Startseite / Gesundheit / Ernährung / Abnehmen mit Vollmilch?

Sattmacher:

Abnehmen mit Vollmilch?

Dass Vollmilch sehr gesund ist hört man ja immer wieder, aber dass sie auch beim Abnehmen helfen soll, dürfte den meisten Menschen neu sein.

Vollmilch schmeckt nicht nur gut, sie hilft auch beim abnehmen.Um zu demonstrieren, wie gesund Milch wirklich ist, fasste das Trend-Magazin „fit for fun“ jüngst eine Reihe weltweiter Studien zu dem nährenden Getränk zusammen und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Denn wie die unterschiedlichen Untersuchungen zeigten, kann die Vollmilch deutlich mehr als nur gut schmecken, nämlich effektiv zur Fitness und der schlanken Linie beitragen. Milch regt die Fettverbrennung an, verlängert das Sättigungsgefühl und fördert das Muskelwachstum.

Experten lassen Zahlen sprechen

Statistische Untersuchungen zur Vollmilch belegen, dass Milchtrinker im Schnitt schlanker sind als Menschen, die keine Milch trinken. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um fettreduzierte oder Vollmilch handelt. Eine Studie des italienischen Forschungsinstitutes CNR kam beispielsweise zu dem Ergebnis, dass Schulkinder, die keine oder nur wenig Milch am Tag tranken, dicker waren als ihre Mitschüler. Die Académie Nationale de Médecine in Paris legte noch einen drauf und verzeichnete unter den Milchtrinkern deutlich weniger Erkrankungen an Diabetes Typ 2. Warum das so sein könnte, erklären weitere Betrachtungen.

Vollmilch macht satt

Dass Vollmilch tatsächlich satt macht kann jeder ganz einfach selbst überprüfen. Doch die Sättigung ist nicht nur von kurzer Dauer: Wer zum Frühstück ein Glas Milch trinkt, verspürt auch am Mittag weniger Hunger. Zu dieser Aussage gelangte die University of Western Australia nach einer Studie mit zwei Gruppen. Die eine Gruppe trank Milch zum Frühstück, die andere Fruchtsaft. Die Safttrinker hatten früher Hunger und nahmen beim Mittagessen rund 50 Kilokalorien mehr zu sich als die Milchtrinker. Warum die Milch so gut sättigt ist dabei noch nicht vollends geklärt. Der Ernährungswissenschaftler Professor Dr. Nicolai Worm vermutet, dass sowohl die Konsistenz der Milch als auch ihr Laktosegehalt, sowie die Aminosäuren des Milcheiweißes für die Sättigung verantwortlich sein könnten.

Auch das Körperfett wird von der Milch angegriffen

Vom Sättigungsgefühl alleine nimmt man natürlich noch nicht ab, dazu gehört auch die Verbrennung von Fett. Doch wie US-amerikanische und israelische Wissenschaftler herausfanden, wirkt Kalzium nicht nur gut beim Knochenaufbau, sondern beschleunigt zudem den Fettabbau. Nach Aussagen der Wissenschaftler wirkt Kalzium gleich dreifach auf die Fettzelle: Es hemmt den Fettaufbau, verhindert die Speicherung von Fett in den Zellen und aktiviert gleichzeitig sogar die Fettverbrennung. Ferner bindet das Kalzium zusätzlich geringe Mengen Fett, das unverdaut wieder ausgeschieden wird. Die Wirkung ist bislang nur für das Milchkalzium belegt. Ob und wie Kalziumpräparate auf die Fettverbrennung wirken ist noch ungeklärt.

Aber Milch ist doch selbst schon fett

Das ist richtig, aber laut Studien auch nicht schlimm. Denn vielfache Untersuchungen zeigten, dass das Abnehmen auch mit normaler Vollmilch besser funktionierte als beispielsweise mit fettreduzierten Produkten aus dem Supermarkt. Dies liegt unter anderem daran, dass fettarme Produkte mit Zucker angereichert werden, um das Geschmacksdefizit zu kompensieren. Wo auf der einen Seite also Kalorien eingespart werden, werden sie durch die Hintertür wieder hineingepumpt. Und unabhängig von den Kalorien soll sich Milchfett auch positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Der gute glykämische Index der Milch sorgt ganz nebenbei für eine Stabilisierung des Blutzuckers und kann gerade beim Abnehmen die gefürchteten Heißhungerattacken verhindern. Betrachtet man die durchweg positiven Untersuchungen zur Milch, so sollte man sich überlegen, den teuren Diät-Trunk einfach zu sparen und stattdessen ein leckeres, kaltes Glas Milch zu trinken.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.