Startseite / Gesundheit / Ernährung / Popcorn hat mehr Antioxidantien als Obst und Gemüse

Polyphenole:

Popcorn hat mehr Antioxidantien als Obst und Gemüse

Popcorn gilt nicht als der gesündeste Snack. Forscher fanden heraus, das Popcorn mehr Antioxidantien enthält als Obst und Gemüse.

Popcorn enthält jede Menge Antioxidantien (Polyphenole).

Polyphenole: Popcorn enthält jede Menge gesunde Antioxidatien.
Doch Vorsicht – kalorienarm ist der leckere Snack aber nur, wenn er mit Heißluft zubereitet wird. Bild: © peopleimages.com

Popcorn gehört zu den beliebtesten Snacks weltweit. Ein gemütlicher Kino- oder DVD-Abend ist ohne eine große Portion Popcorn kaum vorstellbar. Der einzigartige Duft, der feine Buttergeschmack und die leichte Süße der fluffigen gepoppten Maiskörner: Das Aroma ist unvergleichlich. Doch bei Ernährungsexperten ist das weiße Knabberzeug weniger gut angesehen. 100 Gramm Popcorn haben etwa 368 Kilokalorien. Das ist nicht gerade figurfreundlich. Wer auf sein Gewicht achten muss, sollte sich deshalb lieber nach Alternativen umschauen.

Polyphenole in Popcorn hochkonzentriert

Das Ansehen von Popcorn als gesunde Zwischenmahlzeit wurde kürzlich aufpoliert als Wissenschaftler berichteten, dass Popcorn mehr gesunde und antioxidative Polyphenole enthält als Obst und Gemüse. Die sekundären Pflanzenstoffe Polyphenole beugen Herz-Kreislauf-Krankheiten vor und sollen sogar vor Krebs schützen. Doch nicht nur Pflanzen, sondern auch Schokolade und Rotwein sind für ihren Polyphenolgehalt bekannt.

Dr. Joe Vinson, ein Pionier in der Analyse von gesundheitsfördernden Bestandteilen in Schokolade, Nüssen und anderen gängigen Lebensmitteln, erklärte, dass die Polyphenole in Popcorn stärker konzentriert sind. Popcorn hat nur einen durchschnittlichen Wassergehalt von vier Prozent, während die Polyphenole in Obst und Gemüse mit einem Wassergehalt von 90 Prozent sehr stark verdünnt werden.

Eine andere überraschende Erkenntnis war, dass die Schalen im Popcorn – die jeder hasst, weil sie ständig in den Zähnen hängenbleiben – tatsächlich die höchste Konzentration an Polyphenolen und Ballaststoffen aufweisen.

»Diese Schalen verdienen mehr Respekt«, sagt Vinson, Studienleiter der »University of Scranton« in Pennsylvania. »Ernährungswissenschaftlich betrachtet sind sie wahre Goldstücke.« Die gesamten Ergebnisse führten Vinson zu der Aussage: »Popcorn könnte der perfekte Snack sein. Es ist der einzige Snack, der zu 100 Prozent aus unbearbeitetem vollen Korn besteht. Alle anderen Getreide sind weiter verarbeitet und gemischt mit anderen Inhaltsstoffen. Und obwohl Cerealien als Vollkorn bezeichnet werden, bedeutet das nur, dass mehr als 51 Prozent des Gesamtgewichtes aus vollem Korn besteht. Eine Portion Popcorn kann schon 70 Prozent des Tagesbedarfs an Vollkorn bereitstellen. Durchschnittlich nimmt jeder nur die Hälfte des benötigten Vollkorns täglich zu sich. Popcorn könnte diese Lücke in einer überaus angenehmen Weise füllen.«

Art der Zubereitung ist entscheidend

Vinson warnt allerdings, dass die Art und Weise wie die Leute Popcorn zubereiten und servieren, dem gesunden Image schnell einen Dämpfer verpassen kann. In einem Topf voll Öl gekocht, dick mit Butter oder künstlichem Butteraroma, das in vielen Kinos benutzt wird, beschmiert oder gebadet in Salz; als »Kesselcorn« in Öl und Zucker gekocht – dann wird Popcorn schnell zum Ernährungsalptraum, überladen mit Fett und Kalorien.

»Popcorn mit Heißluft zubereitet hat natürlich die wenigsten Kalorien«, sagt Vinson. Mikrowellen-Popcorn hat immerhin noch doppelt so viele Kalorien wie aus dem Heißluft-Ofen. Etwa 43 Prozent des Mikrowellenpopcorns ist Fett verglichen mit 28 Prozent, wenn Sie das Popcorn selbst in Öl zubereiten.«

Vinson wies ebenfalls daraufhin, dass Popcorn frisches Obst und Gemüse in der Ernährung nicht ersetzen kann. Obst und Gemüse enthalten Vitamine und andere Nährstoffe, die entscheidend für eine gute Gesundheit sind, aber im Popcorn gänzlich fehlen. Vinson erklärte, dass das Gleiche im Prinzip auch für Trockenfrüchte im Vergleich zu frischen Früchten gilt, mit einem leichten Vorteil der Polyphenole bei den Trockenfrüchten.

Erstmals gesamte Polyphenol-Menge berechnet

Frühere Studien fanden nur niedrige Konzentrationen an Polyphenolen im Popcorn, aber das Team von Vinson berechnete in seiner Studie erstmals die Gesamtmenge an Polyphenolen im Popcorn. Die Mengen dieser Antioxidantien waren sehr viel höher als zuvor geglaubt, sagt Vinson. Die Polyphenol-Spiegel konkurrierten mit denen in Nüssen und waren bis zu 15-mal höher als in Tortillachips aus vollem Korn.

Die neue Studie bewies, dass eine Portion Popcorn bis zu 300 Milligramm Polyphenole enthielt gegenüber 114 Milligramm für eine Portion Zuckermais und 160 Milligramm für eine Portion Obst. Zusätzlich würde eine Portion Popcorn 13 Prozent der durchschnittlichen Aufnahme an Polyphenolen pro Tag bereitstellen. Früchte sorgen für 255 Milligramm täglich an Polyphenolen und Gemüse für 218 Milligramm pro Tag.

Gönnen Sie sich also beim nächsten Heimkino-Abend ruhig mal wieder eine Portion der leckeren Mais-Knabberei. Popcorn ist dann doch vorteilhafter als andere fettige Kalorienbomben.

Quelle: American Chemical Society (ACS) (2012, March 25). Popcorn: The snack with even higher antioxidants levels than fruits and vegetables.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Angelika Lensen

Angelika Lensen ist gelernte Bürokauffrau und hat Betriebswirtschaft an der FH studiert. Seit 2010 arbeitet Angelika Lensen als freie Autorin und Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin beim Artikelmagazin, publiziert sie auch Beiträge für andere Online- und Printmedien mit Schwerpunkt Gesundheit, Medizin, Ernährung, Wissenschaft, Naturheilkunde.