Startseite / Kultur / Basteln, Schmücken, Backen in der Weihnachtszeit

Basteln, Schmücken, Backen in der Weihnachtszeit

Erster Advent im November Für unzählige Menschen fängt die Vorweihnachtszeit schon Ende Oktober an. Denn dann stehen die ersten Lebkuchen und Christstollen in den Läden. Vor allem in den USA kann man jetzt schon von Lichterketten erleuchtete Häuser und Bäume in der Stadt bestaunen. Viele Menschen fangen nämlich jetzt schon an zu schmücken. Doch nicht nur das Schmücken, sondern auch das Basteln und Plätzchen backen mit den Kindern oder der ganzen Familie gehört dazu.

Plätzchen backen, die Wohnung schmücken und bastlen geben einem ein besonderes Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Die Vorweihnachtszeit beginnt für die meisten eine Woche vor dem ersten Advent – dann wird geschmückt, dekoriert, gebacken und natürlich werden Geschenke gekauft. Denn es gibt viele Menschen, die können die Weihnachtszeit gar nicht abwarten, verständlich, denn es ist ja das Fest der Liebe. Doch der Christbaum wird erst spätestens eine Woche vor dem Heiligen Abend aufgestellt.

Besinnliche Adventszeit

Weihnachten Backen mit den Kindern Es gibt leider überall auf der Welt Familien, die zerstritten sind. Doch meistens wird das Fest der Liebe, die Weihnachtszeit, als beste Zeit für die Versöhnung angesehen. Menschen besinnen sich und sehen das Gute an ihren Mitmenschen. Sie vergessen für den Moment jeden Streit, den sie hatten – und vergeben. Die meisten Familien finden in der Weihnachtszeit wieder zueinander. Die einen sehen sich öfter als im Rest des Jahres. Die anderen unternehmen viel gemeinsam. Das jährliche Kaffetrinken in der Weihnachtszeit mit den Lieben darf natürlich nicht fehlen. Man macht es sich zu Hause an den Adventswochenenden gemütlich und genießt die Zeit mit der Familie. Man kann aber auch zusammen über einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte bummeln, Geschenke einkaufen, Weihnachtslieder singen, zusammen Plätzchen backen oder aber auch mal wieder Kind sein und einen Schneemann bauen. Zu Weihnachten fühlt man sich seinen Liebsten immer besonders nah.

Der allererste Advent

Bereits im 6. Jahrhundert gab es die Adventszeit in Rom. Eigentlich gab es damals 6 Sonntage, an denen je eine Kerze entzündet wurde, doch das wurde mit den Jahren auf vier geändert. In der damaligen Zeit zeichnete sich die Adventszeit durch häufige Gottesdienste und Fasten aus. Hieraus haben sich zahlreiche Traditionen und Bräuche entwickelt. Zu der Adventszeit gibt es natürlich den Adventskranz, an dem man jeden Sonntag eine Kerze anzündet. Doch was für einen Sinn hat das? Auch hier gibt es viele Bedeutungen. Die ursprüngliche Symbolik dieses Kranzes ist die Zunahme des Lichtes, der als Ausdruck der steigenden Erwartungen auf die Geburt Christi hindeutet. Wieder für andere hat der Adventskranz einen anderen Sinn. Für viele Familien heißt es, dass man an jedem Sonntag vor Weihnachten mit der Familie zusammen ist und eine Kerze anzündet, um die bevorstehende Weihnacht zu verdeutlichen.

Adventsideen mit Kindern

Besonders in der Adventszeit sind Familien gerne  beisammen. Genauso gerne wird für die bevorstehende Weihnacht auch mit den Kindern gebastelt, gemalt und gebacken. Besonders Kinder möchten zur Weihnachtszeit unterhalten werden. Dazu kommen wohl die meisten Ideen aus dem Kindergarten, in welchem sowohl Weihnachtsgedichte gelernt und vorgetragen werden als auch spezielle Tänze und das allseits bekannte Krippenspiel. Die beliebtesten Adventsideen sind folgende: Wie wäre es zum Beispiel einmal, dass wir uns einen Brauch aus den USA abschauen und nicht nur essbare Plätzchen, sondern auch duftende Christbaumdekorationen wie zum Beispiel Zimtsternornamente und Plätzchen in Engelsform backen? Wer besonders zur Weihnachtszeit auffallen möchte, der kann sich noch etwas von den Amerikanern beibringen lassen: Die unglaublichen Dekorationen des Hauses. Nicht nur die Wohnung wird geschmückt, sondern auch der Garten mit vielen bunten Lichterketten und Weihnachtsfiguren- und Schlitten auf dem Dach des Hauses oder im Vorgarten.

Fazit

Auch wenn die Adventszeit nicht mehr so gefeiert wie früher, sollte man nicht vergessen, wie wichtig diese Zeit ist, wie besinnlich alles vonstatten geht, wie wichtig es ist, sich mit der Familie auszusprechen. Die Adventszeit ist etwas für die ganze Familie und hier hat man die Chance zu klären, zu reden und zu handeln!

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.