Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Köche / Ingo Holland – Gewürze prägen sein Leben

Sternekoch mit großer Leidenschaft:

Ingo Holland – Gewürze prägen sein Leben

Ingo Holland der SternekochFür Ingo Holland sind Gewürze nicht nur unverzichtbare Grundlage und Krönung jeder Mahlzeit und Geschmacksveredlung, sondern dienen auch zur Steigerung des Wohlbefindens, zur Stimulation der Sinne, zur Kreislaufanregung und manch anderer positiven Beeinflussung der Gesundheit. Seine Begeisterung für diese kleinen Gaben der Natur führte dazu, dass er den hauptberuflichen Kochlöffel abgab und sich nun ganz auf sein „Altes Gewürzamt“ konzentriert.

Ingo Hollands Weg zum Stern

Nach der erstklassigen Kochausbildung im Steigenberger Hotel Frankfurter Hof in der Mainmetropole perfektionierte Ingo Holland seine Kochkünste unter anderem im Rosenheimer Parkhotel Crombach, im Baur au Lac in Zürich, auf der Burg Windeck in Bühl und in den Schwarzwaldstuben von Baiersbronn.

Mit dem Restaurant Winzerstübchen in Klingenberg machte er sich erstmals selbstständig  und wurde ab 1997 in seinem Restaurant „Zum Alten Rentamt“ in der Klingenberger Altstadt zur anerkannten Koryphäe unter den deutschen Köchen.

Die Krönung waren ein Michelin-Stern und 18 Punkte vom Restaurantführer Gault-Millau. Zehn Jahre lang war die Küche im Rentamt sein Revier, bis er sich 2007 entschloss, es seinem Schüler Ludger Helbig zu überlassen und sich ganz seiner neuen Leidenschaft zu widmen.

Mit eigenen Gewürzen Qualität schaffen

Altes Gewürzamt - Ingo Holland in seinem GewürzladenErstklassige Zutaten sind Voraussetzung für erstklassiges Kochen. Auch Ingo Holland verwendete in seinem Alten Rentamt nur hochwertige Produkte. Doch was das Würzen anging, war er oft unzufrieden mit dem, was im Handel zur Verfügung stand.

Bei Gewürzen machen feinste Unterschiede in der Qualität und der Zusammenstellung große geschmackliche Unterschiede aus. Sie wollen mit Bedacht und Verstand ausgewählt und behandelt werden. Um der von ihm beklagten Marktlücke zu begegnen, gründete Ingo Holland 2001 das Unternehmen „Altes Gewürzamt.“  Es fand seine Heimat in einem wunderschönen Fachwerkhaus nur wenige Meter vom Restaurant Altes Rentamt entfernt.

Der Meisterkoch kauft hochwertigste Grundgewürze in ihrer Reinform ein und zerkleinert und mahlt sie selbst, um jederzeit die größtmögliche Frische und Intensität zu gewährleisten. Daraus stellt er Gewürzmischungen zusammen und setzt dabei nicht nur auf traditionelle Erfahrungen, sondern erschafft auch eigene Kompositionen und geschmackliche Nuancen.

Zusätze wie künstliche Farb- oder Aromastoffe sind absolut tabu, ausschließlich die Würzkraft der Natur darf sich entfalten. Um die Qualität der Gewürze bis zur Verwendung zu bewahren, werden die Produkte in lichtsicheren und funktionellen grünen Dosen verpackt und angeboten.

Gewürze für jedermann

Seit 2007 konzentriert sich Ingo Holland voll und ganz auf seine Aufgaben im Alten Gewürzamt und hat sich aus der gastronomischen Küche zurückgezogen. Nur für Kochkurse, die er anbietet, um die Liebe zum perfekten und gesunden Würzen weiterzugeben, schlüpft er noch in die Kochjacke.

Wer ihn dabei erleben oder eines seiner Gewürzseminare besuchen möchte, muss sich rechtzeitig anmelden, denn sie sind regelmäßig ausgebucht. In den Verkaufsräumen des Alten Gewürzhauses kann sich aber jeder von der großen Vielfalt und dem betörenden Duft der Gewürze überzeugen.

Fotos: © Ingo Holland – Altes Gewürzamt GmbH

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Redaktion

Beiträge und Artikel die mit der Bezeichnung "Redaktion" gekennzeichnet sind, werden in aller Regel durch die Mitglieder der Redaktion veröffentlicht. Das sind unter anderem: Mikela Steinberger, Michael Wolfskeil, Stephan Lenz, Angelika Lensen, Frank M. Wagner und Manuela Käselau. Auch Artikel von Autoren deren Name nicht genannt werden soll, werden unter diesem Label publiziert. Darunter sind einige erfolgreiche Buchautoren.