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Grimassen schneiden:

Gesichtsgymnastik gegen Alterserscheinungen

Grimasse schneiden für eine straffe GesichtsmuskulaturGrimassen (Gesichtsgymnastik) ziehen soll schöner machen? Das scheint ein Widerspruch in sich. Zugegeben: nicht jede Grimasse ist geeignet. Aber wenn man sein Gesicht verzieht, bewegt man Muskeln. Von den 26 Gesichtsmuskeln sind acht für die Mimik besonders wichtig. Sie heben oder senken Brauen, Augenlider und Mundwinkel und verschieben die Haut im Gesicht. Ihnen haben wir die Fältchen zu verdanken.

Unsere Gesichtsmuskulatur und ihre Bewegungen sind ein direkter Spiegel unseres Innenlebens: sind wir traurig, wandern die Mundwinkel nach unten, sind wir fröhlich, wandern sie nach oben. Eine gerunzelte Stirn kann ein Zeichen für Nachdenklichkeit oder angestrengtes Überlegen sein, zwei senkrechte Zornesfalten über der Nasenwurzel sind ein Warnsignal für unser Gegenüber, es nicht zu weit zu treiben.

Mit zunehmendem Alter machen die Muskeln im Gesicht jedoch bei vielen Menschen schlapp. Aus Gewohnheit bewegen wir manche Muskeln mehr, andere weniger. Ein Doppelkinn schleicht sich ein, die Wangen folgen der Schwerkraft, die Brauen hängen herunter. Kurz: Schlafmangel, falsche Ernährung und seelische Abgeschlafftheit oder Anspannung hinterlassen Spuren im Gesicht.

Gesichtsgymnastik gegen Alterserscheinungen – besser als Botox & Co.

Die gute Nachricht: diesem Trend kann man vorbeugen. Die schlechte: man muss selbst etwas dafür tun – zwei Mal pro Woche etwa eine Viertelstunde lang. Wenn wir unsere Gesichtsmuskeln gezielt trainieren, wirken wir den Alterserscheinungen entgegen.

Gesichtsgymnastik macht das Gesicht jüngerGesichtsgymnastik bezieht alle Muskeln in das Training ein, auch die, die wir sonst eher selten benutzen. Die aktivierten Muskeln werden stärker durchblutet und mit Sauerstoff versorgt, die Haut besser ernährt und die gesamte Mimik gestrafft. Man sieht besser aus und fühlt sich besser – ein positiver, sich selbst verstärkender Effekt setzt ein.

Außerdem regen die Kontraktionen der Muskeln noch den Lymphfluss an. Die Lymphe transportiert Schlacken und Giftstoffe aus dem Gewebe. Zum anderen veranlassen sie die Hautzellen, vermehrt Kollagen und Elastin zu produzieren. Diese machen die Haut straff und elastisch und verleihen dadurch ein frischeres, jugendlicheres Aussehen. Zum dritten ist Muskeltraining eine Methode, Stress abzubauen – und wer entspannter ist, sieht besser aus.

Möchten Sie, die Wirkung selbst testen? Hier ein paar Übungen fürs Gesicht:

Aufwärmen mit Klopfmassage

Krümmen Sie die Finger und klopfen Sie mit den Fingerspitzen erst das Gesicht ab, dann Kopf und Nackenpartie, bis die Haut prickelt. Machen Sie die Gesichtsgymnastik abends, können Sie mit dem Aufwärmen die Nachtcreme einmassieren.

Luftball rollen strafft die Wangen

Blasen Sie die Wangen auf, als hätten Sie einen Ball aus Luft in einer Backe. Lassen Sie diesen Luftball von einer Wange in die andere wandern, etwa zehn Mal. Gleichzeitig können Sie den Wangen mit den Fingerspitzen eine weitere leichte Klopfmassage verabreichen.

Fingerbrille für eine offenere Augenpartie

Bilden Sie mit Daumen und Zeigefinger jeder Hand einen Kreis. Setzen Sie die Kreise wie eine Brille auf die Augen: die Daumen unter dem Unterlid, die Zeigefinger unter den Augenbrauen auf das obere Lid. Vergrößern Sie die Kreise, so dass die Finger die Lider auseinanderziehen, bis ein angenehmes Spannungsgefühl entsteht. Nun klappen Sie mehrmals die Lider wie Schmetterlingsflügel gegen den Widerstand der Finger auf und zu. Reiben Sie die Handflächen gegeneinander, bis sie warm sind, und legen die gewölbten Hände zum Entspannen über die Augen.

Stirn entfalten

Legen Sie die Finger beider Hände so auf die Stirn, dass sich die Fingerspitzen in der Mitte über der Nase berühren. Drücken Sie mit den Fingern die Stirnhaut glatt und versuchen Sie gleichzeitig, die Augen weit aufzureißen. Zehn Sekunden halten.

Reiben Sie zum Abschluss der Gymnastik Ihre Hände, bis sie schön warm sind und legen Sie sie entspannt auf das Gesicht und die Augen. Stellen Sie sich vor, wie Sie sanft lächeln, genießen Sie die Wärme und entspannen Sie sich.

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  • Bewusste, emotionsangepasste Mimik sowie regelmäßiges Lachen dürften wohl effektiver sein. Ich persönlich kann mir diese Übungen langfristig nicht vorstellen; dazu ist die Motivation aus ästhetischer Prävention zu gering.