Startseite / Gesundheit / Ratgeber / Tabuthema Sexualberatung – Was muss ich beachten?

Intime Details:

Tabuthema Sexualberatung – Was muss ich beachten?

Über Sex spricht man nicht! Wie normal ist mein Sexleben? Die Sexualberatung kann bei solchen oder anderen Fragen hilfreich sein.

Sexualberatung für Mann und FrauBin ich mit dem, was mir Lust verschafft, noch normal? Bin ich der einzige Mensch, der bei so etwas Erregung verspürt? Ist es krank oder abartig, wie ich fühle, weil ich in Sachen Sex nicht mit dem Mainstream schwimme?

Solche Fragen können ganz gewaltig am Ego nagen und in der Seele brennen. Vor allem dann, wenn man sich wirklich als absoluter Außenseiter jenseits jeden gesellschaftlichen Verständnisses erleben muss, wie es beispielsweise bei der Objektophilie häufig der Fall ist. Doch mit wem kann und darf man über diese außerordentlich privaten und höchst persönlichen Probleme reden? Und wie kann man dabei das Gesicht und die Würde wahren? Die Antwort darauf gibt in jeder Hinsicht der qualifizierte Sexualberater.

Schweigepflicht sorgt für Sicherheit

Weil es in der Sexualberatung um intimste Details und delikateste Einzelheiten geht, muss man sich auf die unbedingte Diskretion des sachverständigen und einfühlsamen Sexualberaters voll und ganz verlassen können. Das ist immer dann gegeben, wenn die Beratung von einem Facharzt für Sexualmedizin, oder von einem ausgebildeten und zertifizierten psychologischen Sexualberater durchgeführt wird. Denn sowohl der Arzt als auch der qualifizierte und akademisch ausgebildete Psychologe unterliegen grundsätzlich der beruflichen Schweigepflicht.

Bei selbst ernannten Beratern, die weder einen Hochschulabschluss noch eine anderweitige aussagefähige Qualifikation nachweisen können, sollte man im Hinblick auf die sensible Thematik eher skeptisch sein. Und bitte alleräußerste Vorsicht bei Anbietern, die sich einfach nur „Psychologe“ nennen. Denn diese Bezeichnung ist gesetzlich nicht geschützt, weshalb sie jeder nach Belieben ge- und damit auch missbrauchen kann. Sollte der „Psychologe“ weder einen echten Universitätsabschluss herzeigen noch einen belastbaren Ausbildungsnachweis führen können – Bitte Finger weg!

Anonymität durch das Telefon oder das Netz

Tabuthema SexualberatungWer es mit dem Akte-X-Ratschlag „Trust No One“ hält, wird die anonymen Möglichkeiten der fernmündlichen oder der internetten Kommunikation sehr zu schätzen wissen. Tatsächlich kann man qualifizierte Sexualberatung auch über den anonymen Telefonweg oder über seriöse Online-Portale bekommen. Leider ist es hier für den Laien außerordentlich schwer, eine unverschämte und entwürdigende 0190-Abzocke von einem kompetenten Beratungsangebot zu unterscheiden. Wer sich hier halbwegs absichern will, googelt nach „Sexualberatung im Internet“, und prüft die dann dort aufgelisteten Suchergebnisse auf Herz und Nieren.

Natürlich können Wissbegierige auch die Flucht nach vorne antreten, und sich einem entsprechenden Internetforum anschließen, in dem die gelebten Neigungen Thema und die ganz besonderen Triebe kein Tabu sind. Das vereint Anonymität mit Entdeckerdrang. Und neue Partner für die alten Laster kann man dabei mit etwas Glück auch kennen lernen.

Überregionale Verbände und Beratungsstellen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ostmerheimer Str. 220
51109 Köln
Tel.: 0221 / 8992-0
Onlineberatung unter:
www.familienplanung.de
www.schwanger-info.de

Pro Familia
Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V.
Stresemannallee 3
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 63 90 02

Deutsche Aids-Hilfe e.V.
Dieffenbachstr.33
10967 Berlin
Tel.: 030 / 69 00 87-0

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband e.V.
Oranienburger Str. 13-14
10178 Berlin
Tel.: 030 / 2 46 36-0

Lambda
Schwul-lesbisches Jugendnetzwerk e.V.
Windthorststr. 43a
99096 Erfurt
Tel.: 0361 / 6448754

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)
Pipinstr. 7
50667 Köln
Tel. 0221 / 9259610

Lesbenring e.V.
Postfach 11 02 14
69071 Heidelberg
Mail: buero[@]lesbenring.de

Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.
c/o Andrea Ottmer
Unstrutstr. 2,
38120 Braunschweig
Tel: 0531 / 22 500 78
Notfall-Telefon: 0179 / 3748 990
Mail: andrea[@]dgti.org

VIVA TS Selbsthilfe München e.V.
Selbsthilfegruppe für Menschen mit abweichender Geschlechtsidentität
Baumgartnerstr. 15
81373 München
Telefonberatung: 089 / 89 19 79 82, nur Freitag, 19 bis 22 Uhr
Mail: hotline[@]vivats.de

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.