Startseite / Gesundheit / Ernährung / Kaloriencheck für süße Teilchen

So schwer wiegt die kleine Sünde:

Kaloriencheck für süße Teilchen

Der Kaloriencheck für Süßgebäck, nimmt die beliebten Produkte des Bäckers genauer unter die Lupe. Einige Teilchen haben es ganz schön in sich.

Süße Stückchen und Teilchen aus der Bäckerei enthalten jede Menge Kalorien und Fett.Wer kennt das nicht? Da ist man morgens in Eile und nimmt sich einfach unterwegs beim Bäcker etwas zum Frühstücken mit. Und weil es dann so lecker aussieht und verlockend aus der Ladentheke lächelt, wandert nicht selten auch süßes Gebäck kurzfristig mit auf den Speiseplan. Doch die süßen Teilchen haben es teilweise ganz schön in sich. Trend Magazin Brigitte hat das Gebäck deshalb einmal genauer unter die Lupe genommen. Hier sind die teils „schockierenden“ Ergebnisse.

Apfelkrapfen

Was nach Krapfen klingt muss unheimlich fett sein und mit einer Menge Kalorien aufwarten? Nicht unbedingt, denn mit etwa 220 Kilokalorien und 10 Gramm Fett, schneidet der Apfelkrapfen im Vergleich zu anderen Süßwaren gar nicht so schlecht ab. Der frittierte Hefeteig mit Apfelstücken ist dabei ziemlich lecker und dem einen oder anderen sicherlich eine Sünde wert.

Schoko Donut

Wirklich satt macht so ein kleiner Donut nicht, doch kann er den Appetit auf Süßes besänftigen und das mit vergleichsweise wenig Kalorien. Denn die Kringel haben nur etwa 258 Kilokalorien bei rund 13 Gramm Fett. Auf die Größe des Gebäcks betrachtet nicht wirklich wenig, aber als Süßigkeit noch besser als die meisten anderen Produkte.

Muffins

Langsam nehmen die Kalorien bei den Süßwaren zu, doch sind die Muffins – abhängig von der Füllung – noch eher im unteren Bereich der „kleinen Sünden“ anzusiedeln. Ein Karamell-Muffin beispielsweise, wartet mit rund 395 Kilokalorien und 20 Gramm Fett auf, während ein verlockender Schoko-Muffin schon 465 Kilokalorien und 27 Gramm Fett in sich birgt.

Puddingbrezel

Die krossen Stückchen mit der cremigen Füllung sind bei vielen Menschen sehr beliebt. Doch die kleinen Teilchen sind ruck zuck verspeist und bedienen den Körper mit ganzen 415 Kilokalorien und 20 Gramm Fett.

Rosinenschnecke

Die Rosinenschnecke ist ein echter Klassiker unter den süßen Teilchen. Mit etwa 475 Kilokalorien und dafür nur 10 Gramm Fett bewegt sie sich im guten Mittelfeld der Backwaren. Wer also nicht gerade auf Diät ist, darf auch gerne mal zugreifen.

Apfelplunder

Die Sünden werden größer. Der Apfelplunder schmeckt lecker, ohne Zweifel, aber er kann mit seinen 608 Kilokalorien und 46 Gramm Fett gut und gerne eine Mahlzeit ersetzen. Also auch wenn es gut schmeckt, sollte man mit den Plundern an sich ein wenig sparsamer umgehen.

Rosinenstriezel

Mindestens genauso lecker, aber mit noch ein paar Kalorien mehr im Gepäck, komme der Rosinenstriezel um die Ecke. Den Quark-Öl-Teig mit Rosinen, Marzipan und Nüssen begleiten ganze 805 Kilokalorien und 24 Gramm Fett.

Streusel

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der beliebte Streusel mit rund 1105 Kilokalorien und 39 Gramm Fett den Vogel abschießt? Die vielen Kalorien liegen nicht zuletzt darin begründet, dass die Streusel meistens deutlich größer sind als anderes Gebäck. Zudem steckt ja auch eine Menge Butter in dem Klassiker.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.