Startseite / Gesundheit / Ernährung / Customized Müsli – der Mix macht’s Müsli ganz persönlich

Ernährungstrend:

Customized Müsli – der Mix macht’s Müsli ganz persönlich

Customized Müslis liegen voll im Trend - selber das Müsli zusammenstellenDer neue Frühstückstrend geht zum Customized Müsli, individuell zusammengestellte Müsli-Mischungen. Doch was sollte so ein Müsli eigentlich enthalten? Müsli zählt zu den Frühstücksklassikern schlechthin, allerdings hat das um 1900 erfundene Bircher-Müsli nicht mehr viel mit dem gemein, was heute in der Schüssel landet.

Hauptbestandteile des originalen Bicher-Muesli sind: frische geriebene Äpfel, Zitronensaft, in Wasser eingeweichte Haferflocken, geriebene Nüsse oder Mandeln und – jawohl – gezuckerte Kondensmilch (heutzutage zieht man Joghurt, Sahne oder Milch ohne Zucker vor).

Schaut man sich hingegen einige der im Supermarkt erhältlichen Müslimischungen an, drängt sich schon die Frage auf, was sich eigentlich alles Müsli nennen darf. Doch unabhängig davon, dass viele Fertigmüslis bergeweise Zucker enthalten, geht der Trend ohnehin zu individuellen Müslimischungen mit Bio-Qualität.

My Müsli – online das eigene Müsli zusammenmixen

Für echte Cerealienfans ist www.mymuesli.com ein Paradies und gleichzeitig Qual der Wahl: Sich mal „eben schnell“ ein Müsli auszusuchen, dürfte hier unmöglich sein. Gut ein Dutzend verschiedener Basis-Müslis werden mit über 70 Zutaten kombiniert – Resultat ist ein individuelles Müsli, das garantiert nur Lieblingszutaten enthält.

In die Dose kommen exotische Zutaten wie Mohn- oder Plantagosamen, Honeyboons, Aronia- und Gojibeeren, Physalis oder Pekannüsse und Pinienkerne. Allerdings sind die obligatorischen Rosinen natürlich auch erhältlich.

Über 500 Milliarden Müslimischungen können gemixt werden. Und damit die einmal sorgsam ausgetüftelte Mischung auch beim nächsten Mal genau so nachbestellt werden kann, erhält jede Dose eine mix-ID. Eine individuell zusammengestellte Müslidose mit 575g Inhalt kostet ab knapp 4,00 Euro aufwärts  – der Preis variiert natürlich zutatenabhängig.

Wem angesichts dieser Auswahl der Kopf schwirrt, der vertraut auf den Geschmack der fertig zusammengestellten Müslimischungen, denn die sind können natürlich auch geordert werden.

Die Müsli-Bar in Hamburg

Am Anfang war die Rosine – denn die gehört zu den Zutaten, die den Müslibar-Betreiberinnen Sophia Hoffmann und Agnes Sieroslawski den Genuss der Fertigmüslis verleidete. Und so machten die beiden Rosinenhasserinnen aus der Not eine Tugend und gründeten ihre eigene Müsli-Bar.

Im Vergleich zu „myMüsli“ ist das Angebot überschaubarer, allerdings verspricht der Besuch der Bar ein Genuss- und Geschmackserlebnis für alle Sinne. Derzeit vier Müsli-Grundmischungen können mit 50 verschiedenen Zutaten aufgepeppt werden. Garantie auch hier: Da landet nur das in der Tüte, was dem Müslifreund tatsächlich schmeckt.

Auch Müslimuffel kommen auf ihre Kosten, denn in der Bar werden nicht nur gesunde Cerealien serviert. Es locken heiße Waffeln mit Vanilleeis und Krokant, frischer Apfel-Zimt-Kompott, hausgemachte Kuchen oder eine herzhafte Quiche. Die Bio-Müslis zum Mitnehmen oder zum vor Ort genießen und andere Leckereien gibt’s in der Hoffski Müslibar im Hamburger Schanzenviertel.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.