Startseite / Kultur / Musik / Starporträt: Lena Meyer-Landrut erobert Europa

Starporträt: Lena Meyer-Landrut erobert Europa

Wie man musikalische Geschichte schreibt, wurde uns vor Kurzem auf besonders eindrucksvolle und auch überraschende Weise gezeigt: Ganz ohne Showeffekte, wie Feuerwerk oder zusätzlichen Tänzern, überzeugte Lena Meyer-Landrut ganz Europa von ihrer Stimmgewalt und gewann den wohl wichtigsten europäischen Musikpreis beim Eurovision Song Contest. Wie aus der einfachen Abiturientin Europas derzeit berühmteste Künstlerin wurde, beeindruckt nicht nur ihre Fans, sondern vor allem sie selbst.

Von klein auf der Musik verschrieben

Lena hat es schon immer zur Musik gezogen. So gehörten nicht nur Ballett und später auch Jazztanz zu ihren Hobbys, sondern auch ihr Engagement als Sängerin in der Band ihres hannoverschen Gymnasiums. Gesang- oder Klavierunterricht hat sie nach eigenen Angaben nicht genommen, wobei sich ihre Liebe zum Gesang nicht verheimlichen lässt. Auf ein bestimmtes Genre in der Pop-Musik hat sich die junge Ausnahmekünstlerin nie festgelegt. Allerdings wählte sie schon immer eher eigenwillige Charakterstücke anderer Interpreten zum Nachsingen, die sich vom Mainstream der Musikszene abhoben. Ihre Wahlheimat findet Lena mittlerweile im House- und Techno-Bereich. Diese Wahl beweist sich, spätestens seit ihrem Sieg in Oslo, als ausgesprochen gut.

Das geheime Casting

Wer die bekannten Castingshows im TV verfolgt, weiß, dass viele der Kandidaten ihre Freunde und Bekannten als seelischen Beistand mit in die Vorbereitungen einbeziehen. Ganz anders hat es die 19jährige Hannoveranerin gehandhabt. Sie hatte ihr Casting zu Stefan Raabs „Unser Star für Oslo“ bewusst im Freundeskreis verschwiegen, um bei einem eventuellen Versagen „keine dummen Kommentare“ oder hämische Bemerkungen zu ernten. Dass ihr erster Versuch auf einer öffentlichen Bühne vor einem Millionenpublikum mit derartigem Erfolg gekrönt wird, hat sie sich nicht träumen lassen.

Ihre Natur ebnete den Weg

Der Traum wird wahr

Wie Lena es letztlich geschafft hat, ihr Abitur, das Casting und die Vorbereitungen zum Gesangswettbewerb unter einen Hut zu bekommen, bleibt für Außenstehende rätselhaft. Tatsache ist, dass sie ihre europäischen Konkurrenten mit ihrer schlichten, aber umsomehr überzeugenden Art aus dem Rennen schlug und so einen Grundstein für eine ausnahmslose Karriere legte. Nur selten eroberte eine Ausnahmekünstlerin innerhalb kürzester Zeit die Hitlisten der weltweiten Charts und gewann außerdem den wohl wichtigsten Wettbewerb Europas. Wir dürfen also gespannt sein auf weitere interessante und überraschende Töne von Lena, der unbestrittenen Newcomerin des Jahres 2010.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.