Startseite / Lifestyle / Das Revival des Gentlemans – Machos sind von gestern

Männertypen:

Das Revival des Gentlemans – Machos sind von gestern

Machos sind OutEs ist noch nicht allzu lange her, da galt der metrosexuelle Mann als das Non plus ultra und Fußballstar David Beckham als die Ikone aller jungen und junggebliebenen Männer. Metrosexuell? Das hat nichts mit Sex in der Metro zu tun…

Es handelt sich um eine Kategorie aus der Marketingsprache, die den „vermutlich besten Verbraucher der Dekade“ umschreibt: Mit den Worten des Journalisten Mark Simpson „der junge Single-Mann mit hohem Einkommen, der in der Stadt lebt oder arbeitet (weil es dort die besten Läden gibt).“

Mittlerweile liegt die Metrosexualität in den letzten Zügen. Lag es daran, dass Beckham nicht nur auf dem Spielfeld Federn ließ, sondern auch sonst eher als Anziehpüppchen seiner Ehefrau wahrgenommen wurde?

Die Frauen riefen nach echten Männern mit Ecken und Kanten und nicht nach jemandem, der mehr Cremetiegel besitzt, als sie selbst. Ein klarer Fall für den Macho – nur ist der leider nicht so pflegeleicht, dass er als Langzeitkonzept taugt. Was nun? Ganz einfach: Sich auf alte Werte besinnen und ein Revival des Gentlemans einläuten.

Der moderne Supermann

Mit dem traditionellen Gentleman hat der moderne Vertreter dieser Männergattung jedoch nicht mehr allzu viel zu tun. Weder muss der Mann dem Adel angehören, noch genügt es, mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund geboren worden zu sein.

Was das Verhalten des Gentlemans anbelangt, liegt die Messlatte heute weitaus höher als früher. Er ist gebildet und kultiviert wie eh und je, doch zugleich so gütig und verständnisvoll, dass er die Macken und Launen seiner Partnerin toleriert.

Die Liebesbeweise, die der Gentleman seiner Herzdame zuteil werden lässt, sind heute nicht nur romantischer, sondern auch sehr praktischer Natur. Auto- und sonstige Türen öffnet die Frau schon selbst, aber wenn er doch bitte den Tank füllen würde, den Müll entsorgen und den Keller entrümpeln könnte?

Der Gentleman steht auch in der KücheSelbstredend zaubert der neue Gentleman auch in der Küche. Die Rede ist nicht von Tütensaucen und Tiefkühlkost, sondern von edlen Gerichten, die so mancher Macho nicht einmal als vollwertige Speise akzeptieren würde.

Der neue Mann als Konsument

Natürlich legt auch der moderne Gentleman Wert auf sein gepflegtes Äußeres und einen entsprechende Lifestyle. Daraus folgt, dass er als Konsument höchst interessant ist. Edle Pflegeserien und hochwertige Düfte richten sich ebenso an diesen neuen Männertyp, wie Designermode nebst dazugehöriger Accessoires.

Bleibt nur zu hoffen, dass der begehrte neue Gentle-Mann angesichts all dieser Forderungen nicht das Weite sucht. Der neue Männertyp, der diese Lücke schließen könnte, muss wohl erst noch gebacken werden. Wie praktisch, dass es hierzu bereits das passende Zubehör gibt: Den „Traum-Mann zum Selberbacken“ (ISBN  978-3760723983) von Petra Schmidt. Das Buch mit dem dazugehörigen Traummann-Backförmchen ist erschienen im Ars edition Verlag und kostet 9,95 €.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.