Startseite / Gesundheit / Ernährung / Magnesium für Kinderknochen genauso wichtig wie Kalzium

Studie:

Magnesium für Kinderknochen genauso wichtig wie Kalzium

Für einen gesunden Knochenbau brauchen Kinder nicht nur Kalzium, sondern auch Magnesium wie amerikanische Forscher jetzt bestätigen.

Magnesium ist für den Knochenbau bei Kindern genauso wichtig wie Kalzium.

Ernährung: Kinder benötigen neben Kalzium auch Magnesium für einen gesunden Knochenbau. Bild: © fotolia.de

Eltern wird immer geraten, ihren Kindern ausreichend Milchprodukte und andere kalziumreiche Lebensmittel zu geben, um einen möglichst festen Knochenbau zu fördern. Eine neue Studie zeigt nun, dass es genauso wichtig ist, auch Nahrungsmittel wie Lachs und Mandeln in den Speiseplan der Kinder einzubauen. Beide Lebensmittel enthalten viel Magnesium und dieser Nährstoff scheint für die Knochengesundheit eine bedeutende Rolle zu spielen.

Magnesium essenziell für die Knochenstruktur

»Viele Nährstoffe sind der Schlüssel zu gesunden Knochen. Ein wesentlicher scheint Magnesium zu sein«, sagt Studienleiter Steven A. Abrams, Professor für Kinderheilkunde am »Baylor College of Medicine« in Houston. »Kalzium ist wichtig, aber wahrscheinlich nicht wichtiger als Magnesium, außer bei Kindern und Heranwachsenden, die eine sehr geringe Kalziumaufnahme haben.«

Während bekannt ist, dass Magnesium für die Knochengesundheit von Erwachsenen wesentlich ist, gab es nur wenige Studien darüber, ob Magnesium auch für den Mineralgehalt in Kinderknochen eine wichtige Rolle spielt. Die aktuelle Studie füllt diese Wissenslücke.

Magnesiumaufnahme sagt Knochendichte voraus

Zusammen mit seinen Kollegen analysierte Abrams die Daten von 63 gesunden Kindern zwischen vier und acht Jahren, die keine Multivitamine und Mineralstoffe zusätzlich einnahmen. Für die Studie wurden die Kinder zweimal für eine Nacht stationär aufgenommen, um den Kalzium- und Magnesiumspiegel im Körper zu bestimmen. Vor der Untersuchung im Krankenhaus wurde dokumentiert, was die Kinder aßen. Während des Klinikaufenthaltes enthielten alle Mahlzeiten die gleiche Menge an Kalzium und Magnesium.

Aus den Ergebnissen der Untersuchungen wurde ersichtlich, dass anhand der Magnesiummenge, die die Kinder zu sich nahmen, abgeschätzt werden konnte, wie viel Knochensubstanz sie hatten. Das Kalzium hingegen, gab keine deutlichen Hinweise auf die Knochendichte. »Es ist wichtig, dass Kinder eine ausgewogene gesunde Ernährung bekommen mit Lebensmitteln, die viele Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium liefern.«

Welche Nahrungsmittel enthalten viel Magnesium?

Magnesium ist nicht nur für die Knochengesundheit wichtig, sondern auch für zahlreiche Stoffwechselvorgänge wie Energiegewinnung, Zellteilung und Eiweißherstellung. Magnesium verhindert Krämpfe und ist essenziell für eine gute Nerven- und Muskelfunktion. Auch der Herzrhythmus gerät bei einer Unterversorgung mit Magnesium aus dem Takt. Eine tägliche Aufnahme von 300 bis 400 Milligramm Magnesium senkte in einer Langzeitstudie sogar das Risiko für Darmkrebs.

Diese Lebensmittel enthalten viel Magnesium:

  • Vollkornprodukte
  • Haferflocken
  • grünes Gemüse
  • Vollreis
  • Kleie
  • Sesam
  • Nüsse und Sonnenblumenkerne
  • Bohnen und Erbsen
Immerhin noch durchschnittlich viel Magnesium liefern folgende Lebensmittel:
  • Fleisch und Fisch
  • Milchprodukte
  • Obst
  • Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Meerrettich
  • Kartoffeln und polierter Reis
Quellen: Steven A. Abrams, Zhensheng Chen, Keli M. Hawthorne: Magnesium, but Not Calcium Intake Is Significantly Association with Bone Mineral Status in 4 to 8 Year Old Children, E-PAS2013:2715.3, doi: 10.1542/aapnews.20130505-1

Aaron R. Folsom and Ching-Ping Hong: Magnesium Intake and Reduced Risk of Colon Cancer in a Prospective Study of Women,  Am. J. Epidemiol. (1 February 2006) 163 (3): 232-235. doi: 10.1093/aje/kwj037

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.