Startseite / Lifestyle / Beauty / Tattoos – Worauf sollte man im Tattoo-Studio unbedingt achten?

Ratgeber:

Tattoos – Worauf sollte man im Tattoo-Studio unbedingt achten?

Was haben Cheryl Cole, David Beckham, Gemma Arterton, Robbie Williams, Rihanna und Heidi Klum gemeinsam? All diese prominenten Megastars wollten, dass bei ihnen fachkundig zugestochen wird.

Tätowierer bei der ArbeitUnd manche davon haben es nicht bei einem Mal belassen. Die Rede ist natürlich von Tattoos, die aus einem Stück straffer Haut eine Leinwand für ein Kunstwerk fürs Leben machen. Dabei lässt sich in diesem Zusammenhang über Geschmack einmal mehr trefflich diskutieren. Unbestritten sind jedoch die enormen gesundheitlichen Gefahren, die von diesen farbenprächtigen Hautkunstwerken ausgehen können.

Vom Markenzeichen rauer Seebären zum gestochen scharfen Trend

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Anker, Meerjungfrauen oder Seeungeheuer ausschließlich die sonnengebräunten und Muskel strotzenden Körper gestandener Matrosen geschmückt haben. Die Lust, sich dekoratives Zierwerk unter die eigene Haut gehen zu lassen, hat schon vor Langem die Seehäfen verlassen und den Rest der Welt erobert. So wurde aus der guten alten verwegenen Tätowierung das neue kultig trendig stylische Tattoo, welches in seiner belächelten Variation des „Arschgeweihs“ sogar knackige Kehrseiten raumgreifend bevölkert. Und ein Ende der schmückenden Sticheleien ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Schließlich soll es hier und da noch prominente freie Hautflächen geben, die nur darauf warten, bald in neuen leuchtenden Farben zu erstrahlen. Und so mancher junge Mensch fiebert dem Datum seiner Volljährigkeit entgegen, damit er (oder sie) endlich auch ohne Einverständnis der Eltern zum Objekt angesagter Körperkunst werden kann.

Je sauberer, desto besser

Tattoo - Hygiene beim Tätowieren ist sehr wichtigTattoo-Studios müssen nicht nur mit kreativen Künstlern, sondern auch mit den hygienischen Standards eines sterilen OP-Saals und einer persönlichen medizinischen Verantwortlichkeit überzeugen können. Wer hier nichts zu verbergen hat und dabei sogar noch präventive Aufklärungsarbeit leisten möchte, der kann es damit sogar bis ins Fernsehen schaffen. So zum Beispiel geschehen im Rahmen der DMAX-Fernsehserie „Tattoo – Eine Familie sticht zu“, die dem renommierte Trierer Tattoo-Studio Lonien zu erheblicher Popularität und Beliebtheit verholfen hat. Aber auch „Miami Ink“ (ebenfalls DMAX) hat sein begeistertes Stammpublikum gefunden. All diesen Vorzeigestudios ist gemein, dass man hier zwar mit künstlerischer Kreativität, aber niemals mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Kundschaft spielt. Denn Kunst, die krankmacht, will hier keiner sehen.

Auf was muss ich im Tattoo-Studio achten?

  • Werden gesundheitlich möglichst unbedenkliche Farben verwendet, die im besten Fall sogar eine allergologische Überprüfung nachweislich bestanden haben?
  • Nimmt das Studio seine Aufklärungspflicht ernst und verweist mit Nachdruck auf die möglichen Risiken sowie die „Lebenslänglichkeit“ einer Tätowierung?
  • Werden grundsätzlich für jeden Kunden fabrikneue und sterile Nadeln verwendet?
  • Verfügt das Tattoo-Studio über geeignete Möglichkeiten, um Werkzeuge fachkundig zu sterilisieren? Wird ein Autoklav zu diesen Zwecken verwendet? Ist das Studio dazu bereit, diesen Autoklav auf Wunsch herzuzeigen?
  • Arbeiten die Künstler mit OP-Handschuhen und Mundschutz?

Grundsätzlich gilt: Wenn man in einem Tattoo-Studio auch nur das leiseste Unbehagen oder den kleinsten Zweifel verspürt, dann sollte man sofort gehen und nie wiederkommen. Dabei spielt es gar keine Rolle, woher das unangenehme Gefühl stammt. Denn jedes Tattoo ist eine absolute Vertrauenssache, bei der wirklich rundum alles stimmen muss. Um so größer ist dann hinterher die Freude an dem gelungenen Kunstwerk.

Kann man eine Tätowierung später wieder rückgängig machen?

Mit moderner Lasertechnik und chirurgischen Kunstkniffen kann man Hautbilder, die nicht länger gefallen, mit recht ansprechenden Ergebnissen wieder entfernen. Doch die dafür notwendigen Prozeduren sind sehr teuer, ausgesprochen behandlungsintensiv und durchaus langwierig schmerzhaft. Deshalb tut man besser daran, es sich mit der eingestochenen Deko so gründlich und reiflich wie nur irgend möglich zu überlegen. Auch im Hinblick darauf, dass ein süßer Schmetterling oder ein kleines Sternchen auf einem jugendlich straffen Dekollete ganz anders wirkt als auf der welken Haut des Alters.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.