Startseite / Gesundheit / Ernährung / Essen in der Kantine wird immer besser

Ausgewogene Mahlzeiten:

Essen in der Kantine wird immer besser

Noch vor einigen Jahren war oftmals nur vom „Kantinen-Fraß“ die Rede. Doch diese Zeiten sind vorbei und sollen sich noch weiter bessern.

Salatbar in der KantineDas Kantinenessen in den Betrieben Deutschlands hat sich in den vergangenen Jahren massiv verbessert und sich vom teilweise wirklichen „Fraß“ hin zu gesunden und ausgewogenen Mahlzeiten gewandelt. Und falls Sie mit ihrem Kantinenessen noch nicht so einhundertprozentig zufrieden sein sollten, so besteht Hoffnung: Denn die gesundheitsfördernde Ernährung im Betrieb ist eines der Top-Themen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Denn eine gesunde Ernährung soll nicht nur zum persönlichen Wohlbefinden beitragen, sondern die Arbeitnehmer zusätzlich leistungsfähiger machen, was in letzter Konsequenz natürlich auch zu weniger Fehltagen führen soll. Ganz gleich, wo also das Interesse des Betriebes liegt, wird der Arbeitnehmer in jedem Falle profitieren.

Symposium zeichnet positives Bild

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) führte erst kürzlich ein Symposium zu dem Thema durch, das deutliche Fortschritte aus den letzten Jahren sichtbar machte. So weisen mittlerweile mehr als 100 große Betriebe eine vorbildliche Betriebsverpflegung vor, wofür sie von der DGE entsprechend ausgezeichnet wurden. Auch der Staat als Arbeitgeber ging dabei mit gutem Beispiel voran. Seit dem Jahre 2011 sind alle Kantinen des Bundes verpflichtet, den Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung umzusetzen. Dabei handelt es sich um einen Standard, der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Auftrag des Bundesernährungsministeriums erarbeitet wurde. Der Ernährungsplan definiert erstmalig und bundesweit, wie eine ausgewogene Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung auszusehen hat.

Broschüre für den DGE-Qualitätsstandard

Die Ernährung geht selbstverständlich alle Betriebe an, die ihren Mitarbeitern die Kantinenverpflegung anbieten. Um dem guten Beispiel von offizieller Seite folgen zu können, bietet die DGE die Broschüre für den Qualitätsstandard an und unterstützt in allen Fragen der Umsetzung. Auf der Webseite www.jobundfit.de bietet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz alle nötigen Informationen für die gesunde, ausgewogene Gemeinschaftsverpflegung. Unter anderem ist dort auch eine Checkliste zu finden und ausführliche Ernährungs-Referenzwerte. Zudem werden dort vielfältige Materialien zum Auslegen oder Aushängen für die Tischgäste bereitgestellt.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.