Startseite / Lifestyle / Beauty / Typberatung und Farbtypen – Das beste aus seinem Typ machen

Ratgeber:

Typberatung und Farbtypen – Das beste aus seinem Typ machen

Jeder Mensch unterliegt einem bestimmten Farbtypen. Teint und Augenfarbe sind maßgeblich. Eine Typberatung zeigt Ihnen welche Farben zu Ihnen passen.

Jeder Mensch ist ein anderer Farbtyp, eine Typberatung kann das ermitteln.

Den Farbtypen kann man bei einer Typberatung bestimmen lassen. Bild: © picture alliance / ZB

„Warst du im Urlaub?“ fragt mich meine Freundin erstaunt. Ich verneine, und wir stellen fest, dass mein violetter Pullover diese „Bräunung“ verursacht. Ich sehe einfach gut aus in dieser Farbe. Es gibt Farben, die mehr aus einem Menschen machen können. Dieses Wissen hat aber nicht jeder, und es kann sich auch nicht jeder eine teure Typberatung leisten. Dabei ist die Typenbestimmung relativ einfach.

Wir unterscheiden zwischen vier Farbtypen:

Der Frühlingstyp

Die Farben des Frühlings sind hell, warm, zart und klar. Der Teint ist hell, klar, und hat einen elfenbeinfarbenen Unterton. Die Haut ist meistens rein, und neigt kaum zu Unreinheiten.

Die Haarfarbe ist blond, rot oder brünett mit kupferfarbenem Schimmer. Der Frühlingstyp hat Augen, die so klar sind wie Glas – in den Farben grün, blau, türkis, bernstein oder gold.

Ihm stehen alle zarten und hellen sowie alle goldgrundigen Farben. Hier ein paar Beispiele: Elfenbein, Honiggold, Lindgrün, Apricot, Pfirsich oder Veilchenblau. Neben den Pastellfarben passen ihm auch kräftige Farben sehr gut, sie müssen nur einen warmen Unterton haben, z. B. Korallenrot und Kornblumenblau. Schwarz, Schneeweiß und kalte, blaustichige Farben lassen den Teint müde und blass aussehen. Berühmte Frühlingstypen sind Doris Day und Boris Becker.

Der Sommertyp

Die Farben des Sommers sind kühl, sanft und etwas gedämpft. Der Teint des Sommertyps hat immer einen bläulichen oder olivfarbenen Unterton, kann aber auch sehr hell und rosig angehaucht sein.

Die Haarfarbe reicht von platinblond bis dunkelbraun, aber immer mit leichtem Asche-Ton. Oft ist der Sommertyp als Kind blond und dunkelt später nach. Viele Frauen des Sommertyps finden ihre Haarfarbe etwas fad und lassen sie daher blondieren oder färben. Schonender für das Haar ist es aber, sich ein paar Strähnchen in einem kühlen Blond machen zu lassen – was für mehr Pepp sorgt.

Die Augen sind blau, blaugrau, grün, blaugrün oder graugrün, und oft mit einem grauen Reif um die Pupille. Das Augenweiß ist eher cremefarben und nicht so klar von der Iris abgetrennt wie beim Frühlingstyp. Dem Sommertypen stehen alle kühlen und leicht gedämpften Farben mit blauem Unterton sehr gut: bläuliches Rosé, Himmelblau, Weinrot, Blaugrün, Pastellgrün und Wollweiß. Berühmte Sommertypen sind Grace Kelly und Linda Evans.

Der Herbsttyp

Im Herbst dominieren die warmen Farben. Kalte Farben und Kontraste stehen dem Herbsttyp nicht. Der Hautton ist meistens hell, goldbeige oder bronzefarben, kann aber auch sehr dunkel sein.

Das Haar ist blond, rot, kastanien- oder dunkelbraun – mit rötlichem Schimmer. Die Augenfarbe ist braun, grün, blau, türkis, bernsteinfarben oder eine Mischung aus braun und grün, die so genannten „Katzenaugen“.

Dem Herbsttypen stehen alle warmen Erd- und Goldtöne. Seine Farben sind: Creme, Apricot, Orangerot, Flaschengrün, Petrol, Rost und Maisgelb. Berühmte Herbsttypen sind Sophia Loren und Julia Roberts.

Der Wintertyp

Eisblau und Silber sind kühle Farben, die im Winter herrschen. Die Haut des Wintertyps ist sehr hell, blassgelblich oder schimmert in einem hellen Oliv. Sie wirkt porzellanartig und weist immer einen kühlen bläulichen Unterton auf. Selbst im Sommer bräunt der Wintertyp kaum.

Das Haar ist meistens dunkelbraun bis schwarz. Man könnte den Wintertypen auch als „Schneewittchen“-Typ bezeichnen: „Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie Blut, und das Haar so schwarz wie Ebenholz“.

Der Wintertyp hat dunkle ausdrucksvolle Augen. Die Augenfarbe ist ein entweder klares blau, dunkelgrün, schwarzbraun, haselnussbraun oder grau mit einem grauem Ring um die Iris.

Nur der Wintertyp kann Schwarz und Schneeweiß wirklich gut tragen. Außerdem stehen ihm kräftige Farben sehr gut wie Blau, leuchtendes Rot, Tannengrün und Zitronengelb. Berühmte Wintertypen sind Liz Taylor und Andie McDowell.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.

Ein Kommentar

  1. Ich find das total interessant mit den verschiedenen Farbtypen, also zu welchem Typ bestimmte Farben passen usw. Anfangs war ich mir auch immer unsicher, was mir steht, aber dann hab ich im Internet ein paar Seiten zur Farbtypberatung (s.Link) gefunden und seitdem orientiere ich mich bei der Wahl meines Outfits und der Accessoires immer (naja, fast immer, ein paar Fehltritte müssen einfach sein, wenn ein Shirt, eine Tasche oder so einfach so schön ist… ;-)) daran. Ich gehöre übrigens zum Herbsttyp und bin total glücklich darüber, denn das sind eh alles meine Lieblingsfarben… 🙂