Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Kaffeeklatsch – süße Leckereien erhalten die Freundschaft

Kaffeeklatsch – süße Leckereien erhalten die Freundschaft

Kaffeeklatsch - Kaffee und Kuchen in lustiger RundeWas den Engländern der five o’clock Tea, ist hierzulande der Kaffeeklatsch – eine vor allem bei älteren Generationen beliebte Institution. Die Leidenschaft für einen gepflegten Kaffeeklatsch erfasst allerdings mit der zunehmenden Anzahl trendiger Coffee-Shops auch die Jüngeren.

Denn mal ehrlich: Was soll daran schlecht oder gar spießig sein, sich gemütlich mit Freunden zu treffen, den neuesten Tratsch auszutauschen und dabei die eine oder andere Leckerei zu genießen? Leibliches und seelisches Wohl lässt sich bei einem netten Kaffeeklatsch hervorragend miteinander verbinden. Anregungen für den Gesprächsstoff finden sich immer und Inspirationen für ein leckeres Mitbringsel gibt’s hier.

Donuts und Cupcakes – Genuss auf amerikanische Art

Mit den köstlichen Kaffeevariationen von Starbucks haben die Amerikaner nicht nur verführerische Kaffeespezialitäten, sondern mit den Donuts und den Cupcakes auch noch Gebäckspezialitäten, die hervorragend zum Kaffeegenuss passen.

Die köstlichen Donuts mit ihrer charakteristischen Ringform kommen nicht nur mit Puderzucker bestäubt daher, sondern auch mit appetitlich bunter Glasur. Und angesichts der kunstvoll gestalteten Cupcakes schlägt nicht nur das Herz von Naschkatzen höher.

Cupcakes versprechen Genuss nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. Vom Format her so klein, dass sie in eine Tasse passen beeindrucken die kleinen Cakes durch fantastische Dekorationen und unzählige Teigvariationen. Ein Muss für Leckermäuler.

Wer den amerikanischen Genuss perfekt zelebrieren möchte, der legt noch ein paar Muffins und Brownies auf die Kaffeetafel, denn die gehören ebenfalls unbedingt dazu.

Italienisch inspirierter Kaffeegenuss

Süße Leckereien: Cupcakes und DonutsGeht es um die gemütliche Kaffeestunde, lässt sich natürlich auch einiges von den italienischen Nachbarn abschauen, die in puncto Genuss wahre Meister sind. Ein Muss zur italienischen Kaffeestunde sind die knackigen Amarettini. Diese italienische Variante der Makronen-Kekse wird mit Mandeln zubereitet, während anderenorts für Makronen häufig eher Kokosraspeln verwendet werden.

Ebenso lecker sind die Biscotti. Kleine hart gebackene Mandelkekse mit Rosinen und Pistazien, die in Norditalien eine feste Dreingabe zum Espresso sind.

„Dänische Plunder“ – Genuss aus dem Norden

Die Bezeichnung „Dänische Plunder“ klingt für unsere Ohren ein wenig abfällig, weil das Wort Plunder im Deutschen so viel wie „ wertloses Zeug“ bedeutet. Tatsächlich verbergen sich hinter diesem Begriff aber köstliche Gebäckspezialitäten.

Die Basis bildet ein gehaltvoller Hefeteig, der durch schichtweise eingebrachtes Fett und vielfache Faltung eine Blätterteig-artige Struktur bekommt. Er wird fantasievoll geformt und mit einer leckeren Cremefüllung – wahlweise fruchtig oder sahnig – versehen.

Garniert mit Nüssen oder zuckrigem Sirup ist das „Kopenhagener Gebäck“ – so wird der „Dänische Plunder“ auch bezeichnet, für Schleckermäuler immer eine Sünde wert.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.