Startseite / Lifestyle / Tolle Geschenke, die (fast) nichts kosten

Dankeschön:

Tolle Geschenke, die (fast) nichts kosten

Exklusive Präsentideen müssen keine Frage des Geldes sein. Denn die alte Erkenntnis, dass die besten Dinge im Leben gratis sind, lässt sich heute völlig neu entdecken.

Junger Mann hat ein paar orginelle Geschenkideen.

Geschenkideen: Geschenke müssen nicht immer etwas kosten. Bild: © fotolia.de

Alles, was es dazu braucht, ist etwas Phantasie und Kreativität. Und ein paar wenige Minuten Zeit, um diesen Artikel hier aufmerksam zu lesen.

Wer schreiben kann, kann Ruhm verschenken

Ein bisschen schriftstellerisches Talent kann das erstaunlich fantastische Ausgangsmaterial für ein Geschenk der absoluten Extraklasse sein. Das breit aufgestellte Internet-Nachschlagewerk Wikipedia macht’s recht einfach möglich. Denn hier ist jeder Beitrag willkommen, der neue Ansichten und Einsichten bringt. Wenn der liebevoll zu beschenkende Mensch auch nur halbwegs, oder wenigstens lokal, eine Person öffentlichen Interesses ist, und wenn er oder sie Freude an wohlwollender Publicity hat, dann könnte ein entsprechend verfasster Wikipedia-Artikel der traumhafte Geschenke-Knaller werden. Solange man ehrlich, belastbar und fair formuliert, und solange man mit seinem Text keine Gefühle oder Befindlichkeiten verletzt, wird der „Geschenkartikel“ allseits willkommen sein. Einfach „Mitarbeiter“ bei Wikipedia werden, den freundlichen Lehrgang mitmachen, und los geht’s!

Einfach Danke sagen

Viele Menschen könnten auf Materielles bestens verzichten, wenn sie stattdessen etwas aufrichtige und ehrliche Dankbarkeit ernten dürften. Deshalb ist ein herzliches „Dankeschön“ ein Geschenk, das mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Und dieses ideelle Geschenk kann man ganz leicht sehr schön einpacken – in einen handgeschriebenen Brief auf nettem Papier. Unter der Überschrift „Dafür wollte ich Dir/Ihnen schon lange einmal DANKE sagen“ kann man dem wertgeschätzten Empfänger all seine Wohltaten und freundlichen Charaktereigenschaften benennen und sich erkenntlich zeigen. Dazu braucht man lediglich Herzenswärme und eine gute Erziehung, aber keine Euros.

Zeit für Dich

Wenn Zeit wirklich Geld ist, dann kommt hier ein nahezu unbezahlbarer Tipp. Warum nicht mal jungen und darum mit Sicherheit gestressten Eltern mit liebevollem Babysitting etwas Auszeit schenken? Oder für ein paar Stunden auf einen pflegebedürftigen Menschen Acht geben, damit die Angehörigen mal durchschnaufen können? Auch entnervte Berufstätige sind bestimmt unendlich dankbar dafür, wenn man ihnen eine banale Erledigung abnimmt, für die ansonsten ein kostbarer Urlaubstag geopfert werden müsste. Wer viel Zeit, aber kein Geld hat, wird hier eine Menge an unglaublichen Geschenkideen entdecken können.

Du brauchst es – Ich kann es

Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut. Was das genau ist, spielt keine Rolle. Hauptsache, es ist ein Talent, das beim zu Beschenkenden nachgefragt ist. So kann man, je nach persönlicher Begabung, ein Abo zum häuslichen Haare Schneiden ebenso verschenken wie einen Gutschein zum Einrichten eines gesicherten WLAN-Vergnügungsnetzes. Oder einen Gutschein zum gemeinsamen Zappeln in der Ü30-Disco. Oder einen Durchblick beim Nutzen unterschiedlicher Online-Auktionsplattformen. Es ist erstaunlich, welche eigenen Fähigkeiten man auf diese Weise zu exklusiven Präsentideen machen kann, ohne dafür in den Geldbeutel greifen zu müssen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.