Startseite / Gesundheit / Ernährung / Süße Versuchung – Abnehmen mit Schokolade?

Ernährungsstudie:

Süße Versuchung – Abnehmen mit Schokolade?

Schokolade essen macht schlankDie Ernährungsforschung scheint sich uneins. Da werden auf der einen Seite der Zucker und die Süßigkeiten verteufelt und an den Pranger gestellt und plötzlich taucht eine Studie auf, die davon spricht Schokolade sei gesund und könne gar beim Abnehmen helfen. So sagt es jedenfalls eine US-amerikanische Untersuchung, die in der aktuellen Ausgabe der „Archives of Internal Medicine“ veröffentlicht wurde.

Schokolade essen macht schlank

In der University of California wurden mehr als 1.000 Personen untersucht und nach ihren Gewohnheiten bezüglich des Verzehrs von Schokolade befragt. Dabei wurde deutlich, dass diejenigen, die regelmäßig Schokolade aßen, im Durchschnitt schlanker waren als andere Patienten. Diejenigen, die mehrmals pro Woche zur Schokolade griffen, waren gar am dünnsten unter den untersuchten Personen. Für die Mediziner war dies eine durchaus überraschende Feststellung, die sie genauer untersuchen wollten.

Schon ältere Studien belegen die positive Wirkung von Kakaobohnen

Bereits in älteren Studien vermutete man, dass sich bestimmte Inhaltsstoffe der Kakaobohne positiv auf den Organismus auswirken können. So kam man schon früher zu dem Ergebnis, dass mit Hilfe von Schokolade Wunden besser heilten oder der Blutdruck gesenkt werden konnte. Gänzlich neu ist jedoch die Erkenntnis, dass man mit der Schokolade wohl auch schlank bleiben kann und wie die Forscher mitteilten, sich das gleichmäßige Freisetzen des Zuckers beim Schokoladenkonsum positiv auf ein mögliches Diabetesrisiko auswirken könne. So vermutet man auch in Hinblick auf das Gewicht, dass sich Stoffe aus dem Kakao positiv auf den Stoffwechsel auswirken. In gleichem Atemzuge geben Experten aber zu bedenken, dass es sich gerade bei Ernährungsstudien nie vollkommen ausschließen lasse, dass andere Lebensumstände oder Ernährungsgewohnheiten zu dem positiven Effekt beitragen.

Die Gesamtsituation ist entscheidend

Wer bereits starkes Übergewicht bei mangelnder Bewegung hat, der sollte nun selbstverständlich nicht zur Schokolade greifen, weil sich dadurch gewiss nicht abnehmen lasse. Vielmehr verweisen die Experten darauf, dass Schokolade an sich weder gesund, noch schädlich sei. Es hänge in letzter Konsequenz entsprechend von jeder Einzelperson ab, wie sich der Verzehr von Schokolade auswirke. Wer also gesund und zufrieden sei, der könne auch gut und gerne mehrmals die Woche Schokolade essen, ohne dabei zuzunehmen oder krank zu werden.

Kritiker betrachten die Studie äußerst skeptisch

Silke Restemeyer, Expertin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, steht der Studie eher skeptisch gegenüber und teilt mit, dass sie sich nur schwer vorstellen könne, durch Schokolade abzunehmen. Im Gegenzug räumt sie jedoch ein, dass hin und wieder kleinere Portionen Süßigkeiten einen möglichen Heißhunger verhindern könnten und so vielleicht einen Vorteil beim Abnehmen oder Gewicht halten ausspielen. Besonders geeignet für sämtliche gesunde Aspekte der Schokolade seien ohnehin die dunkleren Sorten, die weniger Zucker enthalten. Dass die mit Nougat gefüllte Sahne-Schoko-Praline noch gesunde Aspekte enthält, die den Zucker- und Fettgehalt überwiegen, dürfte jedenfalls bezweifelt werden. Unterm Strich bringt die Studie also nicht die erhofften Neuigkeiten, dass man so viel Schokolade essen dürfe wie man wolle, ohne dabei zuzunehmen. Das wird auch weiterhin nur ein Traum bleiben. Wer schlank und gesund ist, kann sich hingegen guten Gewissens das eine oder andere Mal ein Stückchen möglichst dunkle Schokolade gönnen – keine wirklich neue Erkenntnis, aber immerhin einmal mehr wissenschaftlich bestätigt.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.