Startseite / Lifestyle / Esoterik / The Secret – Der Weg zum persönlichen Glück

Glaubenskraft:

The Secret – Der Weg zum persönlichen Glück

Selten hat eine Theorie die Massen derart polarisiert wie „The Secret – Das Geheimnis“. Während es die einen als Offenbarung von unschätzbarem Wert zelebrieren, verteufeln die anderen die Idee des Films als Scharlatanerie und Abzocke. Doch was verbirgt sich denn nun wirklich hinter diesem Geheimnis?

Cover von dem Film - The Secret

The Secret – Das Geheimnis – handelt vom Gesetz der Anziehung.

„The Secret – Das Geheimnis“ erläutert auf anschauliche Weise das „Gesetz der Anziehung“. Dabei handelt es sich um die Annahme, dass die Gefühle und Gedanken der Menschen reale Ereignisse anziehen oder sogar erzeugen können. Was im ersten Moment nach Humbug klingen mag, entpuppt sich bei genauerem Betrachten vielmehr als das Ausschöpfen des positiven Denkens.

Redet man sich von vornherein ein, etwas nicht zu schaffen, dann wird man es in den meisten Fällen auch tatsächlich nicht schaffen. Diesem Phänomen dürfte jeder schon einmal begegnet sein. Aber warum sollte dieses Prinzip dann im umgekehrten Fall nicht auch funktionieren? Diese und noch weitere interessante Antworten gibt „The Secret“ mit verdeutlichenden Beispielen.

Rhonda Byrne, die Autorin des gleichnamigen Buches versteht das „Gesetz der Anziehung“ als Naturgesetz. Und dabei geht es keineswegs um magischen Hokus Pokus oder übernatürliche Wesen, sondern einfach nur darum, den Glauben an sich selbst zurück zu gewinnen und gedanklich nicht gegen sich selbst zu arbeiten. Das Denken spiegelt sich in Verhalten, Mimik und Redensart der Menschen wider und mit einem positiven Ziel vor Augen, lassen sich auch die schwersten Dinge des Lebens viel einfacher angehen.

Leider funktioniert das Umstellen der eigenen Einstellung nicht von heute auf morgen. „The Secret“ offenbart allerdings Wege und Möglichkeiten, die nicht nur denkbar einfach, sondern auch für jeden zugänglich sind, für die man aber einfach den Blick verloren hat.

Letztlich steht hinter „The Secret“ weniger ein Geheimnis mit sieben Siegeln, sondern viel mehr die ungetrübte Sicht auf sich selbst und auf das, wozu man selbst im Stande sein kann, wenn man nur fest genug daran glaubt. Im Grunde ist das Geheimnis in zwei Worten zusammengefasst: Denke positiv! Der Film gibt letztlich eine vage Anleitung, wie dies zu bewerkstelligen ist und wie eklatant und vor allem schnell sich das eigene Leben zum Positiven wenden könnte.

DVD-Tipp: The Secret – Das Geheimnis; Regisseur(e): Rhonda Byrne; Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen; Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1); Untertitel: Deutsch; Region: Alle Regionen; Bildseitenformat: 16:9 – 1.78:1; Anzahl Disks: 1; FSK: Freigegeben ab 6 Jahren; Studio: HORIZON Life Success (Alive); Erscheinungstermin: 13. September 2007; Produktionsjahr: 2006; Spieldauer: 91 Minuten; Preis 20,99 Euro

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.