Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Köche / Dieter Koschina – ein Österreicher holt die Sterne ins Paradies

Villa Joya:

Dieter Koschina – ein Österreicher holt die Sterne ins Paradies

Sternekoch Kochina erfuhr im Berufseignungstest, dass er keine besonderen Talente habe. Doch die Praxis sieht anders aus als die Theorie, beweist das Leben.

Dieter Koschina trapiert einen Teller mit Köstlichkeiten.

Sternekoch Dieter Koschina bei seiner großen Leidenschaft der Kochkunst. Bild: © ots/Koschina

Wenn Dieter Koschina einen klaren Kopf benötigt, spaziert er vorbei an Orangen- und Mandelbäumen, lässt die Pinien- und Kiefernwälder hinter sich und gönnt sich eine kurze Auszeit mit Blick auf den Atlantik.

Allzu weit muss er hierfür nicht gehen, denn er ist dort Küchenchef, wo andere Urlaub machen: an der Algarve, Portugals traumhafter Felsenküste.

Dort nennt Koschina jedoch nicht nur einen der schönsten Arbeitsplätze des Landes sein Eigen, sondern ist zugleich noch Portugals bester Koch und sorgt somit dafür, dass Albufeira auch in kulinarischer Hinsicht ein höchst lohnenswertes Reiseziel ist.

Für den Österreicher ein kometenhafter Aufstieg, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Koschinas Karriere – ein Zufallsprodukt

Wer kein Talent hat, versucht’s mal einfach in der Küche – so lässt sich der Beginn von Dieter Koschinas Karriere (* 6. Mai 1962) zusammenfassen.

Tatsächlich gehört der geborene Vorarlberger nicht zu denen, die schon immer Koch werden wollten. Genau genommen hatte er überhaupt keine Ahnung, wohin sein Weg ihn führen sollte und der erwähnte Berufseignungstest war wahrhaftig keine große Hilfe.

Praktischerweise arbeitet Koschinas Mutter als Köchin im Restaurant Sägercenter in Dornbirn – und so stellt sich der damals 16-Jährige einfach zu ihr in die Küche, um das Metier von der Pike auf zu lernen.

Es folgen Aufenthalte bei Heinz Winkler, Gerhard Schwaiger oder Eckart Witzigmann, ehe er 1988 bei Werner Matt im „Hilton Vienna Plaza“ landet. Dort kommt ihm wieder der Zufall zu Hilfe.

Villa Joya – das Reich von Dieter Koschina

Im portugiesischen Albufeira hatte Familie Jung gerade eine traumhafte Villa nebst dazugehörigem Restaurant erworben. Nun thront das edle cremefarbene Anwesen im maurischen Stil, umrahmt von mediterranen Gartenanlagen mit Oleander, Bougainvillea und Palmen direkt auf einer Klippe mit Blick auf den Atlantik. Und den frischgebackenen Besitzern war klar, dass sie für ihre Küche nur einen der Besten engagieren wollen.

Also rufen sie im „Hilton Vienna Plaza“ an, um nach Werner Matt zu fragen. Der ist leider verhindert und stattdessen nimmt Dieter Koschina den Anruf an, der generell ein Händchen hat für traumhafte Arbeitsplätze.

Er hat schon auf Mallorca gekocht, in der Karibik, in St. Moritz und gelegentlich, wenn ihn das Fernweh packt, gibt er ein Gastspiel auf einem Kreuzfahrtschiff wie der MS Europa.

Das Telefonat mit Familie Jung bewirkte, dass Sternekoch Dieter Koschina nunmehr seit 1990 das Küchenregiment in der Villa Joya führt.

Die Spezialität des Österreichers ist es, eine klassische Spitzenküche mit frischer, leichter und mediterraner Note zu kreieren. Und das mundet auch den Testessern so hervorragend, dass seine Arbeit alljährlich mit zwei Michelin-Sternen geadelt wird.

Doch nicht nur das. Auch in die San Pellegrino-Liste der 50 weltbesten Restaurants hat er 2012 mit dem Gourmet-Restaurant der Villa Joya Aufnahme gefunden (Platz 45).

Preisgekrönt ist übrigens nicht nur die Küche, sondern auch die ehemalige Privatvilla selbst. Wer seine Sinne schon einmal virtuell in den Süden schicken möchte, kann das auf der ansprechenden Website der Villa Joya tun.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.