Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Feigen – Gesunde Früchte mit Ballaststoff

Kalorienarm:

Feigen – Gesunde Früchte mit Ballaststoff

Feigen sind kalorienarm, sie enthalten jede Menge Ballaststoffe und sorgen so für eine gesunde Verdauung. Deshalb sollte die gesunde Feige auf jeden Speiseplan.

Frische Feigen auf einem Teller

Gesundes Obst: Frische Feigen kurbeln die Verdauung an. Bild: © fotolia.de

Bei der Entstehung der Menschheit übernahm das Feigenblatt bei Adam und Eva zum Bedecken der Geschlechtsteile eine wichtige Rolle, heutzutage sind es nicht die Feigenblätter, sondern die Früchte selbst, die nicht nur ein sehr beliebtes, sondern ein sehr wertvolles Obst darstellen.

Der Verzehr

Bekam man früher hauptsächlich getrocknete Feigen zu kaufen, so sind Feigen nun fast ganzjährig erhältlich. Ihre Hauptsaison allerdings haben sie von Sommer bis in den  Herbst. In dieser Zeit schmecken die meist tiefvioletten Früchte, die vorrangig bei uns erhältlich sind, eindeutig am Besten. Feigen kann man wie Kiwis auslöffeln, aber auch getrost wie einen Apfel samt Schale verzehren. Auch zu Salaten, als Nachspeise oder gar gegrillt in Kombination mit etwas Schafskäse schmecken sie außerordentlich lecker.

Feigen – frisch oder getrocknet?

Frisch gekaufte Feigen sind nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar. Sie werden meist schon reif gepflückt, weil sie kaum bis gar nicht nachreifen und sollten daher nach dem Einkauf möglichst rasch verzehrt werden. Früchte, die länger haltbar sind, wurden meist unnötig behandelt. Als Alternative zu den frischen Feigen kann man die getrockneten Früchte genießen. Sie geben 6-mal mehr Energie ab als frische Feigen, weil sie kaum noch Wasser enthalten, die Vitamine A und B erhöhen sich rund um das dreifache und sie schmecken aufgrund des höheren Fruchtzuckergehalts noch süßer als die frischen. Es empfiehlt sich öfter mal zu getrockneten Feigen als zu Schokolade, Bonbons und Co zu greifen. Vorsicht ist jedoch beim Kauf von getrockneten Feigen geboten. Leider werden sie recht häufig chemisch behandelt wie z.B. geschwefelt. Daher empfiehlt sich der Kauf von unbehandelten Früchten im Bioladen.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Frische Feigen bestehen zu über 80 % aus Wasser. Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen sind auch ausreichend vorhanden, jedoch ist der Vitamin C-Anteil bei Feigen äußerst gering, bei getrockneten Feigen gar nicht vorhanden. Im Gegensatz zu getrockneten Feigen sind frische Früchte mit 62 kcal pro 100g sehr kalorienarm, schlagen die getrockneten immerhin mit knapp 274 kcal pro 100g zu Buche. Auf das Stück gerechnet sind das bei einer frischen Frucht nur knappe 10 kcal.

Die Früchte wirken aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts und des hohen Fruchtzuckeranteils leicht abführend und sind daher bei Verstopfung geeignet, um die Verdauung positiv zu beeinflussen. Schon 2 – 3 frische Früchte sind ein sehr natürlich und wohlschmeckendes Abführmittel. Getrocknete Früchte enthalten wie bereits erwähnt mehr Fruchtzucker und regen die Verdauung daher noch stärker an. Um eine gewünschte Wirkung zu erzielen, sollten Sie zusätzlich auch verstärkt Flüssigkeit zu sich nehmen.

Getrocknete Feigen können auch Hustenbeschwerden lindern, indem sie einem Hustentee beigegeben werden. Der Tee wird dadurch auch leicht gesüßt und Sie ersparen sich die Zugabe von Zucker.

Feigen wirken aufgrund  des relativ hohen Magnesiumgehalts außerdem stressabbauend und beleben unseren Kreislauf. Zudem helfen sie bei Müdigkeit und Antriebsschwäche und stärken die Konzentration. Daher sollte man im Büro als Snack oder unseren Kindern beim Lernen zwischendurch eine oder mehrere Feigen bereitstellen.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung „Redaktion“ gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.

  • sprüche-tshirts

    Sehr schöner und lehrreicher beitrag über meine lieblings frucht „Feige“. Nachdem ich jetzt weiß wie gesund diese frucht ist, werde ich sie mir noch öfter gönnen.