Startseite / Gesundheit / Ernährung / Adipositas bei Kindern

Fettleibigkeit:

Adipositas bei Kindern

Falsche Ernährung (Fastfood) führt bei Kindern zu AdipositasBei ganz kleinen Kindern findet man sie noch niedlich – die Pausbacken. Doch verwachsen sie sich nicht mit der Zeit, wird es bedenklich. Bereits jedes fünfte Kind ist heutzutage übergewichtig – Tendenz steigend. Fachleute sprechen sogar schon von einer Epidemie und warnen, dass viele Kinder der heutigen Generation an ernährungsbedingten Krankheiten noch vor ihren Eltern sterben könnten.

Aus der Schule vor den Fernseher

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Lebensstil fast vollständig geändert. Anstatt draußen mit ihren Freunden zu spielen, verbringen viele Kinder ihre Freizeit fast ausschließlich vor dem Fernseher oder dem PC. Durchschnittlich sind es immerhin zwei Stunden täglich. Und da viele Kinder einen Fernseher oder einen PC in ihrem Zimmer haben, kann man davon ausgehen, dass es eigentlich viel mehr Zeit ist, die hier ungenutzt verstreicht. Dabei kommen natürlich die sozialen Kontakte, vor allem aber die körperliche Bewegung zu kurz.

Ernährung und Bewegung

Die tägliche Ernährung trägt natürlich entscheidend zum Gewicht eines Kindes bei. Vor allem während des Fernsehens wird viel und zudem unkontrolliert gegessen. Da hilft auch der Konsum der viel gepriesenen Kinderprodukte nicht. Diese enthalten in der Regel jede Menge Zucker und Fett. Wenn dann auch noch die tägliche Dosis an körperlicher Bewegung zu kurz kommt oder gänzlich fehlt, ist ein Problem mit Übergewicht praktisch schon vorprogrammiert.

Übergewichtige Kinder – übergewichtige Erwachsene

Neueste Studien haben gezeigt, dass schon heute knapp zwanzig Prozent der Kinder und Jugendlichen unter Übergewicht leiden. Von ihnen sind schon fast zehn Prozent als adipös zu bezeichnen, sind also krankhaft fettsüchtig. Und dieses Übergewicht verwächst sich nicht einfach: 85 Prozent dieser Kinder und Jugendlichen werden auch im Erwachsenenalter mit Übergewicht zu kämpfen haben. Denn das Fehlverhalten, aus dem das Übergewicht meist entsteht, wächst de facto mit. Tritt keine Veränderung ein, wird in 40 Jahren jeder zweite Erwachsene unter Fettleibigkeit leiden. Und die Folgen von Übergewicht sind erschreckend.

Folgenreiches Übergewicht

Bereits heute lässt sich erahnen, dass Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen viel mehr ist als nur ein ästhetisches Problem. So ist bereits die Zahl derer, die schon im Kindesalter an Diabetes Typ 2 erkranken, erschreckend angeschwollen. Auch Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Folge. Nicht unerheblich sind auch die aus Übergewicht resultierenden sozialen Probleme und der darauf basierende psychische Stress. Nach einer aktuellen wissenschaftlichen Studie soll der Stress ähnlich hoch sein wie ihn Kinder mit einer Krebserkrankung empfinden.

Fazit

Es ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Übergewicht ist ein gesundheitliches wie soziales Problem, das nicht unbeachtet bleiben darf. Grundsätzlich kann hier nur eine gesunde wie ausgewogene Ernährung in Kombination mit einer guten Portion täglicher Bewegung die Lösung sein.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.