminhalt in Richtung Ausgang. Doch diese Art der Darmpassage ist von der Natur nicht vorgesehen. Und so setzt sich die Verdauung gegen die Stilllegung eines ihrer wichtigsten Enzyme geräuschvoll und mit allem Nachdruck zur Wehr.

Das bedeutet für den Diät-Trickbetrüger: schmerzhaftes Rumoren im Bauch, üble Flatulenzen und ein ausgesprochen flotter Otto. Spätestens an dieser Stelle hört der Spaß am ergaunerten Brötchen oder der ertrotzten Pasta schlagartig auf.

Fazit

Die Sachlogik hinter dem Carb Blocker Konzept ist nicht verkehrt. Allerdings stellen Carb Blocker Präparate einen derart schwerwiegenden Eingriff in den regulären Verdauungsbetrieb dar, dass die Wirkungen mit nicht zu tolerierenden Nebenwirkungen bezahlt werden müssen.

Darum gilt nach wie vor: Der beste Weg, um keine Kohlehydrate bekämpfen zu müssen, ist der, dass man keine verzehrt. Also: Basta, Pasta.

Buchtipp: Autoren: Professor Dr. med. Johannes Hebebrand und Claus Peter Simon; Irrtum Übergewicht: Warum Diäten versagen und wir uns trotzdem leicht fühlen können. Fakten gegen den Schlankheitswahn. Strategien für eine gesündere Gesellschaft; Gebundene Ausgabe: 256 Seiten; Verlag: Zabert Sandmann GmbH, Verlag; Auflage: 1 (30. September 2008); Sprache: Deutsch; ISBN-10: 3898832198; ISBN-13: 978-3898832199; Preis 19,95 Euro

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.