Startseite / Gesundheit / Ratgeber / Liebe Dein Herz: Fünf Sachen, die ihrem Herzen Freude machen

Herzgesundheit

Liebe Dein Herz: Fünf Sachen, die ihrem Herzen Freude machen

Lachen ist gesund für unser HerzEin gesundes Herz, das kräftig und regelmäßig schlägt – dafür sollte jeder Mensch ganz gezielt etwas tun. Das kann zum Beispiel ein fittes Cardiotraining im Sportstudio sein, oder der tägliche flotte Spaziergang im Freien. Doch es gibt neben den sportiven Herzschutzmöglichkeiten auch noch ganz andere Verhaltensweisen, mit denen man sein Herz den ganzen Tag über glücklich machen kann. Und die machen so viel Spaß und gute Laune, dass man sie garantiert gerne in die fröhliche Runde gesundheitsbewusster Angewohnheiten aufnimmt.

Lachsalven abschießen

Wer viel und laut und herzhaft am laufenden Band lachen muss, weil der gerade gezeigte Film aber auch wirklich zu komisch ist, der trainiert nicht nur seine Bauchmuskeln, sondern auch seinen Herzmuskel. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine gute Komödie, die die Lachtränen nur so spritzen lässt, auf den von Lachanfällen geschüttelten Körper die gleiche Trainingswirkung hat wie 20 Minuten strammes Aerobic. Durchtrainiert, schlank und bestens gelaunt – Herz, was willst Du mehr?

Lieblingsliedern lauschen

Auf den vertrauten Klängen der persönlichen Lieblingslieder mental sanft dahin zu gleiten ist eine perfekte Methode zur natürlichen Gefäßerweiterung. Die geliebten Melodien bescheren positive Gefühle, die Herz und Hirn gleichermaßen entspannen und die Blutgefäße weiten. Dadurch sinkt der Blutdruck, während die Stimmung steigt. Deshalb ein herzliches Dankeschön für das Geschenk der Musik.

Orangendüfte einatmen

Wenn reines ätherisches Orangenöl die Luft beduftet, dann belebt die frisch fruchtige Raumnote den Geist und stärkt das Herz. In wissenschaftlichen Studien hat es sich gezeigt, dass Menschen, die sich gerne und oft mit Orangenduft umgeben, eine bessere Herzgesundheit aufweisen. Die Ursache für diesen duften Zusammenhang könnte darin liegen, dass der Wohlgeruch direkt auf das Gefühlszentrum im Gehirn (Limbisches System) einwirkt, und dort die Ausschüttung des Anti-Herz-Stress-Hormons Dopamin anregt. So zeigen Orangen ein Herz für Gesundheit.

Bildhaft beruhigen

Am Arbeitsplatz sollte immer auch Platz für ein Bild der Familie und des geliebten Partners sein. Denn wer seinen Blick, wann immer es gewünscht ist, auf den fröhlichen Gesichtern seiner Liebsten ruhen lassen kann, der entspannt ganz automatisch und wie von selbst. Der Anblick der vertrauten Menschen stimmt Herz und Hirn sanft und milde. Da hat gefährlicher Herzstress keine Chance mehr.

Cranberrysaft naschen

Vom Trendgetränk zum wissenschaftlich geprüften Herzschutzpolizisten war es für den leckeren Cranberrysaft nur ein kurzer Weg. In streng kontrollierten Studien hat es sich herausgestellt, dass der regelmäßige Konsum von Cranberrysaft jedes Herz fröhlich höher schlagen lässt. Als Grund dafür vermuten die Forscher die belegte durchblutungssteigernde Wirkung dieser köstlich fruchtigen Naturarznei.

Fazit: Wer jede Gelegenheit nutzt, um sich vor Lachen auszuschütten, um seine Lieblingsmusik zu hören, an Orangen zu schnuppern, Cranberrysaft zu naschen und seine Liebsten anzuschauen, der hat kapiert, worauf es in den wirklich wichtigen Herzensangelegenheiten tatsächlich ankommt.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.