Startseite / Gesundheit / Ratgeber / Solarien gefährlicher als bislang angenommen

Krebsrisiko:

Solarien gefährlicher als bislang angenommen

Dass die „künstliche Sonne“ Risiken birgt, ist bekannt. Das Risiko an Hautkrebs zu erkranken steigt im Sonnenstudio um 20%. Das zeigen aktuelle Studien.

Hautkrebsgefahr - Gefährliche Bräune: Sonnenbad im SolariumEine gesunde Bräune wünschen sich viele Menschen und scheuen sich nicht davor diese auch bei schlechtem Wetter oder der „falschen“ Jahreszeit im Sonnenstudio zu erreichen. Wie erneute Untersuchungen von Forschern nun zeigen, ist die Bräune aus dem Studio allerdings alles andere als gesund. Das Risiko an schwarzem Hautkrebs zu erkranken steigt im Sonnenstudio um 20%, bei jüngeren Menschen sind die Risiken sogar deutlich höher.

Studie wirft düsteres Licht auf Sonnenstudios

Die aktuelle Studie wurde von Forschern des Internationalen Instituts für Vorsorgeforschung in Lyon und des Europäischen Krebsinstituts in Mailand durchgeführt. Für die Analyse der Daten wurden 27 Studien aus aller Welt herangezogen. Darunter waren achtzehn Europäische Untersuchungen, sieben Amerikanische und zwei Australische, wobei rund 11.000 Krebspatienten zwischen den Jahren 1981 und 2012 berücksichtig wurden. Anhand der Daten wurde deutlich, dass unter den jährlich in Europa auftretenden etwa 64.000 Neuerkrankungen an schwarzem Hautkrebs, 5,4% direkt auf den Besuch von Sonnenstudios zurückzuführen sind. Das sind gut 3400 Menschen pro Jahr, die durch die UV-Strahlung jedes Jahr an Hautkrebs erkranken.

Sonnenstudios für Jüngere noch gefährlicher

Beim durchschnittlichen Erwachsenen steigt das Hautkrebsrisiko im Solarium um 20%. Jüngere Menschen sind dabei noch deutlich gefährdeter: Bei Personen unter 35 Jahren steigt das Risiko einer Erkrankung um die Hälfte. Bei sehr jungen Personen kann das Risiko gar auf 87% ansteigen, worauf die deutsche Gesetzgebung bereits reagierte. Seit dem Jahr 2009 dürfen in Deutschland nur noch volljährige Bürger ein Sonnenstudio nutzen. Für jugendliche bleiben die Türen des Solariums geschlossen und nicht zu Unrecht. Denn mit jedem Besuch im Sonnenstudio steigt das Krebsrisiko um 1,8% pro Jahr.

Mehr Verbraucherschutz gefordert

Aufgrund der neuen Erkenntnisse werden die Sonnenstudios von den Forschern nun stark kritisiert. Man wirft den Betreibern von Solarien vor, dass die angekündigte Selbstkontrolle versagt habe und ganz im Gegenteil zur Aufklärung, die Verbraucher getäuscht würden. In der Werbung und den verbreiteten Informationen würden die Gefahren beispielsweise nicht deutlich genug hervortreten und der Schutz der Bevölkerung sollte nach Meinung der Forscher stärker ausgeprägt werden. Man fordert deshalb auch in anderen europäischen Staaten ein Solariumverbot für minderjährige und die Schließung unbeaufsichtigter Sonnenstudios. In wieweit die Politik aber direkt auf die neue Studie reagieren wird, bleibt abzuwarten.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Stephan Lenz

Stephan Lenz studierte Philosophie, Soziologie und Anglistik an der Universität Mannheim. Es folgten schriftstellerische Fortbildungen und die freiberufliche Arbeit als Autor und Journalist. Neben unzähligen Artikeln in diversen Magazinen, veröffentlichte er Prosa im Charon Verlag, Hamburg, sowie im Wortkuss-Verlag, München. Er gehört seit vielen Jahren zum festen Stamm der Redaktion des Artikelmagazins.