Startseite / Lifestyle / Beauty / Beauty-Früchte: Schön durch Obst

Beauty-Früchte: Schön durch Obst

Obst ist nicht nur gesund und lecker, es macht auch noch schön und tut eine ganze Menge für unseren Körper. Denn Früchte haben durchaus einen Beauty-Effekt.

Erdebeeren haben viele gesunde Eigenschaften.

Obst: Erdbeeren schmecken nicht nur gut, sie tun auch was für unsere Gesundheit. Bild: © fotolia.de

Wer träumt nicht von einer strahlend schönen und straffen Haut, leuchtenden Augen, einer funktionierenden Verdauung oder einem stärkeren Immunsystem? Obst ist nicht gleich Obst, in jeder Sorte steckt etwas Gutes für unsere Gesundheit.

Unterschiedliche Inhaltsstoffe im Obst

Obst ist gesund, das ist längst kein Geheimnis mehr. Doch haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Inhaltsstoffe in Äpfeln, Kirschen oder Erdbeeren wirklich stecken und was diese in unserem Körper Gutes bewirken können? Eine Bauernweisheit besagt „One apple a day keeps the doctor away“. Der Apfel gilt als die Wunderwaffe Nummer eins und versorgt unseren Körper mit den Vitaminen A, B1, B2, B6, E sowie Niacin und Folsäure. Zudem wirken sich Äpfel positiv auf Erkrankungen der Bronchien oder Lungen aus.

Beeren: Klein aber oho

Beeren sind zwar klein, ihre Wirkstoffe haben es aber in sich! Heidelbeeren enthalten Tanin, was sich beruhigend auf den Darm auswirkt. Nicht zu unterschätzen ist vor allem die große Portion Vitamin A und C, Kupfer, Eisen und Mangan. Die Haut erstrahlt nicht nur rosiger und gesünder, den Wirkstoffen der Heidelbeere wird auch eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt; selbst die Sehkraft wird gestärkt. Aber auch der leckeren Brombeere sollte Beachtung geschenkt werden: Durch den hohen Eisengehalt wird der Cholesterinspiegel gesenkt und das Immunsystem gestärkt. Eine wahre Vitaminbombe ist die Schwarze Johannisbeere! Sie schützen vor Bakterien, Pilzen und Darminfekten. Und noch ein kleiner Tipp für die Damenwelt: Schwarze Johannisbeeren sind auch im Kampf gegen die Alterung der Haut sehr hilfreiche Begleiter und verbringen wahre Wunder im Kampf gegen die Cellulite.

Erdbeeren: mehr als nur süße Verführer

Sommerzeit ist Erdbeerzeit! Und das sollte genutzt werden. Die kleinen roten Verführer schmecken nicht nur wundervoll süß und lecker, sie tun auch eine ganze Menge für unsere Gesundheit. Durch ihren Gehalt an Vitamin C, Folsäure und Eisen wirken sich Erdbeeren nicht nur positiv gegen Gicht und Rheuma aus, sondern fördern ganz nebenbei auch noch das Immunsystem. Die in Erdbeeren enthaltene Ellagsäure wirkt Krebs entgegen.

Kirschen

Kirschen erfreuen nicht nur den Gaumen, sie helfen auch bei der Entwässerung des Körpers und sorgen für eine straffe Haut. Aber das ist längst noch nicht alles. Der hohe Gehalt verschiedenster Mineralstoffe wirkt sich sehr positiv auf Haare und Fingernägel aus. Gemeinsam mit Vitamin C-haltigen Obstsorten genossen tut man auch noch seiner Leber und den Nieren Gutes. Zudem reinigen Kirschen das Blut und senken den Harnsäurespiegel.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.