Startseite / Gesundheit / Ernährung / Getrocknete Tomaten – gesunde Delikatesse

Lycopin schützt vor Krebs:

Getrocknete Tomaten – gesunde Delikatesse

Getrocknete Tomaten sind sehr gesund. Denn unter der runzligen Schale tummeln sich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Lycopin.

Getrocknete Tomaten sind gesund und eine Delikatesse.

Getrocknete Tomaten enthalten viele gesunde Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Bild: © fotolia.de

Weniger bekannt ist indes die Tatsache, dass die gesunde Wirkung nicht nur für rohe Tomaten gilt, die Salat oder Mozzarella veredeln. Auch in getrockneter Form ist das rote Gemüse für Genießer und Mediziner gleichermaßen interessant.

Lycopin aus den Tomaten hungert Krebszellen aus

Verwiesen sei hier auf eine Studie der Harvard Medical School. Sie kam zu dem Ergebnis, dass Männer, bei denen mehrmals wöchentlich Tomaten auf dem Teller landen, bis zu 50 Prozent seltener an Prostatakrebs erkranken als Tomatenmuffel.

Rohkost ist hier allerdings nicht angezeigt, denn das Lycopin – der antioxidativ wirkende und krebshemmende Stoff, um den es hierbei geht – entfaltet seine Kraft erst in gegarter Form, sprich im Ketchup, in der Sauce oder eben als getrocknete Tomate. Getrocknete Tomaten sind ohnehin der Lycopin-Lieferant schlechthin, denn ein Glas der mediterranen Köstlichkeit kann bis zu 20 Tomaten und mehr enthalten.

Weniger ist mehr – Wasserentzug sorgt für besonders würzigen Geschmack

Und wie werden die Tomaten nun getrocknet? In den Zeiten, in denen es noch keine Dörröfen und ähnliche Hilfsapparaturen gab, ganz einfach an der Luft. Noch heute setzen  exklusive Erzeugerbetriebe auf die traditionelle Herstellung.

Die halbierten oder in Scheiben geschnittenen Tomaten an einem sonnigen – und natürlich vor Sand und Staub geschützten Plätzchen – ausbreiten, mit Salz und den typischen Mittelmeerkräutern wie Thymian, Rosmarin und Basilikum bestreuen und trocknen lassen.

Vorteil der getrockneten Tomaten gegenüber den frischen: Während manches Gewächshauserzeugnis sehr wässrig und fade daherkommt – kein Wunder bei einem Wassergehalt von ca. 95 % und nicht vollreif gepflückt – ist die getrocknete Variante wunderbar würzig und somit ein Allroundgenie in der Küche.

Getrocknete Tomaten – aromatisch, praktisch, vielseitig

Doch was nun anstellen mit der gesunden Leckerei? Abgesehen vom Geschmack unterscheidet sich die getrocknete Tomate in der Anwendung gar nicht so sehr vom erntefrischen Pendant.

Getrocknete Tomaten sind ideal, wenn würzige Saucen gezaubert werden sollen. Vor allem die in Öl, Knoblauch und Kräuter eingelegten Exemplare enthalten bereits all das, was eine gute Spaghettisauce auszeichnet. Auch faden Bratensaucen lässt sich mit ein wenig getrockneter Tomate ein ganz besonderes Aroma verleihen. Wer rotes Pesto zubereiten möchte, kann ebenfalls auf die getrockneten Tomaten zurückgreifen.

Zudem machen sich die würzigen Allrounder gut in Salaten, Aufläufen und natürlich als Pizzabelag. Auch die rustikale Brotzeit erhält mit getrockneten Tomaten einen mediterranen Touch. Einfach ofenfrisches Ciabattabrot mit Serranoschinken und Tomatenscheiben belegen – und schon wird eindrucksvoll bewiesen, wie unkompliziert Genuss sein kann.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.