Startseite / Gesundheit / Diäten / Übergewichtig – Die JoJo-Probleme der Promis

Nachgeschaut:

Übergewichtig – Die JoJo-Probleme der Promis

Der JoJo-Effekt ist eine Geißel, vor der sich niemand schützen kann. Auch Prominente und Filmstars haben schon ihre Erfahrungen mit der einen oder anderen Diät gemacht. Gebracht hat es scheinbar nichts.

Jo-Jo-Effekt - Die Gewichtsprobleme der ProminentenMan sieht es gar nicht so selten, dass einstmals rank und schlank anbetungswürdige Filmdiven im Lauf der Jahre deutlich mehr aus sich machen. Und auch die Herren der glamourösen Schöpfung sind vor der Heimtücke des Hüftgolds nicht gefeit. Übergewicht ist eben zu jedermann gleichermaßen (un)gerecht. Wer selbst ein bisschen was zu viel auf den Rippen hat, der soll jetzt die Gelegenheit bekommen, sich mit Leidensgenossen aus Film und Fernsehen solidarisch zu erklären. Und wer gerade eine Diät macht, der wird aus den pfundigen Beispielen im Blitzlichtgewitter ganz sicher jede Menge Kraft und Willensstärke zum Durchhalten schöpfen können.

Von „Nick Rivers“ zum Bruder von „Jabba the Hutt“

Der herrlich schräge Kinohit „Top Secret“ brachte dem blutjungen Schauspieler Val Kilmer den cineastischen Durchbruch. Als begnadeter Elvis-Imitator ließ er mit seinem lasziven Hüftschwung Damen jeden Alters reihenweise in begeisterte Ohnmacht fallen. Und auch als ultracooler „Iceman“ in „Top Gun“ sorgte er dafür, dass dem weiblichen Publikum beim Beachvolleyball das Eis vom Stiel fiel. Doch die Zeiten, in denen diese Herrentorte weibliche Hormonspiegel zum Bersten brachte, sind ganz offensichtlich vorbei. Denn statt seiner umfangreichen Hüften schwingt der fett verzinste Leinwandheld heute ein stattliches Doppelkinn. Wer Val Kilmers Karriere aufmerksam mitverfolgt hat, kann kaum glauben, was aus dem drahtigen Frauenschwarm von einst geworden ist. Auf jeden Fall kann seine Gewichtskarriere ausgesprochen stattliche Kurven und Wendepunke herzeigen.

Ein JoJo namens Kirstie Alley

Diese Frau hat es wirklich schwer. Und das immer mal wieder. In schlanken Zeiten passt ihr eine hauteng auf pfiff geschneiderte Sternenflotten-Uniform, die sogar den angeblich emotionslosen Vulkaniern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und in fetten Zeiten sattelt die erfolgreiche Blondine dann auch schon mal 40 Kilo drauf, und verwandelt sich in einen wandelnden Pudding. Derzeit ist Frau Alley mal wieder auf der richtigen Seite des JoJos angelangt. Wir wollen ihr wünschen, dass das so lange wie möglich so bleibt. Wahrscheinlicher ist es bei der Biographie von „Lieutenant Saavik“ (Star Trek: Der Zorn des Khan) allerdings, dass ihr die Pölsterchen bald wieder „Hallo“ sagen.

Saturday Night Fat Fever

John Travolta kann zwar eine Boeing 747 souverän fliegen, aber die Turbulenzen seines eigenen Körpergewichts hat er nicht wirklich im Griff. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen er „Nur Samstag Nacht“ zeigte, was man mit einer gelenkigen Hüfte in einem engen Höschen so alles machen kann. Vom schlaksigen Hungerhaken bis zum satten Blob hat er schon jede Gewichtsklasse am eigenen Leib erlebt. Dabei macht er, so meinen jedenfalls seine Fans, in „Pulp Fiction“ noch die beste Figur. Auch auf der Tanzfläche.

JoJo Jackson

Bei Janet Jackson ist der stetige Kampf mit dem JoJo-Effekt dermaßen in den Medien präsent, dass sie sich inzwischen schon den Spitznamen „JoJo Jackson“ gefallen lassen muss. Auch hier haben die Kameras der Regenbogenpressejournalisten von Größe XXXS bis hin zum wandelnden Zirkuszelt schon alles gesehen.

Ein schlanker Körper will aktiv erstritten sein. Da geht es den Promis ganz genau so wie ihren Fans. Das hat doch etwas menschlich zutiefst Verbindendes, oder?

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.