Startseite / Gesundheit / Ratgeber / Die besten Tees gegen eine Erkältung und Grippe

Naturheilkunde:

Die besten Tees gegen eine Erkältung und Grippe

Gerade in den Wintermonaten zählen Erkältungen und grippale Infekte zu den häufigsten Erkrankungen. Eine heiße Tasse Tee kann helfen.

Eine Frau hat eine Grippe und trinkt einen heiße Tasse Tee.

Die Erkältung hat einen voll im Griff – ein Tee kann unterstützend und lindernd wirken. Bild: © pa/chromorange

Jeder, der von einer lästigen Erkältung befallen ist, möchte sie so schnell wie nur irgendwie möglich wieder loswerden. Dabei greifen sehr viele zu einer seit Jahrtausenden bewährten Methode aus der Naturheilkunde: Tee. Doch welcher hilft wirklich am besten? Lesen Sie mehr darüber im folgenden Artikel.

Die besondere Wirkung von Linde, Holunder und Spitzwegerich

Bei ersten Anzeichen von grippalen Infekten eignet sich am hervorragendsten Holundertee, der am besten so heiß wie möglich getrunken wird. Die schweißtreibende Wirkung sorgt für eine natürliche Absenkung des Fiebers. Er stärkt außerdem die Atemwege und wirkt schleimlösend. Man nehme 2 TL Holunderblüten für ¼ Liter kochendes Wasser und lässt den Tee 5 Minuten ziehen. Wer unter starkem Schnupfen, unter zähem Husten oder unter Niesanfällen leidet, sollte zum Lindenblütentee greifen. Die Blüten der Linde enthalten ätherische Öle und Flavonoide die antibiotische Wirkung haben. Sie wirken sich zudem positiv und beruhigend auf das Nervensystem aus und wirken sogar blutdrucksenkend.

Man nehme 2 TL Lindenblüten, ¼ Liter kochendes Wasser, lasse den Tee 10 Minuten ziehen und trinke ihn nach Möglichkeit so heiß wie möglich. Spitzwegerichtee trinkt man in erster Linie bei starkem Husten. Er wirkt sich beruhigend auf die Bronchien aus, fördert das Abhusten und kann sogar Schmerzen in der Brust lindern. Seine heilende Wirkung ist unter anderem auf seine Inhaltsstoffe Kieselsäure und natürliche Antibiotika zurückzuführen. Für die Zubereitung des Tees nehme man 2 TL Spitzwegerichblätter, ¼ Liter kochendes Wasser und lasse den Tee 15 Minuten ziehen. Nach Bedarf mit Honig süßen.

Die Wirkung von Hagebuttentee, Kamillentee, Grünem Tee und Salbeitee

Die Hagebutte, die zur Familie der Rosengewächse zählt, wirkt durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt wie eine regelrechte Vitaminbombe auf die Stärkung des Immunsystems. Die Kamille darf wohl in keinem Haushalt fehlen. Kamillentee wirkt desinfizierend, lindert Entzündungen der Atemwege und wirkt zudem noch krampflösend bei Völlegefühl und Blähungen. Die heilende Wirkung des Grünen Tees ist bereits seit Jahrtausenden bekannt. Seinen guten Ruf verdankt er dem hohen Anteil an Vitamin C und ätherischen Ölen. Der Tee wird gerne bei grippalen Infekten sowie Erkältungsbeschwerden getrunken.

Die Wirkung von Salbei ist ebenso schon seit jeher bekannt und wird schon lange als Hausmittel gegen Entzündungen im Mund- und Rachenraum angewandt. Seine heilenden Inhaltsstoffe sind Flavonoide sowie ätherische Öle. Spülungen, die aus einem Sud von 2 TL Salbeiblättern (mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen) hergestellt werden, helfen hervorragend gegen entzündliche Schmerzen im Hals- und Rachenraum. Die Spülungen sollten 2-3x täglich erfolgen.

Rezept für Fiebertee

2 TL Lindenblüten, 3 TL Holunderblüten mit ¼ l kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Für alle Tees gilt: 3 x täglich 1 Tasse trinken und das höchstens 3 Wochen lang. Gute Besserung!

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.