Startseite / Gesundheit / Ernährung / Mediterrane Ernährung – gut für Herz und Knochen

Mittelmeerkost:

Mediterrane Ernährung – gut für Herz und Knochen

Eine mediterrane Ernährungsweise hilft nicht nur Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen, sondern schützt auch unsere Knochen vor Osteoporose.

Älteres Ehepaar ernährt sich mediterran: Der Mann gießt Olivenöl auf den Salat.Aktuelle Studien zeigen, dass eine traditionelle Mittelmeerkost mit viel Olivenöl nicht nur gegen Herzinfarkt und Schlaganfall schützt, sondern auch einer Osteoporose vorbeugt.

Osteoporose trifft jede dritte Frau und jeden fünften Mann über 50. Sie zählt zu den häufigsten, quälendsten und kostenintensivsten chronischen Erkrankungen in Europa. Im Mittelmeerraum ist die Krankheit allerdings seltener als in den übrigen europäischen Ländern. Dies führen Wissenschaftler auf die mediterrane Ernährung zurück, die traditionell reich an Gemüse, Obst, Oliven und vor allem Olivenöl ist.

Olivenöl schützt vor Knochenabbau

Eine gesonderte Studie mit Teilnehmern einer Predimed-Studie ( Prevención con Dieta Mediterránea) in Spanien ergab, dass eine zweijährige mediterrane Ernährungsweise mit viel Olivenöl den Osteocalcin-Gehalt im Blut erhöht und so dem Knochenabbau vorbeugt. Anhand des Osteocalcin-Wertes kann die Aktivität zur Knochenneubildung beurteilt und Osteoporose festgestellt werden.

Ziel einer umfangreichen Predimed-Studie war es eigentlich, festzustellen, ob eine mediterrane Ernährung angereichert mit extra-virginem Olivenöl oder Nussöl besser vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt als eine fettarme Ernährung.

In Laborversuchen war schon früher eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Olivenöl und der Vorbeugung von Osteoporose entdeckt worden. Die aktuelle Studie ist nun die erste randomisierte Studie, die anhand bestimmter Knochenmarker im Blut beweist, dass Olivenöl Knochen schützend wirkt.

Marinierte Seebrassen mit Kräutern und ZitroneDie 127 männlichen Teilnehmer der Studie waren zwischen 55 und 80 Jahren alt, hatten keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber mindestens drei Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung oder ein familiäres Risiko für vorzeitige Herz-Kreislauf-Krankheiten oder einen diagnostizierten Typ-2-Diabetes.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt mediterrane Ernährung mit gemischten Nüssen, die zweite mediterrane Ernährung mit virginem Olivenöl und die dritte Gruppe ernährte sich fettarm.

Zu Beginn der Studie und nach zwei Jahren wurde den Studienteilnehmern nüchtern Blut abgenommen und die Parameter Osteocalcin, Blutzucker, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Trigyceride bestimmt. Die Gruppe, die das virgine Olivenöl konsumiert hatte, wies eine deutlich erhöhte Osteocalcin-Konzentration im Blut auf und auch andere Knochenbildungsmarker waren gestiegen. Weiterhin gibt es Hinweise, dass Osteocalcin die Insulinproduktion und den Fettstoffwechsel beeinflusst.

Mediterrane Ernährung – was gehört dazu?

Die traditionelle mediterrane Ernährung zählt zu den gesündesten Ernährungsweisen überhaupt. Die ausgewogene Zusammensetzung der Speisen schützt nachweislich gegen Herz- und Gefäßkrankheiten. Vor allem die Vielfalt und der überwiegende Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Salat sowie Brot und Teigwaren versorgen den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Fisch und Geflügel werden mehrmals pro Woche zubereitet, dunkles Fleisch nur selten. Milch und Milchprodukte wie Käse und Joghurt kommen täglich in Maßen auf den Tisch. In Maßen, nämlich vorwiegend zu den Mahlzeiten, ist dann auch Wein erlaubt. Hauptfettlieferant ist natürlich Olivenöl.

Dieser Speiseplan ergibt eine optimale Nährstoffbilanz. Die Mittelmeerkost vermeidet gesättigte Fettsäuren und Transfette, die vor allem in Backwaren, Fertigprodukten, Snacks, Margarine und Backfett zu finden sind und durch das Härten von flüssigen Fetten entstehen. Transfette erhöhen das schädliche LDL-Cholesterin und die Triglyceride und zählen zu den Hauptschuldigen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine mediterrane Ernährung kann mit seinen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Omega-3 gegensteuern. Der hohe Anteil an gesunden Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie Antioxidantien verbessert die Zusammensetzung der Blutfette, wirkt entzündlichen Prozessen entgegen und beugt damit Arteriosklerose, Thrombosen, Bluthochdruck und Diabetes vor.

Und wer kann schon zu Pasta, Meeresfrüchten und einem köstlichen Glas Rotwein Nein sagen? Unser Herz und unsere Knochen werden es uns auf jeden Fall danken.

Quelle: Fernández-Real, J.M., et al. ‚A Mediterranean Diet Enriched with Olive Oil Is Associated with Higher Serum Total Osteocalcin Levels in Elderly Men at High Cardiovascular Risk‘ The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, August 1, 2012, doi: 10.1210/jc.2012-2221

Buchtipp:Die sensationelle Kreta-Diät: Für stärkere Abwehrkräfte, bessere Gesundheit, ein längeres Leben – Wissenschaftlich bewiesen“ (ISBN 978-3442164530) von Dr. med. Peter Schleicher (Autor). Das Buch ist erschienen im Goldmann Verlag und kostet gebraucht ab 7,90€.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.