Startseite / Lifestyle / Beauty / Naturlocken – Tipps und Tricks zur Pflege von Locken

Haarpflege:

Naturlocken – Tipps und Tricks zur Pflege von Locken

Locken, die sich unwillkürlich nach der Haarwäsche bilden, oder nach einem Spaziergang an einem nebeligen Morgen?! Selbst wenn man sich stundenlang stylt und die Haare penibel glättet, so kommen sie doch immer wieder zum Vorschein: Die Rede ist von Naturlocken.

Junge Frau föhnt ihre Naturkocken.

Haarpflege: Naturlocken mit Fön und Bürste bearbeiten, aber das kostet Zeit. Bild: © fotolia.de

Manch einem sind sie verhasst, andere wiederum lieben sie. Das liegt oft daran, dass durch die Locken immer wieder wilde – ja, fast schon unbezähmbare – Frisuren entstehen. Besitzer von Naturlocken blicken oft neidisch auf Bekannte, die sich morgens nur einmal mit der Bürste durch das Haar fahren müssen und wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Hier ein paar Tipps zur Pflege der Naturlocken, bzw. Ratschläge wie man sie bändigen kann:

Wer die Haare lieber glatt haben möchte, der fragt wohl am besten einmal den eigenen Friseur was man tun kann. Dieser verfügt über die nötigen Mittel und das Wissen die Haare zumindest für eine Weile zu glätten. Eine Möglichkeit wäre z. B. mittels Dauerwellenentferner. Aber diese Möglichkeit ist nicht von Dauer, und spätestens wenn die Haare nachwachsen, ist der ganze Vorgang zu wiederholen.

Es gibt auch die Möglichkeit, zuhause vor dem Spiegel selber Hand anzulegen, sei es nun mit Bürste und Fön, oder mit einem guten Glätteisen. Aber das bedarf einiger Zeit, und der Vorgang muss beinahe täglich vorgenommen werden. Einmal abgesehen davon, dass man am Morgen schon eine halbe Stunde früher aufstehen muss um sich zu stylen, schaden diese Prozeduren dem Haar allmählich mehr als dass sie der Schönheit dienen – das Haar wird mit der Zeit trocken und spröde.

Die allerbeste Lösung ist, sich mit den Naturlocken abzufinden und diese zu pflegen anstatt zu eliminieren. Ist man wirklich nicht zufrieden mit seiner Frisur und wie die Locken darin wirken, so ist der beste Weg, sich vom Friseur seines Vertrauens einen ordentlichen, typgerechten Schnitt verpassen zu lassen. Denn so fallen die Naturlocken wieder schön, und man muss keine Chemie oder haarschädigenden Mittel verwenden.

Naturlocken erscheinen durch ihre wellige Struktur oft etwas stumpf und spröde. Dem kann man entgegenwirken: Vor der Haarwäsche ein bisschen Olivenöl in die Haarspitzen massiert, lässt das Haar nachher schöner glänzen. Alle zwei Wochen eine Haarkur zu machen ist ebenso ratsam. Man kann das Haar aber auch alle paar Monate mit farblosem Henna pflegen und zaubert so wieder gesunden Glanz in die Haarpracht.

Eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung spielt ebenso eine wichtige Rolle bei glänzendem Haar, so ist z. B. Hirse hervorragend geeignet zur Haarpflege von innen. Sie enthält u. a. Kieselsäure, was besonders gut für Haut, Haar und Nägel ist. Frisches Obst und Gemüse sollte unbedingt täglich auf dem Speiseplan stehen. Dazu noch ausreichend Schlaf und tägliches Spazieren gehen, das lässt jedes Haar glänzen.

Im Winter entzieht der Wechsel von der warmen Heizungsluft zu der kalten Luft draußen dem Haar sehr viel Feuchtigkeit. Es ist nicht immer erforderlich, eine dicke Mütze zu tragen. Viel wichtiger ist, das Haar jetzt zu verwöhnen, z. B. mit einer Haarmaske. Außerdem sollte man vor allem im Winter öfter zum Friseur gehen und sich die Spitzen schneiden lassen, denn die alltägliche Reibung an Wollpullover, Jacke, Mütze und Schal lassen das Haar viel schneller kaputtgehen. Bei der Haarwäsche nur wenig mildes Shampoo verwenden, und am besten die Haare hinterher an der Luft trocknen lassen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.