Startseite / Lifestyle / Beauty / Vorsicht bei Temptoos und Biotattoos!

Tätowierungen auf Zeit:

Vorsicht bei Temptoos und Biotattoos!

Tattoos sind absolut in! Seit der Enttabuisierung der permanenten Körperbemalung erfreuen sich Tribals, Schriftzeichen und Co, die unter die Haut gehen, immer größerer Beliebtheit.

Temptoos und Biotattoos verblassen nach der Zeit.

Tätowierung auf Zeit: Temptoos sollen nur eine begrenzte Zeit die Haut schmücken. Bild: © fotolia.de

Das beweist nicht nur ein Blick in die Medien, in denen immer öfter Menschen aller Gesellschaftsschichten sich zu den bleibenden Hautbildern bekennen. Da sich viele jedoch der lebenslangen Bindung an das Motiv unter der Haut bewusst sind, haben vornehmlich Kosmetikstudios eine zweifelhafte Marktlücke entdeckt: Temptoos, abgeleitet von „temporary Tattoo“, also die Tätowierung auf Zeit.

Temptoos oder Tattoos?

Temptoos sollen, im Gegensatz zu herkömmlichen und dauerhaften Tattoos, nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Das heißt, dass sie nach einigen Jahren von selbst verschwinden, jedoch variieren hier die Angaben zwischen vier und sieben Jahren. Der Unterschied liegt im Detail: Während bei permanenten Tätowierungen die Farben mittels feiner Nadeln in die Lederhaut gespritzt werden und dort ein Leben lang verbleiben, setzt man beim Temptoo auf die natürliche Hauterneuerung der oberen Hautschichten. Diese soll das gestochene Motiv über die Jahre verblassen und letztlich von allein verschwinden lassen. Zusätzlich wird oft mit Bio-Farben geworben, sodass bei Temptoos auch oft von Bio-Tattoos gesprochen wird.

Erklärung ist eigentlich simpel, aber im Detail nicht nachvollziehbar

Wer schon mal einen Sonnenbrand hatte, weiß, dass die Haut sehr wohl regenerative Eigenschaften hat. Deshalb ist das Prinzip, die Farbe bei Temptoos in die oberen Hautschichten zu stechen, auf den ersten Blick einleuchtend. Die Haut erneuert sich tatsächlich, jedoch betrifft das wirklich nur die obersten Hautschichten. Allerdings weiß jeder, dass zum Beispiel ein versehentlicher Strich eines wasserunlöslichen Stiftes bereits nach einigen Tagen verschwindet. So sollten, auch wenn Temptoos etwas tiefer eingestochen werden, sie eine maximale Lebensdauer von mehreren Wochen haben. Deshalb trumpfen viele Anbieter von zeitlichen Tattoos mit medizinischem Wissen auf, und wollen mit ihren Nadeln und Farben die „Stratum Basale“ treffen, also die Hautschicht, die als erste Schicht der Oberhaut auf der Lederhaut liegt. Diese Hautschicht ist allerdings nur 0,02 bis 0,04 Millimeter dick.

Nichtbedachtes Problem: Jeder Körper ist anders

Jeder Mensch, und somit auch seine Haut, ist anders. Deshalb ist es schier unmöglich, Temptoos ausschließlich in die sehr dünne Basal-Hautschicht zu stechen, sodass zwangsläufig auch Farbpigmente in die Lederhaut gelangen und dort schlimmstenfalls ein Leben lang verbleiben. Der Blick in viele Internetforen beweist, dass die Ergebnisse dieser Temptoos mehr als zweifelhaft sind. Sie sind nur kurze Zeit als Körperschmuck tatsächlich schmückend, wirken verwischt und verblassen nur stellenweise. Das liegt daran, dass die Farbe in verschiedene Hautschichten gelangt ist und verschieden schnell wieder aus ihr herauswächst.

Tätowierer kritisieren Temptoo-Werbung

Profis, die bleibende, also echte Tattoos stechen, kritisieren schon lange die Praxis von Kosmetikstudios, Temptoos anzubieten. Zwar erlernen die Anbieter der „Hautkunst auf Zeit“ das Stechen dieser Motive auf Wochenendseminaren, dennoch scheint diese „Ausbildung“ mehr als dubios, wenn man bedenkt, dass ein Tätowierer sich freiwillig einer mehrjährigen Ausbildung und anschließender Praxiszeit unterzieht. Die Crashkurse der Kosmetikbranche mögen für das Anbringen von Permanent-Make-up genügen, sind jedoch in der Tattooszene mehr als umstritten.

Fazit

Die Entscheidung, ob man sich ein schnelllebiges Tattoo stechen lassen will, muss gut überlegt sein. Da der Trend zu Temptoos noch sehr jung ist, sind eindeutige Ergebnisse, also das komplette Verschwinden der Hautkunst nach der beschriebenen Lebensdauer, eher selten. Viele, der vornehmlich weiblichen Trägerinnen bemängeln dagegen schon nach kurzer Zeit die Unansehnlichkeit ihrer Hautmotive und befürchten zurecht, dass die Überbleibsel in der Haut sie ein Leben lang begleiten werden. Vielleicht hilft zur eigenen Urteilsfindung die Tatsache, dass bis jetzt noch kein Temptoo-Anbieter eine „Verschwindens-Garantie“ anbieten konnte.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.