Startseite / Lifestyle / Essen & Trinken / Köche / Johannes King – kulinarischer Traum-Fänger auf Sylt

Sternekoch:

Johannes King – kulinarischer Traum-Fänger auf Sylt

Wer kann schon mit gutem Gewissen und ohne jede Übertreibung von sich behaupten, er sei der König unter den Köchen? Wenn man Johannes King heißt, ist das absolut kein Problem.

Die Starköche Johannes King, Thomas Kammeier, Kolja Kleeberg

Starkoch Johannes King und Kollegen Thomas Kammeier, Kolja Kleeberg auf der Trüffelparty.
Bild: © picture-alliance / SCHROEWIG/Eva Oertwig

Doch auch ohne den adligen Nachnamen wäre dem gebürtigen Schwaben, der mittlerweile in Schleswig-Holstein seine Wahlheimat gefunden hat, ein Spitzenplatz in der deutschen Gastronomie gewiss.

Zwei Michelin-Sterne hat er sich erkocht in seinem Söl’ring Hof in Rantum auf Sylt und er steht nicht nur für auserlesene Gourmet-Küche mit exquisiten Zutaten, sondern auch für regionales, saisonales und nachhaltiges Kochen – ein scheinbarer Widerspruch, der in der Kochkunst des Johannes King in einer vollendeten Symbiose endet.

Der Weg in den Norden führt nach oben

Aufgewachsen als eines von zehn Kindern auf dem elterlichen Bauernhof im Schwarzwald, absolvierte der 1963 geborene King eine Kochlehre im Ringhotel Johanniterbad in Rottweil, wo er mit der französischen Küche in Gestalt von Jean Berteau Bekanntschaft machte, bevor Köln, Berlin, Wien und das französische Burgund seine Wirkungsstätten wurden.

Georges Blanc, Joel Rebuchon, Alain Chapel, Alain Senderens, Eckart Witzigmann, Heinz Winkler – als Stationen seiner Weiterbildung wählte sich King illustre Namen mit exquisitem Geschmack und Talent aus.

Nach zehn Jahren als Küchenchef des Berliner Restaurants Grand Slam schien seine Laufbahn dann mit der Verleihung eines Michelin-Sternes 1993 ihren Höhepunkt erreicht zu haben, doch der Ausnahmekoch schlug einen neuen Weg ein und zeigte, dass der ihn sogar noch höher hinaufführte in Richtung Koch-Olymp.

1998 erhielt er gleich zwei Auszeichungen: der Gault Millau wählte ihn zum Aufsteiger des Jahres (mittlerweile hat er 17 Gault Millau-Punkte), zugleich wurde er zum Berliner Meisterkoch ernannt.

Im herrschaftlichen Söl’ringer Hof an der Westküste Sylts regiert Johannes King seit 2000 als Gastgeber und Küchenchef und kann mittlerweile sogar zwei der begehrten Sterne sein eigen nennen.

Erlesen und regional – hier werden höchste Ansprüche erfüllt

Von außen wirkt der traditionelle Friesenhof in den Dünen mit Reetdach und weißem Anstrich schon beinahe heimelig, doch innen erschließt sich den Gästen eine luxuriöse Welt mit stilvollem Ambiente und hochwertigster Ausstattung in Hotel und Restaurant.

Dorint Söl’ring Hof
Am Sandwall 1
D-25980 Rantum/Sylt

Telefon:
+49 (0) 46 51 – 83 62 00

Internet:
http://www.soelring-hof.de/

Mail:
info.soelringhof@dorint.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag ab 18.30 Uhr

Auch beim Ambiente gelingt King, was er in seine Küche zelebriert, nämlich die perfekte Verbindung von höchstem Anspruch und edelstem Material mit regionaler friesischer Tradition.

Ein Blick auf die Speisekarte verrät es: Hier stehen regionale Produkte im Vordergrund. King legt Wert auf kurze Lieferwege und kauft am liebsten bei den direkten Nachbarn ein.

Ein eigener großer Garten hinter dem Hof gehört ebenso zu seinem Erfolgsrezept wie ein erstklassiger Kräutergarten, um den sich seine Kräuterfee Maria Schierz voller Passion kümmert.

Unterwegs mit dem Traum-Fänger

Apropos Passion: Johannes King ist neben dem Kochen, seinem Weinkeller mit einer angesehenen Portwein- und Madeirasammlung und seinem Rolls Royce Silver Cloud II noch einer weiteren Leidenschaft verfallen: seinem „Traum-Fänger“ einem schnittigen Boot, mit dem er selbst hinausfährt zum Angeln.

Kann ein Koch frischere Zutaten bekommen als hier durch eigener Hände Arbeit auf der rauen See? „Ich bin der König der Welt“ – ein Gedanke, der Johannes King dabei vielleicht so manches Mal in den Kopf kommt. Berechtigterweise.

© Pixel Trader Ltd. 2013 Alle Rechte vorbehalten

Über Petra Milde