Startseite / Gesundheit / Ratgeber / Ergonomie am Arbeitsplatz – endlich schmerzfrei am Schreibtisch sitzen

Gesundheitstipp:

Ergonomie am Arbeitsplatz – endlich schmerzfrei am Schreibtisch sitzen

Dauerhaftes Sitzen kann einige körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, muss ein ergonomischer Arbeitsplatz geschaffen werden.

Ergonomie am Arbeitsplatz - bringt einen gesünderen Sitzkomfort im Büro.

Die Körperhaltung wird durch einen ergonomischen Arbeitsplatz deutlich verbessert. Bild: © fotolia.de

Ein optimal eingerichteter Arbeitsplatz ist nicht nur schön fürs Auge, sondern gut für die Gesundheit. Gerade Schreibtischarbeit kann auf Dauer starke Schmerzen verursachen. So klagen viele Angestellte aus dem Bürobereich über Schmerzen im Nacken-, Arm-, Schulter oder auch im Rückenbereich. Derartige Probleme können jedoch bereits im Vorfeld vermieden werden, wenn man seinen Arbeitsplatz ergonomisch einrichtet. Selbiges gilt selbstverständlich ebenso für Schreibtischtätigkeiten im privaten Bereich. Im heutigen Zeitalter beinhaltet fast jeder Haushalt ein privates Home-Office, in dem man entspannt nach Feierabend noch ein wenig im Internet verweilt oder sich für ein Spiel am PC zurückzieht. Meistens bleibt es jedoch nicht bei ein paar Minuten. Hat man es sich erst einmal am Computer bequem gemacht, so vergehen die Minuten, ja sogar Stunden, wie im Flug. Für die meisten Heimbüros steht jedoch nur wenig Platz zur Verfügung, oft befindet sich dieses in der Ecke des Wohn- oder Schlafzimmers. Aus diesem Grund muss die Einrichtung eines solchen Platzes genauestens geplant werden. Während einige Möbelstücke unerlässlich sind, kann auf anderen gut verzichtet werden. Wichtig ist vor allem, dass man seiner Tätigkeit ungestört nachgehen kann und das am besten ohne gesundheitliche Einschränkungen.

Ergonomischer Arbeitsplatz: Infos zur Wahl eines Schreibtisches

Die Größe eines Schreibtisches misst sich immer daran, was an eben diesem alles gemacht wird. Dient er lediglich als Stellplatz für einen Computer oder wird er ebenso als Arbeitsfläche für diverse Büroarbeiten genutzt? Als Mindestmaß sollten jedoch immer 100 cm in Bezug auf die Breite sowie 60 cm für die Tiefe angerechnet werden.

Damit eine ungesunde Sitzposition ausgeschlossen werden kann, ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch wichtig. Auch sehr praktisch: Ein Tisch mit Tastaturauszug, welcher je nach Bedarf einfach herausgezogen wird.

Ergonomischer Arbeitsplatz: Tipps zur Wahl eines Bürostuhls

Auch in Bezug auf den Sitzplatz sind einige Überlegungen angebracht. Ist die Sitzhöhe verstellbar, lässt sie sich individuell anpassen, sodass auch eine andere Person bequem darauf sitzen kann? Ist der Sitzplatz mit Rollen versehen? Was bietet der Sitzbezug? Ist er atmungsaktiv und rutschsicher? Ob ein neuer Bürostuhl tatsächlich mit den eigenen Bedürfnissen harmoniert, lässt sich nur herausfinden, indem man ihn vor dem Kauf Probe sitzt. Am besten man wendet sich während der Suche an einen Verkaufsberater mit entsprechendem Fachwissen. Ein solcher Berater weiß ganz genau, welche Sitzhöhe und welche Stuhlform zu welcher Person passt. Im Übrigen sollte man sich, gerade bei der Anschaffung eines Bürostuhls, nicht zu sparsam geben. Ein vernünftiger Sitzplatz mit den zuvor genannten Beschaffenheiten ist nun einmal etwas teurer, als ein gewöhnlicher Bürostuhl ohne die entsprechenden Vorteile.

Tipps zur Beleuchtung und Belüftung

Selbstverständlich sollte jeder Arbeitsplatz, egal ob im Büro oder Zuhause, gut lichtdurchflutet sein. Bei der Wahl einer entsprechenden Lichtquelle ist darauf zu achten, dass diese keine störenden Schatten wirft und nicht zu grell oder zu dunkel ausfällt. Überdies sollte sich die Lichtquelle über den kompletten Arbeitsbereich ausbreiten, sodass man nicht im Dunkeln nach einem Ordner im Regal suchen muss. Daneben sollte der Arbeitsbereich eine Möglichkeit zum Lüften bieten, denn Frischluft fördert die Konzentration und regt zum Durchatmen an, falls die Arbeit mal nicht so leicht von der Hand geht. Auch Pflanzen können zu einem guten Raumklima beitragen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.