Startseite / Gesundheit / Ernährung / Wenn gutes Essen schwer im Magen liegt – Tipps und Tricks bei Magenverstimmungen

Wenn gutes Essen schwer im Magen liegt – Tipps und Tricks bei Magenverstimmungen

Aperitif und Magenbitter zur VerdauungWenn man miteinander feiert, dann gehört dazu meist auch das gemeinsame Essen. Etwas Besonderes soll es sein, aufwändig und liebevoll zubereitet und reichlich von allem. Wer möchte da schon Verzicht üben oder sogar den Gastgeber durch Verweigerung kränken? Mal abgesehen davon, dass es doch so gut schmeckt …! „Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen“ sagt ein Sprichwort. Wenn man sich an einige einfache Regeln hält, kann man unangenehmen Folgen aus dem Weg gehen und wenn man doch einmal leiden muss, gibt es einige wirkungsvolle Hilfsmittel.

Sinnvoll auswählen

Sodbrennen und Völlegefühl werden meist ausgelöst durch zu viel zucker- oder fetthaltiges Essen. Wenn an Feiertagen eine Mahlzeit der anderen folgt, so hat unser Magen Probleme, alles gut zu verarbeiten. Wichtigstes Prinzip sollte daher sein, Mahlzeiten gezielt abzugrenzen. Auch ein üppiges Festessen kann genossen werden, wenn zwischendurch nicht immer „nachgeladen wird“. Ein Stückchen Schokolade hier, ein Glas Limonade dort und Plätzchen zwischendurch – das muss nicht sein.

Wer bei den kleinen Extras konsequent Nein sagt, schont seinen Magen. Der Gänse- oder Entenbraten ist unbestritten fetthaltiger als manch anderes Fleischgericht, aber wenn die Beilagen sinnvoll gewählt werden, bereitet auch die Gans kein Unwohlsein. Gekochte Kartoffeln statt Pommes oder Kroketten und viel Salat und leichtes Gemüse statt schwerem Kohl helfen dem Verdauungssystem. Als Dessert muss es dann nicht auch noch eine Mousse, ein Sahneeis oder gar ein Käseteller sein, ein leichter Obstsalat ist wesentlich ratsamer. Auf zuckerhaltige Getränke zum Essen sollte unbedingt verzichtet werden.

Und der Verdauungsschnaps?

Fettes Essen wie zum Beispiel der GänsebratenIn Maßen hat auch das eine oder andere Glas Alkohol durchaus ernährungswissenschaftlichen Sinn. Der berühmte Aperitif vor dem Essen hat den Sinn, die Produktion des Magensaftes anzuregen, was durch die Bitterstoffe geschieht, die in typischen Aperitifs enthalten sind. Der Digestif, der Hochprozentige nach dem Essen, kann das Fett löslicher machen und unterstützt somit die Galle. Aber: Immer in Maßen, denn zu viel Alkohol wiederum belastet den Körper mehr als es ihn unterstützt. Alkoholfreie Getränke sollten ausgiebig getrunken werden, denn der Mageninhalt wird durch viel Flüssigkeitszufuhr verdünnt und leichter verdaulich. Nach Möglichkeit sollte auf kohlensäurehaltige Getränke verzichtet werden, um empfindliche und beanspruchte Mägen nicht noch stärker zu belasten.

Im Fall der Fälle

Wenn das Essen sich dann doch durch Beschwerden rächt, so helfen oft einfache Hausmittel wie Kamille oder Kümmel krampflösend oder Anis, Kümmel oder Fenchel bei Blähungen. Abführmittel sollten mit Bedacht eingesetzt werden und, falls nötig, pflanzlicher Natur sein. Bei Sodbrennen helfen Präparate mit Kalziumkarbonat, die überschüssige Säure im Magen zu binden. Auch ein Glas Magermilch tut manchem Magen gut, andere schwören auf eine Tasse Pfefferminztee oder alternativ einige Tropfen Pfefferminzöl, die man auf der Zunge zergehen lässt.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.