Startseite / Gesundheit / Ernährung / Vom schönen Schein: Lebensmittel-Imitate

Ersatz- und Aromastoffe

Vom schönen Schein: Lebensmittel-Imitate

Kritische Verbraucherin: Lebensmittel-Imitate sind gesellschaftsfähigDie Welt will betrogen sein“ stellte Sebastian Franck bereits im 15. Jahrhundert fest und unsere Lebensmittelindustrie nimmt sich diese Erkenntnis mehr denn je zu Herzen. Oder sind Sie der Meinung, dass Sie immer genau das in den Händen halten, was Sie die Verpackung und die Bezeichnung glauben macht?

Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir doch oft genug, dass wir nicht das Spitzenprodukt kaufen, das wir eigentlich gerne hätten, sondern einen billigen Ersatz. Optisch und geschmacklich wird das Imitat an das Vorbild angeglichen, damit unsere Geschmacksnerven unser Gewissen beruhigen.

Vanillin ist gesellschaftsfähig

Am leichtesten fällt der Austausch, wenn selbst die Bezeichnung nur unwesentlich abweicht. Kaum jemand macht sich heute mehr Gedanken darüber, dass es einen Unterschied zwischen Vanillinzucker und Vanillezucker gibt.

Auf dem Dr. Oetker „Original Pudding“ steht keineswegs Vanillepudding, sondern nur „Vanille Geschmack“ und in der Zutatenliste ist alles Mögliche aufgeführt, aber keine Vanille! Aber das wissen wir auch und akzeptieren es stillschweigend.

Kekse mit Schokoladenfüllung enthalten keine Schokolade, sondern eine Kakaocreme aus Kakaopulver, Zucker und Pflanzenfett. Schmelzkäsescheiben von namhaften Herstellern bestehen selten zu 100% aus Käse, sondern weisen viele Ersatzstoffe und Aromen auf.

Wer braucht schon Käse?

Überhaupt ist Käse ein sehr leicht zu imitierendes Lebensmittel, was auch ausgiebig ausgenutzt wird. So manche saftig belegte Tiefkühlpizza und so manche Käsestange vom Bäcker kommt ohne Käse aus und arbeitet stattdessen mit so genanntem Analogkäse – einem schmeichelnden Ausdruck für eine Masse aus Eiweißpulver, Pflanzenfett und künstlichen Aromen.

Zu erkennen ist das auf den ersten Blick nicht, doch die Industrie weist den Vorwurf der Täuschung weit von sich – der Verbraucher müsse nur aufmerksamer die Zutatenliste studieren! Den Tatbestand der zuweilen vorkommenden vorsätzlich falschen Kennzeichnung wollen wir hier ignorieren – das ist ein anderes Thema.

Wir wollen Würstchen und Schnitzel – auch vegetarisch!

Bisweilen tauschen wir Lebensmittel ganz bewusst und mit voller Absicht gegen Imitate aus. Der seit Generationen so beliebte „Falsche Hase“ kam bei vielen Familien auf den Tisch, denen das Geld für einen „echten“ Sonntagsbraten fehlte. Aber es sollte wenigstens aussehen, als wenn ein Braten gereicht würde.

Und wenn Vegetarier auf tierische Produkte verzichten, werden die Ersatzstoffe wie Soja oder Quorn oft ähnlich geformt, paniert und zubereitet wie Fleischgerichte. Das Auge wird manchmal schwer zum Vegetarier…

Übrigens: Sie kennen Quorn nicht? Das liegt vermutlich daran, dass es bisher noch keinen Vertrieb in Deutschland gibt. In vielen anderen Ländern ist dieses Eiweißprodukt, dass aus bestimmten Schimmelpilzen erzeugt wird, bereits ein beliebter Fleischersatz.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.