Startseite / Gesundheit / Ernährung / Wir Besser-Esser – Gesunde Ernährung macht Spaß

Dietrich Grönemeyer:

Wir Besser-Esser – Gesunde Ernährung macht Spaß

Dr. Grönemeyer begibt sich mit Kindern auf eine Reise durch die Welt der Nahrungsmittel und macht Lust auf eine gesunde Ernährung.

Kleinkinder spielerisch an gesunde Nahrungmittel gewöhnenJe früher den Kindern eine gesunde Ernährung vermittelt wird, desto leichter haben sie es später, ihren Körper optimal mit Nährstoffen, wie Vitamine oder Mineralien, zu versorgen. Doch wie bringt man den kleinen Rackern am besten bei, dass der Apfel besser geeignet ist als die Schokolade, die so gut schmeckt oder der Salat deutlich gesünder ist als das Menü aus dem Fast Food Restaurant? Richtig, mit Spaß, denn dann bleiben die Kinder bei der Sache und lassen die „Ernährungspredigt“ der Eltern nicht in das eine Ohr hinein und aus dem anderen wieder heraus. Ein Hilfsmittel, den Kindern spielerisch eine gesunde Ernährung beizubringen, ist das Buch „Wir Besser-Esser – Gesunde Ernährung macht Spaß“ von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer.

Nehmen Sie ihre Kinder mit auf eine Reise

Über den Autor:
Professor Dr. Dietrich Grönemeyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke. Der Arzt, Wissenschaftler und Autor zählt zu den Verfechtern einer Medizin zwischen High-Tech und traditionellen Heilverfahren. In verschiedenen Projekten engagiert er sich für die Gesundheit von Kindern. Weitere erfolgreiche Bücher waren beispielsweise „Der kleine Medicus“, „Mensch bleiben“ oder „Lebe mit Herz und Seele“.

Mit trockenen, wissenschaftlichen Erklärungen braucht man bei Kindern erst gar nicht zu beginnen, weil das Interesse schneller wieder verloren geht als man es vielleicht wecken konnte. Geeigneter für den Umgang mit Lebensmitteln ist dabei schon ein Buch, das die Kinder in den Mittelpunkt stellt. Entsprechend schnappt sich Professor Dr. Grönemeyer sechs Grundschulkinder, die als „Mini-Reporter“ eine Expedition zu den verschiedenen Schauplätzen gesunder Ernährung unternehmen. Gemeinsam  erforschen sie die Entstehung unserer Nahrung, wie wir sie aufnehmen und verwerten. Auf diese Weise vermittelt das Buch anschaulich, wozu wir Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch brauchen und warum eine gesunde Ernährung so wichtig ist. Damit das ganze allerdings nicht langweilig wird, sorgen witzige Dialoge mit der aus älteren Büchern bekannten Figur des „Kleinen Medicus“ für beste Unterhaltung und auch der nimmersatte Frechdachs „Spekki Bulletti“ weiß zu unterhalten.

Alle Facetten des Essens werden beleuchtet

Mit den fantastischen Reisen durch den Verdauungstrakt, sowie über Bauernhöfe, lernen Kinder, wie sie sich sinnvoll, vernünftig und mit großem Genuss ernähren können. Der Spaß steht dabei stets im Vordergrund, doch sind auch die Eltern selbst dazu eingeladen, Wissen aus dem Buch mitzunehmen. Denn die gesunde Ernährung ist schließlich nicht auf das Kindesalter beschränkt. Neben der Ernährung werden auch Abstecher in die Geschichte der Esskultur unternommen und auch Tischsitten näher beleuchtet. Die Mini-Reporter geben dabei ihre Lieblingsrezepte zum Besten, außerdem praktische Hinweise zum Kochen und Erklärungen zu verschiedenen Bestandteilen unserer Nahrung. Verbunden mit naturheilkundlichem Wissen, wird „Wir Besser-Esser“ zum Nachschlagewerk für die ganze Familie und zeigt, dass Essen nicht nur gesund ist, sondern auch ein Vergnügen sein kann.

Buchtipp für Eltern:Wir Besser-Esser: Gesunde Ernährung macht Spaß“ (ISBN 978-3100273079) von Dietrich H. W. Grönemeyer (Autor). Das Buch ist erschienen im Fischer Verlag und kostet 19,99€.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.