Startseite / Gesundheit / Diäten / Schlank schnuppern – Durch Geruch den Appetit zügeln?

Hungergefühle:

Schlank schnuppern – Durch Geruch den Appetit zügeln?

Schlank schnuppern ist gar nicht so schwer. Wer Hungergefühle unterbinden möchte, kann seinen Appetit zügeln – in dem er Gerüche und Düfte inhaliert.

Appetit zügeln - Schnuppern Sie sich schlank an Gerüchen und Düften.

Schlank schnuppern: Hungergefühle kann mit dem riechen an Düften unterbinden. Bild: © fotolia.de

Häufiger Grund für Übergewicht ist unter anderem ein scheinbar nie endendes Hungergefühl. Und mit einem disziplinierten Häppchen zum Abendbrot ist es dann letztlich auch nicht getan, denn der Hunger ist damit nicht weg. Ein wirkungsvoller Appetitzügler muss her, nur welcher? Ein durchaus funktionierender Kandidat ist unsere eigene Nase, mit der wir uns den Hunger regelrecht „wegschnuppern“ können.

Wie funktioniert das schlank Schnuppern?

Meist riecht etwas sehr lecker, darum bekommen wir direkt Appetit und essen anschließend auch entsprechend gut. Der Geruch einer Speise macht allerdings nicht nur Appetit, sondern sorgt auch für ein ganz natürliches Sättigungsgefühl. Der Trick besteht nun schlichtweg darin, dass die Konzentration des Geruchs hoch genug sein muss. Während ein leichter Geruch des Essens – wie etwa in der Küche bei der Zubereitung – vorwiegend den Appetit anregt, so kann extrem hoch dosierter Duft für ein rasch eintretendes Sättigungsgefühl sorgen.

Wie kommt man auf solche Erkenntnisse?

Wie so oft wurde diese einfache, aber durchaus effektive Methode zum Gewichtsverlust zufällig entdeckt. So konnte festgestellt werden, dass Menschen, die vorübergehend ihren Geruchssinn verloren hatten (etwa durch die Nebenwirkungen von Medikamenten), deutlich mehr aßen und in Folge auch an Gewicht zunahmen. Sobald aber der Geruchssinn wieder zurückkehrte, aßen die betreffenden Personen wieder deutlich weniger und auch das Gewicht reduzierte sich wieder.

Und wie „schnuppert“ man sich in der Praxis schlank?

In der Praxis geht es nicht ganz so genussvoll zu, wie vielleicht angenommen. Die normalen Essensgerüche, die uns umgeben, reichen für den gewünschten Effekt des Sättigungsgefühls nicht aus. Wer sich also „schlank schnuppern“ möchte, benötigt ein Inhalationsgerät, das mit speziellen Gerüchen „befüllt“ wird. Hier stehen ganz unterschiedliche Düfte, wie etwa Banane oder Apfel zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen oder bei Heißhunger wird nun inhaliert, statt sofort gegessen. Das nun eintretende Sättigungsgefühl sorgt dafür, dass anschließend deutlich weniger gegessen wird.

Für jeden geeignet?

Grundsätzlich kann jeder, der Gewicht verlieren möchte, auf diese Diät Form setzen. Vor allem Personen, die viel abnehmen wollen, können durch diese Diät Unterstützung erfahren. Natürlich sind Allergiker oder Personen, die oft an Schnupfen leiden, nicht für diese Form der Appetitzügelung geeignet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Aromaslim.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.